Suche Formel in Excel

  • #1
S

smarthy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Excelliste, wo in einer Spalte viele verschiedene, aber auch geliche Nummern stehen. Nun möchte ich auswerten, wieviele verschiedene Nummern in der Liste sind. Mit welcher Formel kann ich das am einfachsten machen?
Danke.

Gruß
smarthy
 
  • #2
Hi smarthy,

mit der Tabellenfunktion HÄUFIGKEIT. Ein Beispiel ist in der Hilfe beschrieben.
zu finden unter:
?-> Inhalt und Index->Reiter Index-> HÄUFIGKEIT-Tabellenfunktion

Für deine Auswertung nimmst Du dann für die Klassen eine Hilfsspalte und füllst sie mit den Werten 1 bis zum höchsten auftretenden Wert in deiner Spalte. In der nächsten Spalte gibst Du dann die Matrixformel mit Häufigkeit(Bereich deiner Werte; Bereich der Hilfsspalte mit den Werten 1-Höchstwert) ein.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Das geht aber nur wenn man weiß welche Werte überhaupt vorkommen, oder nur ganz wenige verschiedene Werte. Wenn man nicht weiß welche Werte vorkommen oder viele verschiedene Werte hat, ist die Pivot-Abfrage einfacher:

In die zu analysierende Tabelle reinklicken. Die Tabelle muß zusammenhängend sein (keine Leerzeilen mittendrin!) und Spaltenköpfe haben.
Daten > Pivot-Tabellenbericht
- MS-Excel-Datenbank oder Liste (ist standardmäßig voreingestellt) > Weiter
- Der Tabellenbereich wird jetzt automatisch angegeben. Hier kann kontrolliert werden, ob man tatsächlich keine Leerzeilen oder Leerspalten hat. > Weiter
- jetzt ziehst du den Spaltenkopf der zu analysierenden Spalte (rechts im Popup) mit der Maus in das Feld Zeile und danach noch einmal ins Feld Daten
- Doppelklick auf den Eintrag in Daten und Anzahl auswählen. (Wenn in der zu analysierenden Spalte nur Zahlenwerte stehen, wird hier sonst automatisch Summe angezeigt) > Weiter > Ende
- Das Ergebnis erscheint in einem neuen Tabellenblatt

Um die Daten weiterverwerten zu können, mußt du das Tabellenblatt mit dem Ergebnis ganz markieren > Strg+C > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte
 
  • #4
Danke für Eure Hilfe.

Hat alles geklappt.

Gruß

smarthy
 
Thema:

Suche Formel in Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben