Suche Fotoscanner mit automatischem Einzug

  • #1
S

swissmac

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

Vor ca. 3 Jahren gab es mal einen Thread betr. Suche Fotoscanner mit automatischem Einzug. Das Resultat war: kauf dir einen Flachbettscanner ... aber vermutlich wird der arme Fragensteller mit seinen 5'000 Fotos jetzt nach 3 Jahren noch mit Einzelscans beschäftigt sein und ich bin in der gleichen Situation (ca. 5'000 Papierfotos zum digitalisieren) und möchte verhindern, dass dies zu meiner Dauerbeschäftigung bis zu meiner Pensionierung wird.

Also 3 Jahre sind eine lange Zeit, also müsste es doch möglich sein, dass es nun etwas brauch- und bezahlbares auf dem Markt gibt. Leider habe ich bisher ausser dem Kodak S1220 für ca. 1'000 EUR nichts gefunden.

Jamand hat in einem anderen Forum was erwähnt von optionalem Fotoeinzug für HP 4570 / HP 5500.

Wer weiss Rat? Wer hat Erfahrung damit?

Besten Dank!
 
  • #2
hallo,
Einzugscanner für Standard-Papierformate gibt es genügend zu bezahlbaren Preisen.
Allerdings,wenn Highendeinzugs-Scanner in Firmen Probleme machen bei dickerem oder nicht ganz glattem Papier wie sieht es dann bei Fotopapier im Format 10x15 aus?

Ausbelichter bieten Scanservice an, frag dort nach was sie an Equipment haben und vor allem in welcher Auflösung gescannt wird und in welchem Bildformat man dir das Scanergebnis zur Verfügung steht.

einer von vielen Diensten


Ich möchte nichts unterstellen und Falsches behaupten, aber was man denkt und was die Realität ist...
 
  • #3
Vielen Dank für die rasche Antwort. Die haben aber nur Professioneller Scanservice für Dias und Negative und kein Scan von Papierbildern. Ausserdem wäre das vermutlich eh viel zu teuer ....

Suche nach einer einigermassen günstigen HW, die das macht. Sollte doch im Jahr 2011 möglich sein. Wir fliegen seit 40 Jahren zum Mond und schaffen es nicht, automatisch einen Stapel 10x15 Fotos zu scannen? Das kann ich nicht glauben ....
 
  • #4
Hi

Ich hab da so ein Multigerät von Epson (BX320FW), der neben einem Flachbettscanner auch noch einen Einzugscanner hat.

Dort kann ich ohne weiteres 30 Bilder auflegen, die dann der Reihe nach eingezogen und gescannt werden. (gerade getestet)
Der Einzugsscanner ist zwar mehr oder weniger für die Faxfunktion gedacht, aber ich kann natürlich auch andere Optionen einstellen.


Mfg Micha
 
  • #5
hallo Swissmac,
warum gehst du nicht zum MFC-Verkaufsmarkt deiner Wahl und probierst ein paar Geräte aus?
Ich kann dir nur sagen bei etwas dickerem Fotopapier kommen die Einzugscanner an ihre Grenzen und die Originale mögen den Durchzug nicht.
 
  • #6
Danke - was meinst du mit MFC?
 
  • #7
Hallo Micha

Vielen Dank - klingt ja hammermässig. Bevor ich den BX320FW kaufe würde ich gerne noch wissen:
- wie sehen die Originale jetzt aus? Zerkratz? Verbogen?
- wie waren die Scan-Resultate? Farben OK? Keine Streifen?
- Werden die JPG automatisch auf 10-15 Grösse angepasst oder muss man die nachbearbeiten?

Herzlichen Dank für die letzten Antworten

Gruss Markus
 
  • #8
swissmac schrieb:
Danke - was meinst du mit MFC?

Multifunction = Scanner, Kopierer, Drucker (Fax)

Bei diesen Scannertypen liegt die Betonung auf schnell und unkompliziert, gedacht für Office, nicht für Foto.
Wenn es dir nur darum geht, die Bilder in 1:1 Format einzuscannen ist das kein Problem, so gut ist der Treiber bestimmt.
Bei der Frage ob die Originale leiden, wundere ich mich. Hast du schon mit einem Office-Scanner gearbeitet und warum haben Office-Scanner beide Funktionen, Durchzug und Auflage?
Schau dich doch mal bei Epson um und sieh dir die Gerätebeschreibungen an.
Im übrigen wundere ich mich warum du die Prints einscannen willst. Negativ oder Dia verwenden wäre x-mal besser.
 
  • #9
Vielen Dank. In unserer Firma sagen wir MDF ... ;-) (Multi-Functional-Device)

Leider sind viele Fotos von meinen Eltern, wo sie natürlich die Originale bzw. Dias und Negative haben und die möchte ich nicht damit->belästigen' ....
 
  • #10
Werden die JPG automatisch auf 10-15 Grösse angepasst oder muss man die nachbearbeiten?
Du erhälst->nur' eine Bilddatei, dabei wird mit Pixeln gehandelt. Die Größe später auf dem Papier mußt du selbst festlegen.
 
  • #11
nokiafan schrieb:
Du erhälst->nur' eine Bilddatei, dabei wird mit Pixeln gehandelt. Die Größe später auf dem Papier mußt du selbst festlegen.
Das stimmt so nicht, die Originalgröße bestimmt die Ausgabegröße. Wenn die Bildbearbeitung bei Fotos interpoliert ist das Ergebnis meistens zum Wegwerfen.
 
  • #12
Das stimmt so nicht, die Originalgröße bestimmt die Ausgabegröße.
Du willst mich jetzt aber nicht verwirren? :D

Deine Antwort liest sich nämlich so, daß jede Fotogröße eine bestimmte Originalgröße (Auflösung) verlangt. Ja, es gibt empfohlene Mindestauflösungen für jede Fotogröße.
Das jetzt 640x480 auf 10x15 Fotos bescheiden aussehen, wird jeder wissen. Ich kann aber 25xx mal 2xxx Pixel auf 8x13, oder 10x15 oder sogar noch A5 drucken. Und genau diese Ausgabegröße bestimme ich beim Druck.

Statt es allerdings selbst auszudrucken, würde ich die CD mit den Dateien in einen Fotoladen geben.
 
  • #13
@nokiafan,
nein, wollte dich garantiert nicht verwirren, aber scanne mal ein Printbild von 10 x 15 Größe ein.
Wo technisch gesehen ohnehin schon wenig ist, wird auch per Scanner nicht mehr draus.
Die paar anderen Problemchen die beim Scannen auftreten können und meistens auch tatsächlich auftreten,sind noch nicht mal angesprochen worden.
 
  • #14
Danke und die wären?
Also ich brauchen keine Profi-Qualität. 300 DPI würden mir schon genügen.
Mir ging es nur darum, ob die EPSON Software es schafft, das Foto zu->schneiden' und nicht einfach eine A4 Bild-Datei zu liefern, die ich dann selber zuschneiden muss.

Grüsse
 
  • #15
@ Micha / Strauss:

Habe jetzt bei Epson bei der Verkaufsberatung angerufen und die meinten, das ginge mit dem BX320FW auf keinen Fall mit so dickem (Foto-) Papier.
War der Test wirklich mit->richtigem' Fotopapier und Fotos der Grösse 10x15 cm? Das wäre ja wirklich sehr erstaunlich ...
 
  • #16
@Swissmac,
wenn es Bilder auf dünnem Papier sind, zieht der Scanner ein, und trotzdem gibt es auch mit solchen Papieren ganz schnell Papierstau und was das bei Bildern bedeutet...
Ich habe den Eindruck du denkst an der Schwelle zum Jahr 2012 muß man für weniger Hundert Euro ein Profigerät mit allen Schikanen bekommen.
Beherzige den Rat vom Epson-Support. Ein guter Durchlichtscanner würde übrigens die Hundert Euro-Schwelle locker durchbrechen. Treiber ist auch nicht gleich Treiber.
 
  • #17
OK - vielen Dank an alle. Ich geb' auf. Scheint wohl wirklich nicht so einfach zu sein. Wenn ich dann mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir dann den Kodak S1220 ... und lasse euch wissen, wie's geklappt hat ;-))

CU an alle
 
  • #18
Hallo guten Abend,

ich könnte Dir einen
(Foto-) Einzug-Scanner HP ScanJet 5530 Photosmart anbieten

Automatischer Einzug für Papierbilder bis 10x15 Zentimeter, bis zu 24 Stück.
Mitgelieferter Adapter für Durchlicht-Material, 35mm-Dias oder Negative
Flachbettscanner
216 x 297 mm
2400 dpi x 4800 dpi
Hi-Speed USB
Original Software, CD

Eingescannte Dokumente lassen sich kaum noch von den Originalen unterscheiden und die Bilder, die der Scanner liefert sind in einer Spitzenqualität.

Es geht super einfach und schnell, mit dem Automatischen Fotoeinzug zu scannen und das in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Man muß nicht dabeibleiben, weil er den eingelegten Stapel abarbeitet und die Bilder in einem Verzeichnis ablegt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Handbuch bei HP einsehen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung des Fotoeinzugs bei HP einsehen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Treiberdownload von HP:
Mac OS X
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows 7 (32-bit)
Microsoft Windows 7 (64-bit)
Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows Vista (64-bit)
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP x64


Gruß Walter
 
  • #19
Ihr würfelt gerade die Worte Auflösung, Dateigröße und Größe im Sinne von Abmaßen wild durcheinander. Nur damit ihr nicht aneinander vorbei redet:

Der Scanner ändert am Format im Sinne von Ausmaßen erstmal nichts. Allerdings scannt er Bilder mit einer gewissen Auflösung, beispielsweise 200Pixel pro Zentimeter. Das ergibt dann bei einer Größe bspw. von 10x15cm eine Auflösung von X Pixeln. Erhöht man jetzt die Auflösung auf 300Pixel pro cm, Ändert sich am Format von 10x15cm nichts, aber das gescannte Bild erscheint am Bildschirm aufgrund der höheren Pixelanzahl dennoch größer, weil es mehr Pixel intus hat.

Stark vereinfacht, aber ich hoffe, das hilft ein wenig weiter... :)
 
Thema:

Suche Fotoscanner mit automatischem Einzug

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben