suche formel für excel xp

  • #1
H

hans jupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte eine summe bilden. der bereich über den summe gebildet werden soll wird vorgegeben.
wenn ich zb 3 eingebe sollen 3 zellen addiert werden, bei 12 entsprechend 12 zellen.

ich habe jetzt eine tabelle bei der im feld c5 die anzahl steht und in den feldern d6-d18 die zu addierenden werte sind.

bisher versuche ich das mit: =WENN(C5=1;D6;WENN(C5=2;D6+E6;WENN(C5=3;D6+E6+F6)))
was natürlich bei einem größeren bereich zu unübersichtlich würde.

gibt es dafür eine einfachere formel?

vielen dank schon mal für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #2
Hallo kath.hundefriseursalon,

ich hoffe die Zelle C6 ist noch leer. Dann könntest Du folgende Formel benutzen:
Code:
=SUMME( C6:BEREICH.VERSCHIEBEN(C6;;C5))
Gruß Matjes :)
 
  • #3
hallo matjes,

damit funktioniert es genau so, wie es soll!

vielen dank für deine hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
Thema:

suche formel für excel xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben