Suche Festplatte für C:\

Dieses Thema Suche Festplatte für C:\ im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von picknicker, 29. Mai 2010.

Thema: Suche Festplatte für C:\ Moin, ich suche eine schnelle und aktuelle Festplatte für meine Systempartition. Wünschenswert wären mindestens...

  1. Moin,

    ich suche eine schnelle und aktuelle Festplatte für meine Systempartition. Wünschenswert wären mindestens 32MB Cache und 7.200 Umdrehungen.

    Stimmt es daß eine Systemfestplatte nicht unbedingt größer oder gleich 1TB sein sollte?

    DANKE

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. eos
    eos
    Was soll es denn sein - SATA? 3.5? Preislimit?
     
  3. Spinpoint F3 von Samsung. Wohl derzeit unter den Top 3, wenn nicht sogar die schnellste Festplatte mit 7200 U/min.
    http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

    Wenn du das nötig Kleingeld hast wäre auch eine SSD in Form einer Intel SSD mit 80 oder 160 GB in Betracht zu ziehen.
    Mit einer SSD hast du eine ganz anderes Arbeitsgefühl. Programme haben so gut wie keine Startzeit mehr, alles läuft sehr flüssig beim arbeiten. Auch mehere Programm gleichzeitig öffnen ist kein Thema mehr. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das SSD's vollkommen geräuschlos arbeiten. Allerdings kosten die auch eine Stange Geld.

    Eine Systemplatte sollte möglichst schnell sein damit du flüssig und ohne lange Wartezeiten arbeiten kannst. Wenn du allerdings nur Windows und Programme drauf installierst und Musik, Filme, Spiele auf einer anderen PLatte hast, dann reichen 80 GB vollkommen aus.
     
  4. Sorry, ich vergaß:

    3,5'', SATA, max. 100 Euro, kein RAID!!!

    Stimmt es denn, daß man für eine Systemfestplatte keine großen Platten nehmen soll; Stickwort Platter oder so.
     
  5. Ich habe auch eine 1TB Platte als Systemfestplatte. Allerdings ist die in 3 Partitionen Unterteilt. 60GB fürs System, den Rest für Spiele, Musik etc.

    Probleme hab ich damit bis jetzt nicht. Läuft alles sehr schnell und gut auf meiner Spinpoint F3 1TB von Samsung.

    Mit der Festplatte hast du eine der schnellsten Platten auf dem Markt und bleibst auch deutlich unter 100€ !
     
  6. eos
    eos
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~958_160~1541_500~961_32
    ich würde nie eine grosse Platte als Systemplatte nehmen - geht sie mal kaputt, sind auch alle anderen Daten weg, die drauf waren ( auf allen Partitionen) - und Sicherungen per Image dauern ( je nach Partitionsgrösse) länger.
    Ein BS neu aufsetzen ist ärgerlich - geht aber in der Regel schnell und problemlos - grosse Datenmengen sichern und wiederherstellen-----------------------
     
  7. Der Grund für mein Ansinnen ist auch, daß ich glaube die Platte wäre nicht schnell genug.

    Es ist zur Zeit eine Samsung mit 500 GB, 7200 Umdrehungen aber nur 16MB Cache. Bei den Leistungstools unter Windows bekommt die Platte nur 5.9 Punkte.

    Komme ich mit einem größeren Cache da nicht weiter?
     
  8. eos
    eos
  9. Der Windows Leistungsindex ist sowie totaler Käse. Du kommst da nur mit SSD's über die 5,9 Punkte.

    Welche Platte soll nicht schnell genug sein?
     
Die Seite wird geladen...

Suche Festplatte für C:\ - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Keine Suchergebnisse trotz indizierter externer Festplatte Windows 8 Forum 31. Okt. 2015
Suche SW, die komplette Festplatte klont (inkl. Partitionen) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Jan. 2010
suche Western Digital Festplatten Diagnose Tool Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Feb. 2009
Suche Rat: Router - NAS Festplatte - 2 PC - 2 Streaming Clients Netzwerk 20. Jan. 2009