Suche nach der besten Antiviren und Firewall Freeware

  • #1
S

s3r

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Nach viel Ärger mit Norton es satt mit dieser Software. Gibte es nicht eine viel bessere Freeware inzwischen, die mir Viren, Würmer, sprich die ganze Pest aus dem Netz vom Rechner hält?
 
  • #2
Ob es das beste ist ???

Ich benutze Avast und Sygate, bekommst Du beides hier im Downloadbereich.
 
  • #3
Dazu gibt's jede Menge unterschiedlicher Ansichten, muss jeder für sich rausfinden.

Ich mach's wie bla, benutze Avast und Sygate PF, vorher Antivir free und Outpost.
Hab keine Ahnung, was besser ist...... für mich ist die o.g. Lösung OK.
 
  • #4
Eines (mal wieder) vorweg:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es NICHT - d.h. keine Software kann 100%-ige Sicherheit bieten, auch wenn manche Marketing-Fuzzys das gern anders rüberbringen.

Mit welchen Produkten man seinen Rechner schützt bleibt letztlich jedem selbst überlassen, es gibt nicht DIE beste Firewall, DEN besten Virenscanner etc. Sicherlich kann man zu etwas raten/von etwas abraten, damit hat es sich dann aber auch.

Das wichtigste beim Thema Sicherheit ist Brain 2.0, also das ÜBERLEGTE Surfen und Klicken, der überlegte Einsatz von Software usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Wichtig ist auch die Forensuche mal zu diesem Thema zu verwenden, dann sparen wir uns den wöchentlichen Dikussionsthread zu diesem Thema ::)
 
  • #6
Wir machen eine Umfrage: Wer hat was im Einsatz.
Das Ding wird angepinnt und bleibt zugänglich für weiterfolgende Abstimmung.
...und als Option eine MiniAnmerkung.
Dann kann jeder Interessierte die Software-Typen und Einsatz-Prozente für sich auswerten. ;)

ot.gif
Kpt.B.
 
  • #7
Man kann niemals alle im Einsatz befindlichen Programme in dieser Umfrage unterbringen. Des Weiteren, was soll das Ergebnis der Umfrage für eine Aussagekraft haben? Nehmen wir mal an, 50 User verwenden Norton-Krimskrams und 10 ZoneAlarm, sagt das nun aus, dass Norton gut ist oder dass es einfach weit verbreitet ist, weil es in jedem Supermarkt als beste SChutzsoftware angepriesen wird? Also so ne Umfrage hat absolut keinen Sinn. :)
 
  • #8
Hi,
ich benutze AntiVir, McAfee Desktop Firewall und Trojancheck. Bin bis jetzt zufrieden.
Aber ob das alles im Härtefall was nutzt bezweifle ich. Ich würde gern mal mein System mit einer Art Testviren -trojanern checken, gibt es dazu ein Tool.

Gruß
 
  • #9
@ringostar:
Wäre mir nichts bekannt - was es gibt ist das sog. EICAR-Testfile, das von jedem Virenscanner gefunden werden _muss_.

Btw halte ich es nicht für ratsam, ein System mit Trojanern zu beschiessen, da ausser dem Autor keiner so genau weiss, was der Trojaner denn so alles anstellt (wobei sich selbst die Autoren ja dem Potenzial ihrer Schüpfungen nicht immer bewusst sind).

Von der installierten Software abgesehen, s. mein Posting oben: Brain 2.0 ist immer noch der beste Schutz:
Das wichtigste beim Thema Sicherheit ist Brain 2.0, also das ÜBERLEGTE Surfen und Klicken, der überlegte Einsatz von Software usw....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hi,
ist Brain.2 ein Programm ?

Gruß
 
  • #11
ringostar schrieb:
Hi,
ist Brain.2 ein Programm ?

Gruß
Nein - aber wenn du mein Post komplett gelesen hättest....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Ich will von Norton auch mal auf Freeware wechseln, und frage NICHT welches die beste ist.

bla schrieb:
Ob es das beste ist ???

Ich benutze Avast und Sygate, bekommst Du beides hier im Downloadbereich.
Sind das Aktive AntivirenProgramme oder nur solche, welche Scannen, wenn man das Programm startet? Mit aktiv meine ich, ob, wenn ich ein Mail mit einem Virus bekomme, das Programm das sofort bemerkt. eben wie bei No**on.

Gruss Joel
 
  • #13
Avast ist ein On-Access-Scanner und arbeitet im Hintergrund, es werden auch deine eMails überwacht.
E-Mail-Clients (Scan von ein- und ausgehendem Mailverkehr) werden mit den unterstützten Protokollen SMTP, POP3 und IMAP4 gescannt. Eine Umkonfiguration der Mailclients ist nicht notwendig, es sei denn, die Clients sind Avast nicht bekannt. MS Outlook und Exchange werden automatisch geschützt. Für The Bat! wird ein Plug-In mitgeliefert. Für die Clients MS Outlook, Exchange, Outlook Express, Eudora, Pegasus Mail, Netscape Mail, Mozilla Mail (auch Thunderbird) und IncrediMail gibt es den Mail Protection Wizard, der bei der Einrichtung hilft.

Quelle: http://www.wintotal.de/softw/?id=2180

Sygate ist eine Desktop-Firewal-Software.

Und bitte das folgende beachten.

PCDJoshua schrieb:
Eines (mal wieder) vorweg:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es NICHT - d.h. keine Software kann 100%-ige Sicherheit bieten, auch wenn manche Marketing-Fuzzys das gern anders rüberbringen.

Mit welchen Produkten man seinen Rechner schützt bleibt letztlich jedem selbst überlassen, es gibt nicht DIE beste Firewall, DEN besten Virenscanner etc. Sicherlich kann man zu etwas raten/von etwas abraten, damit hat es sich dann aber auch.

Das wichtigste beim Thema Sicherheit ist Brain 2.0, also das ÜBERLEGTE Surfen und Klicken, der überlegte Einsatz von Software usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Aber das ist ja keine Freeware, Nur eine Demo Version. Kann man die unendlich benutzen?
 
  • #17
OK alles klar. Sorry
 
  • #18
  • #19
Hi

Ich benutze auch die Freeware-Versionen von Avast und Sygate.
Mir scheint es so, dass die Sygate-Freeware nicht weiterentwickelt wird, wäre es da nicht ratsam auf eine Alternative umzusteigen oder bietet sie immer noch einen guten Schutz?

Mfg Alexander
 
  • #20
Schutz bei einer Softwarefirewall ist wohl eher relativ. Was sie gut erledigt ist, dass man mitbekommt wenn eine installierte Softwar nach draußen will. Ansonsten ist ein Router wohl die weitaus bessere Alternative. ;)
 
Thema:

Suche nach der besten Antiviren und Firewall Freeware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben