Suche Lösung für komplexe Problemstellung

Dieses Thema Suche Lösung für komplexe Problemstellung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jochla, 12. Aug. 2006.

Thema: Suche Lösung für komplexe Problemstellung Ich suche eine Lösung für eine bestimmte Problemstellung und hoffe hier auf neue Erkenntniss. Folgende Situation ist...

  1. Ich suche eine Lösung für eine bestimmte Problemstellung und hoffe hier auf neue Erkenntniss. Folgende Situation ist gegeben:

    Lokaler E-Mail Server (KEN!4)
    10 E-Mail Clients Outlook 2003
    E-Mail Konten auf Exchange Server bei Provider möglich

    Anforderung 1
    Der Chef des kleinen Unternehmens ist mehrfach im Jahr 2-3 Wochen unterwegs. In dieser Zeit müssen seine E-Mails von Mitarbeitern bearbeitet werden. Die E-Mails sollen aber in seinem Postfach verbleiben und es soll erkenntlich sein, welche E-Mails von den Mitarbeitern bearbeitet wurden.

    Angedachte Lösung
    Auf Exchange Server ein Konto einrichten, auf das sowohl mit lokalem Outlook 2003 Client, als auch über Internet und Outlook Web Access zugegriffen werden kann.

    Frage 1)
    Muss für den Client des Chefs und der Mitarbeiter, die Zugriff darauf erhalten sollen, ein Exchange Konto eingerichtet wwerden, oder reicht auch IMAP?

    Frage 2)
    Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Synchronisation bei sehr großen Postfächern. Denn wenn das Minuten dauern sollte, ist die Lösung untauglich.

    Aanforderung 2
    Einigen Mitarbeitern soll es möglich gemacht werden, von zu Hause aus auf die E-Mails in der Firma zugreifen zu können.

    Angedachte Lösung
    Auch könnte ein Exchange Konto für die entsprechenden Mitarbeiter eingerichtet werden. Die Fragen sind dabei dieselben wie bei der angedachten Lösung zu Anforderung 1.

    Anforderung 3
    3-4 Mal im Jahr ist Messezeit. Dafür ist beim Provider eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet. Diese dient ausschließlich der Kommunikation mit Geschäftspartnern während der Messe und muss dem gesamten Standpersonal zugänglich sein. In dieser Zeit soll aber auch der Zugriff auf die persönlichen Postfächer auf dem lokalen E-Mail-Server möglich sein.

    Angedachte Lösung
    Weil auch lokale Anwendungen genutzt werden sollen, ist daran gedacht ein VPN einzurichten. Damit könnte jeder auch auf sein lokales Postfach zugreifen.

    Frage 1
    Macht dies dann aber nicht das Exchange-Konto aus Anforderung 1 überflüssig?

    Frage 2 (OT)
    Hat jemand mit AVM Access Server Erfahrungen um ein Szenario, welches die Anforderungen 1-3 abdeckt, zu realsisieren?

    Wäre toll, wenn ich dazu ein paar Meinungen erhalten würde.

    Gruß, Johannes.
     
  2. Hallo Johannes,

    ich denke Du solltest Dich entscheiden, ob alle Mail Konten bei einem Provider über einen Exchange Server gehostet werden oder keines, denn nur das vom Chef zu hosten, alle anderen aber lokal zu lassen, bei den Anforderungen, die Du hast (ich denke nur an den VPN Zugriff auf die PCs in der Firma, die dann immer online sein müssen) wäre wenn überhaupt ein Gesamtumstieg eine Variante.

    Eine andere Möglichkeit wäre als Alternative die Software Public ShareFolder mit dem Web Zugriff auf Outlook: Public Web PST.

    Die Emails vom Chef (und auch die aller Clients) könnten zentral am Server in einem Öffentlichen Ordner verwaltet/empfangen werden. Die Clients versenden von Ihren PCs.

    Einige User erhalten Zugriff auf den Emaileingang vom Chef, dürfen auch beantworten, dürfen aber die Mails nach dem Antworten nicht löschen. Die Kopie der Antwort wird im Öffentlichen Ordner zusätzlich gespeichert, damit der Chef weiß, wer was verschickt hat.

    Wenn er unterwegs ist, kann er über das Public Web PST direkt mit dem Outlook des Servers arbeiten. Synchronisieren braucht er nicht, weil er direkt im Outlook des Servers arbeitet. Die von ihm beantworteten Emails werden direkt im Ordner Gesendete Objekte gespeichert.

    Ein Zugriff über VPN für die Clients kann entweder direkt auf den Server stattfinden oder auch auf den lokalen Clients.

    Vorteil der Lösung: Ihr habt die Lösung im Haus, somit auch alle sensiblen Daten, habt nur einmalig die Kosten und ihr könnt die Softwarelösung vorher testen: http://www.publicshareware.de/

    Gruß

    Oliver
     
  3. Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwwort. Ich werde mir die Lösung mal ansehen. Deine Argumnete kann ich gut nachvollziehen. Arbeite gerade an einer anderen Baustelle, deshalb muss dieses Thema etwas warten.

    Gruß, Johannes.
     
Die Seite wird geladen...

Suche Lösung für komplexe Problemstellung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Error 2738; Could not acces VBScript: Alle Lösungsversuche gescheitert Windows XP Forum 15. Juni 2010
Suche Aquarium Bildschirmschonder mit sehr hohen Auflösung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Juni 2009
Suche Lösung für VNC-Einbindung in die Intranetseite (http) ähnlich Netviewer od Windows XP Forum 17. März 2009
suche Grafikkarte mit 1680*1050 auflösung Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 15. Dez. 2008
Suche Backup-Lösung? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Okt. 2007