Suche leisen Prozessorlüfter

Dieses Thema Suche leisen Prozessorlüfter im Forum "Hardware" wurde erstellt von Iceman2, 28. Aug. 2003.

Thema: Suche leisen Prozessorlüfter Hallo! In letzter Zeit nervt mich das laute Rauschen und Summen meines Prozessorlüfters. Manchmal klappt es, wenn...

  1. Hallo!

    In letzter Zeit nervt mich das laute Rauschen und Summen meines Prozessorlüfters.
    Manchmal klappt es, wenn ich gegen das Gehäuse schlage, dass er etwas leiser wird :p

    Kennt vielleicht jemand von euch einen guten, preiswerten und leisen Prozessorlüfter?
    Oder was kann ich sonst noch machen um den Geräuschpegel zu senken?

    Hier ein paar Infos zum System:
    Prozessor: AMD Athlon 1200 MHz
    Mainboard: Abit KT7A 8363-686A
    Socket: Slot A
    Modell: Familie 6 Modell 4 Stufe 2

    Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

    Gruß,
    Iceman2
     
  2. Isses denn wirklich der CPI-Lüfter oder evtl. der von der Northbridge?
     
  3. Danke erstmal für die Antwort!

    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig, denn es befindet sich nur eine Kühler/Lüfter auf dem Mainboard und der ist auf dem Prozessor (denke ich, denn da steht AMD drauf). Außerdem kann ich mit dem Begriff Northbridge nichts anfangen :(
     
  4. ABit kühlt die Northbridge grunsätzlich aktiv, also mit einem Lüfter - deshalb die Frage.

    Die Northbrige bzw. der Lüfter befindet sich zwischen AGP und CPU und oft geben diese kleinen Mistdinger den Geist auf.

    [​IMG]

    Was ich damit sagen will, prüfe erst ob es nicht der NB-Lüfter ist bevor Du Dir nen neuen CPU-Kühler/Lüfter kaufst.
     
  5. Vielen Dank für die Erklärung! :)

    Nein, am NB-Lüfter liegt es nicht, denn wenn ich den großen Lüfter auf dem Prozessor ausstecke, dann ist es richtig leise!
    Nur wird es dann nach 10 Minuten etwas warm ;D

    Hier ein Bild des Übeltäters:
    [​IMG]

    Einige Daten dazu:
    Leistungsaufnahme: 1,95 WATT
    Lager: Kugellager
    Lüftergeschwindigkeit: 5500 U/min +/- 10%
    Luftfördervolumen: 21,4 CFM
    Geräuschentwicklung: < 29.0 db(A)
     
  6. Gut, nur hast jetz das Problem, dass Du da den Lüfter nich austaushen kannst. Du musst Dir also nen neuen Kühler kaufen.

    Was willste denn ausgeben?
     
  7. ich schliesse mich diesem thread an.. ich will mir nen neuen kühler für mein sys zulegen... ich tendiere in richtung zalmann... welcher davon is denn gut?
     
  8. Wenn du so fragst, keiner die Zalmann sind ned zu empfehlen und zum overclocken gleich gar ned.
    Nimm nen Thermaltake Volcano 11 der is gut.
     
  9. So das Monster ist gekommen. Boah, der ist echt fett. Der Einbau ist nicht ohne, die Kondensatoren kommen verdammt nahe, 1 mm ist das höchstens noch.

    [​IMG]

    Aber was solls, 8-9 C° weniger, das bei ca. 1800 Upm und man hört nur noch das Wispern der Gehäuselüfter. Habe extra den ganze Nachmittag die Fenster zugelassen, es sollten ja gleiche Temp. herrschen (das riecht dann schon ein wenig strong )
    Würde sagen hat sich gelohnt, allerdings 40 Euro ist nicht gerade nichts, aber von nix kommt nix....

    @ bierdeckel, sorry, aber das ist Käse :p ;) der Zalmann ist endgeil!!!!!!!!!!!!


    Grüße T 8)M
     
  10. Boah, das is ja wirklich ein Monster! :eek:
    Werd mir jetzt auch nen neuen CPU Kühler kaufen, denk aber kaum, dass der auf mein Board passt! :(

    Gruß Blaster
     
Die Seite wird geladen...

Suche leisen Prozessorlüfter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leisen Laptop zum Arbeiten Windows XP Forum 7. Feb. 2007
suche leisen PC Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 21. Mai 2006
Modelleisenbahnfrage (suche) Windows XP Forum 26. Jan. 2005
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Gestern um 20:16 Uhr
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Gestern um 18:16 Uhr