Suche Festplatte für C:\

  • #1
P

picknicker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich suche eine schnelle und aktuelle Festplatte für meine Systempartition. Wünschenswert wären mindestens 32MB Cache und 7.200 Umdrehungen.

Stimmt es daß eine Systemfestplatte nicht unbedingt größer oder gleich 1TB sein sollte?

DANKE

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Was soll es denn sein - SATA? 3.5? Preislimit?
 
  • #3
  • #4
Spinpoint F3 von Samsung. Wohl derzeit unter den Top 3, wenn nicht sogar die schnellste Festplatte mit 7200 U/min.
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Wenn du das nötig Kleingeld hast wäre auch eine SSD in Form einer Intel SSD mit 80 oder 160 GB in Betracht zu ziehen.
Mit einer SSD hast du eine ganz anderes Arbeitsgefühl. Programme haben so gut wie keine Startzeit mehr, alles läuft sehr flüssig beim arbeiten. Auch mehere Programm gleichzeitig öffnen ist kein Thema mehr. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das SSD's vollkommen geräuschlos arbeiten. Allerdings kosten die auch eine Stange Geld.

Eine Systemplatte sollte möglichst schnell sein damit du flüssig und ohne lange Wartezeiten arbeiten kannst. Wenn du allerdings nur Windows und Programme drauf installierst und Musik, Filme, Spiele auf einer anderen PLatte hast, dann reichen 80 GB vollkommen aus.
 
  • #5
eos schrieb:
Was soll es denn sein - SATA? 3.5? Preislimit?

Sorry, ich vergaß:

3,5'', SATA, max. 100 Euro, kein RAID!!!

Stimmt es denn, daß man für eine Systemfestplatte keine großen Platten nehmen soll; Stickwort Platter oder so.
 
  • #6
Ich habe auch eine 1TB Platte als Systemfestplatte. Allerdings ist die in 3 Partitionen Unterteilt. 60GB fürs System, den Rest für Spiele, Musik etc.

Probleme hab ich damit bis jetzt nicht. Läuft alles sehr schnell und gut auf meiner Spinpoint F3 1TB von Samsung.

Mit der Festplatte hast du eine der schnellsten Platten auf dem Markt und bleibst auch deutlich unter 100€ !
 
  • #7
http://geizhals.at/deutschland/?cat...3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~958_160~1541_500~961_32
ich würde nie eine grosse Platte als Systemplatte nehmen - geht sie mal kaputt, sind auch alle anderen Daten weg, die drauf waren ( auf allen Partitionen) - und Sicherungen per Image dauern ( je nach Partitionsgrösse) länger.
Ein BS neu aufsetzen ist ärgerlich - geht aber in der Regel schnell und problemlos - grosse Datenmengen sichern und wiederherstellen-----------------------
 
  • #8
Der Grund für mein Ansinnen ist auch, daß ich glaube die Platte wäre nicht schnell genug.

Es ist zur Zeit eine Samsung mit 500 GB, 7200 Umdrehungen aber nur 16MB Cache. Bei den Leistungstools unter Windows bekommt die Platte nur 5.9 Punkte.

Komme ich mit einem größeren Cache da nicht weiter?
 
  • #10
Der Windows Leistungsindex ist sowie totaler Käse. Du kommst da nur mit SSD's über die 5,9 Punkte.

Welche Platte soll nicht schnell genug sein?
 
  • #11
Der mechanische Vergleich ist doch nur interssant für Vergleichs-Neurosen-Züchter-Vereine & Zeitschriften ?:)

In der Praxis wird OS & Software & Fragmentierung & Partitionerung die tatsächliche Geschwindigkeit mehr beinflussen.
 
  • #12
Dann werde ich halt meine eine 500er Platte mit 7200 Umdrehungen und den 32MB Cache (wo jetzt Fotos und Videos drauf sind) als C:\ einrichten und erstmal die Bilder und Videos auf der ältern Platte mit 16MB Cahce speichern. Zu gegebender Zeit kommt dann eine neue Datenplatte dazu... DANKE Euch!
 
Thema:

Suche Festplatte für C:\

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben