[Suche] Grafikprogramm mit DB Anbindung für Übersetzungen

Dieses Thema [Suche] Grafikprogramm mit DB Anbindung für Übersetzungen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Eddie, 23. Juli 2004.

Thema: [Suche] Grafikprogramm mit DB Anbindung für Übersetzungen Moin moin, ich suche ein Grafikprogramm, dass es mir erlaubt zu einer Grafik Text in einer DB zu speichern....

  1. Moin moin,

    ich suche ein Grafikprogramm, dass es mir erlaubt zu einer Grafik Text in einer DB zu speichern.
    Hinterrund ist der, dass ich die Grafik mit der entsprechenden Beschriftung der einzelnen Objekte in verschiedenen Sprachen benötige.
    Es soll also möglich sein, dem Programm mitzuteilen, aus welcher Sprachdatei es die Textelemente einfügen soll.
    Anschliessend soll die Grafik als GIF (zwingend notwendig) exportiert werden können.


    Eddie
     
  2. :)
    hallo Eddie,
    mit Vorbehalt der nicht unbedingt kompletten Möglichkeit der Umsetzung aller Vorgaben, könnte ein Bildverwaltungsprogramm wie Thumbs Plus und dgl. hilfreich sein.
     
  3. Wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, hilft mir das Programm leider nicht weiter.
    Ich möchte nicht zu einer Grafik weitere Daten in einer DB ablegen können, sondern möchte aus einer DB Texte in die Grafik bringen und zwar sollen dabei vorher definierte Platzhalter ausgetauscht werden.
    Beispielsweise haste die Darstellung eines kleinen Netzwerks mit 3 PC's, Datenbankserver usw.
    Jetzt will ich also die Grafik mit den PC's, dem Server, Switch und Netzwerkkabel erstellen.
    Anschliessend sollen unter die einzelnen Komponenten Variablen. Der Inhalt der Variablen ist in einer DB abgelegt, so dass der Datenbankserver im deutschen Datenbank und im englischen Database heisst.
    Sprich, ich will wählen können, aus welcher Sprachspalte der DB der Inhalt für die Variablen genommen wird. Wenn das geschehen ist, soll alles als GIF gespeichert werden können.
    Hintergrund sind Übersetzungen von Handbüchern. Die Grafik ist immer dieselbe, die beschreibenden Texte ändern sich.

    Eddie
     
  4. ;)
    uii,jetzt wird's schwierig und wahrscheinlich bin ich ziemlich auf dem Holzweg (on the woodway sozusagen).

    In grauen Vorzeiten habe ich mal mit Word so was erstellt und Grafiken mit entsprechendem Text verlinkt.
    Ein Workaround, mehr nicht. :-[
     
  5. Ich fürchte auch, dass es auf eine Eigenlösung mit Word/Access/PPT oder Publisher herauslaufen wird.
    Vielleicht bastel ich das aber auch mit VB und bringe es dann als Freeware raus. ;)

    Eddie
     
  6. Freeware ?

    Immer her damit ! (kann auch Reg...sein ;D )
     
  7. Das Ganze wird jetzt in PPT mit Access realisiert. Funzt zufriedenstellend.

    Eddie
     
  8. Ich bin auf der gleichen Suche. Habe im Thumbs + oder Thumbs 2000Datenbank Edition alle Bilder, in einer Access Datei alle dazugehörigen Daten (Größe, Entstehungsjahr, Technik, Preis etc. Kann ich das nicht verbinden, ohne alles noch einmal eintippen zu müssen? Denkst Du, dass Du mir helfen kannst?
    Ob Deine Lösung auch bei mir funktioniert?
    Das wäre toll. Freundliche Grüße von Werner ::)
     
  9. Du müsstest eine Beziehung zwischen den Textfeldern in PPT und den Begriffen in der Access DB eine Verbindung herstellen.
    Da ich (noch) keine Möglichkeit gefunden habe, Textfeldern einen Namen zu verpassen, gehe ich zur Zeit den Weg, dass ich in PPT alles deutsch beschrifte und dann den deutschen Text in der Access DB suche und dann die gewünschte Übersetzung nehme.
    Willst Du Deine Texte übersetzen oder einfach nur einbinden?

    Eddie
     
  10. Hallo ,
    probierts doch einfach mal mit Visio und Access.
    Alternativ können in Visio jedem Shape mehrere Benutzerdefinierte Felder zugeordnet werden. Mit VBA kann dann das eine oder andere Feld an der Oberfläche sichtbar machen. Man spart sich dadurch die Access-Koppelung.
    Ich habe bereits etwas ähnliches realisiert.


    Gruß matt
     
Die Seite wird geladen...

[Suche] Grafikprogramm mit DB Anbindung für Übersetzungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Suche]Desktop Ordner Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Jan. 2015
[SUCHE] Mozilla Firefox version 3.6.10 oder früher!! Windows 7 Forum 12. Nov. 2011
[SUCHE] Soundkarte 7.1 ( mit optical Ein/Ausgang) Windows XP Forum 22. Sep. 2011
[SUCHE] Windows 7 Software ähnl. wie für Internetcafe um es für Renter zugänglich und einfach zu mac Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2011
[Suche] Akkuanzeige für die Taskleiste Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Okt. 2009