Suche geeignetes framework

  • #1
K

klacks

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt suche ich nach einem Framework für folgenden Zweck und folgenden Voraussetzungen:

-eine statische Seite
--deren Inhalte regelmäßig aktualisiert werden

-schlank, also NICHT resourcenhungrig

-erweiterbar
--.maps.google Anfahrtsskizze
--Fotoalbum
--optimal--mobilephone kompatibel

-leicht zu bedienen (ich verfüge trotzdem über HTML, CSS und ansatzweise php und JavaScript Kenntnisse)

-hoher Verbreitungsgrad



Ich habe mir schon mal joomla angeschaut und habe dort ein relative gutes Gefühl :). ich konnte aber leider nicht herausfinden ob es meine Anforderungen erfüllt ?:)
Auch bei den Templates bin ich mir unsicher ob ich diese benutzten und verändern darf ?:)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :danke1:

PS: ich habe schon gegoogelt :GS
 
  • #2
Hallo,

ich denke Du hast ein gutes Produkt gefunden. Joomla ist weit verbreitet und bietet auch sehr viele Erweiterungen an (kommerziel und free). Es gibt einige große Portale, wo Templates für dieses Content Managment System gekauft werden können. Auch kostenlose Temlates gibt es unter verschiedenen Lizenzen. Ich selber benutze derzeit Joomla nicht aber hier mal 2 Links:




-eine statische Seite
--deren Inhalte regelmäßig aktualisiert werden
hierfür ist ein Newssystem als Erweiterung denkbar

-schlank, also NICHT resourcenhungrig
-erweiterbar
--.maps.google Anfahrtsskizze
--Fotoalbum
--optimal--mobilephone kompatibel
-leicht zu bedienen (ich verfüge trotzdem über HTML, CSS und ansatzweise php und JavaScript Kenntnisse)
-hoher Verbreitungsgrad

Möchtest Du mit dem Mobilphone dynamisch Inhalte einfügen?
Die anderen Punkte sollten probemlos erfüllt werden.
In jedem Fall teste eine Joomla Installation offline auf Deinem Desktop.

Mfg.
 
  • #3
erst mal vielen Dank :danke1: für Deine Antwort,

also ich hatte mir vorgestellt, dass die Seite mit dem Handy abrufbar sein sollte (nicht bearbeitbar) (ich hatte mal gehört dafür müsse man die Seite entsprechend präperieren).

Aber offen bleiben meine Fragen zu den Templates und Ressourcenhunger bzw. welchen Vertrag ich beim Provider brauche, also ob ich auf etwas anderes als mysql achten muss?

MfG
 
  • #4
es gibt u.a. die Komponente WAP 4 Joomla

eventuell ist sogar jetzt schon eine native Unterstützung vorhanden

wegen dem Ressourcenhunger solltest Du in jedem Fall Deinen zukünftigen Provider befragen ob der Webspace Joomla tauglich ist, es gibt mittlerweile auch viele Hosting Pakete wo die Installation auf Mausklick im Backend vollautomatisch durchgeführt wird

zu den Templates kann ich nichts allgemein sagen, bei jedem Template sollte eine individuelle Lizenz ausgewiesen sein, die Dir genau Deine Rechte und Pflichten erklärt


aber wie schon geschrieben, versuche erst eine lokale Installation und prüfe ob dieses mächtige CMS Deinen Anforderungen entspricht ;)

Mfg.
 
  • #5
vielen Dank für eure Antworten!

ich denke hiermit ist mein problem gelöst und der thread kann geschlossen werden

:danke1:
 
  • #6
Idealerweise verwendest du für die mobile-Ansicht ein sep. Template in dem z.B. Bilder und sonstiger Kladeradatsch ;) ausgeblendet werden.

Die Handy-User werden es dir danken :1
 
Thema:

Suche geeignetes framework

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben