Suche Memtest mit geringer CPU Belastung

  • #1
W

wint1948

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ein XP Rechner hat defektes XP.
Möglicherweise aber auch Hardware / Lüfterfehler.
Er schaltet sich ab:
- nach 30 Minuten Dateitransfer mit MintLinux
- nach 30 Minuten Memtest

Ich suche einene Memtest auf einer RettungsCD den ich auf geringe CPU Belastung stellen kann, damit ich die Überhitzung als Ursache ausschliessen kann.
Es ist dummerweise ein Software-Raid, deshalb muss ich mit dem Motherboard die Daten erstmal auf externe HD retten.
Danke

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation"*[/blue]
 
  • #3
Das von Spitzwegerich genannte Beispiel findest Du hier:


Da du aber scheinbar schon mit Memtest gearbeitet hast, befinden sich alternativ in der Ober-Rubrik noch weitere Programme zum Testen des Arbeitsspeichers, allerdings kenne ich die CPU-Last nicht, die dabei ausgelöst wird oder ob sich diese begrenzen lässt:


Vielleicht solltest Du in dem Fall dann erstmal einen Belastungstest der CPU machen und die Temperaturen auslesen? (sofern möglich)
 
  • #4
Wenn er zu warm wird, entferne die Seitenteile. Dabei kannst du gleich einen verschmutzten CPU-Kühler erkennen.
 
  • #5
Wenn er sich immer so nach 30Min abschaltet, wird höchstwahrscheinlich die Überhitzung ein Thema sein, schaue doch mal gleichzeitig mir CoreTemp nach, wie warm deine CPU wird...
 
Thema:

Suche Memtest mit geringer CPU Belastung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben