Suche gutes Buch über die Funktionsweise von Windows NT

Dieses Thema Suche gutes Buch über die Funktionsweise von Windows NT im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von joph, 26. Mai 2010.

Thema: Suche gutes Buch über die Funktionsweise von Windows NT Moin! Wie der Betreff schon sagt suche ich ein Buch, dass mir den Windows NT von vorne bis hinten möglichst...

  1. Moin!

    Wie der Betreff schon sagt suche ich ein Buch, dass mir den Windows NT von vorne bis hinten möglichst verständlich und ausführlich erklärt.

    Wenn man Linux lernen will greift man vermutlich zum Kofler, der meiner Erfahrung nach so das Standardwerk im deutschsprachigen Raum ist und Linux von A-Z sehr ausführlich schildert.

    Doch was für ein Standardwerk nimmt man wenn man NT, speziell so ab XP bis 7 genauer verstehen will. Von Registry, bis Prozess und Diensteverwaltung - das volle Programm eben :)

    Ich denke Ihr als Windows Experten könnt mir da sicher weiterhelfen.

    Würde mich freuen!

    Danke!

    MfG

    Flo
     
  2. eos
    eos
  3. hmm okay, ja eben suche was für NT. wobei eine umfangreiche einführung in xp auch reichen würde, aber eben mit allen feinheiten.
     
  4. eos
    eos
    Na ja - vieles - aber eben längst nicht alles geht nach den Anleitungen aus dem alten Buch - leider hab ich noch kein vergleichbares Buch für XP-W7 gefunden - der Autor hat heute andere Prioritäten ( Scripting/Powershell)........
     
  5. Ähhm, was hat jetzt Windows NT mit Windows XP und 7 zu tun?
     
  6. http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT
    zeigt die Historie der NT-Systeme

    Ich erlaube mir die Anmerkung, daß Microsoft (wer hätte das auch gedacht? ;D )
    http://www.microsoft-press.de/ tonnenweise Literatur im Angebot hat.

    Data Becker hatte und hat für Normaluser auch sehr gute Bücher und speziell für XP kriegt man die inzwischen praktisch schon nachgeschmissen.

    Funktionieren tut Windows im Normalfall erstaunlich gut und je weniger man händisch oder per Tool eingreift desto besser.

    @twoday,
    Win 7 alias NT 6.1
    vielleicht kennst du das Standardwerk ? Denn im Grunde ist mein Tipp zu einem Data Becker Buch für Windoofe natürlich nicht den Ansprüchen gerecht werdend.
     
  7. Ja gut ganz einfach, Windows XP und Windows 7 basieren ja beide auf dem Windows NT Kernel. Und ich habe zwar jahrelange fortgeschrittene User-Erfahrung mit Windows NT Systemen, jedoch bin ich mit der Funktionsweise (z.B. der Registry oder Diensten und Prozessen, Event Viewer etc. siehe http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_Windows_components) noch nicht so vertraut und möchte somit ein oder mehrere Bücher, die mir NT näher erläutern. Dabei würde es im Prinzip reichen, wenn ich ein Buch lese, dass mir XP von A-Z sehr ausführlich sprich auf Admin Niveau erläutert, da es scheinbar kein Standardwerk a la Linux/Kofler gibt, das den NT Kernel an sich behandelt.

    Kurz gesagt, ich suche ein oder zwei Bücher, die mir die Begrifflichkeiten hier --> http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_Windows_components näher erläutern. Belehrt mich gern eines besseren, aber ich habe eben bei Microsoft Press geschaut und von den 6 Büchern über XP erfüllt m.E. keines diese Anforderungen.
     
  8. Folgender Einwurf sei an dieser Stelle gestattet:

    Linux und Windows sind zwei grundverschiedene Welten. Linux ist quelloffen. Jedermann kann und darf auf Wunsch seinen Quelltext analysieren und auf diese Weise mehr über die Funktionsweise erfahren, diese Erfahrungen selbstverständlich auch publizieren.

    Windows hingegen ist proprietäre Software, die Betriebsgeheimnisse von Microsoft und seinen Zulieferern enthält und die unter Strafandrohung nicht in der selben Weise wie Linux untersucht werden darf, schon weil man als User nur eine Lizenz zur Benutzung der Software erwirbt, aber kein (Mit-)Eigentum an derselben.

    Von da her kann man wohl von vornherein nicht erwarten, für Windows die selben tiefschürfende Literatur vorzufinden wie für Linux.

    Microsoft geht allerdings überraschend weit, was Auskünfte zu Windows anbetrifft, allerdings nicht in Buchform, sondern - wohl kostenpflichtig - online über das Entwicklerportal MSDN.
     
  9. eos
    eos
    entspricht meinen Erfahrungen! Dennoch war es bei dem alten über W98 anders - und vieles daraus ist durchaus noch verwendbar - evtl etwas abgewandelt - und bei dem Preis..........schau es Dir nach Möglichkeit mal an.

    Gibt es bei Dir erreichbar eine gute Leihbibliothek bzw einen Buchhändler, dem Du Bücher bei Nichtgefallen zurückgeben kannst - dann schau Dir einfach mal die passenden Bücher der bekanntesten Win-Autoren an
    Weltner, Born, Monadjemi, Schieb, Gieseke, Tierling etc - denn zum Kaufen und nachher weglegen sind die zu teuer.
     
  10. @eos,
    nichts für ungut

    aber MS hat sehr wohl Bücher über XP , nur ein Beispiel
    http://www.microsoft-press.de/produ...ows XP Professional - Die technische Referenz

    Es wäre ja auch zu witzig, wenn sämtliche Autoren dieser Welt MS beibringen müssten wie der NT-Kernel funktioniert.

    Über Bücher für Hinz und Kunz kan man viel dazu lernen, aber wenn es wirklich in die Tiefe gehen soll kommen andere Kaliber ins Spiel wie z.B.
    http://www.microsoft-press.de/catal...;lng=0&gr=b%FCcher&cat1=22&idx1=0

    Aber die Füße aufm Boden halten, wäre ohnehin besser. So schnell ist noch keiner NT-Experte geworden.
     
Die Seite wird geladen...

Suche gutes Buch über die Funktionsweise von Windows NT - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche gutes Video Programm.... Windows XP Forum 30. Jan. 2011
Re: Suche gutes Gadget zum Auslesen von Temperaturen von AMD CPU, MB, HDD und GK Windows XP Forum 7. Sep. 2010
Suche gutes Gadget zum Auslesen von Temperaturen von AMD CPU, MB, HDD und GK Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Sep. 2010
suche gutes E-Mail Programm E-Mail-Programme 17. März 2010
Suche gutes Ebay Tool Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Jan. 2010