Suche nach Hardware: Gibt es WLAN-Funkstrecken für einzelne Verbindungen im LAN?

  • #1
T

tc1108

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Sorry dafür, daß ich den Betreff voll ausgereizt habe.

Nachdem ich mit meinem derzeitigen WLAN-Router (Netgear) einige Probleme habe, sehne ich mich zurück nach meinem alten Sitecom-Router und der guten alten nervigen herumliegenden Kabel.
Jetzt suche ich nach einer Zwischenlösung:

Meine Wunschkonfiguration wäre wie folgt (sofern es technisch überhaupt geht):
Mein Desktop PC hängt weiterhin am Kabel zum Router
Mein Notebook neben der Couch soll quasi per Funk (WLAN oder ähnliches) zu jenem WLAN-unfähigen Router verbunden sein.. evtl. durch einen Dongle, der an einem der LAN-Ports hängt.... Oder das Notebook hat nen USB-Dongle, der mit dem LAN-Dongle am Router funkt...
Quasi eine Funkverbindung zwischen zwei Geräten.. notfalls würde auch mein Desktop-PC als Gegenstück fungieren (sofern es LANport-Dongles wirklich nicht gibt).

Hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.

Grüße,
mark


[br][blue]*Elchkopp: Verschoben aus "Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation"*[/blue]
 
  • #2
was ist mit dlan?
 
  • #3
1) sitecom router
- pc per kabel
- access point (du kannst ja den netgear router REIN als access point benutzen ... das mach ich mit meinem auch hin und wieder auf lans)

und den laptop mitn access point verbinden

oder

2) dem pc ne wlan karte einbauen und dann per adhoc drauf (internet freigeben) ... is glaub ich etwas problematisch und pc muss laufen

oder

3) dlan (wie mein vorredner schon sagte)
 
  • #4
Danke für Eure Antworten..

Dlan... naja, da wäre ja auch wieder ein (zwar anderes) Kabel.... Und kurzweilig können Notebooks ja auch mal ganz ohne ;)

Bezüglich der Router-Kasskadierung bin ich neugierig geworden..
Wenn ich das richtig verstehe, nutze dann den Netgear (wlan)-Router nur als Wlan-Empfänger und schleife ihn auf den Sitecom durch, der die Verbindung zum Modem managed.
Das ganze betrifft ein Kapitel von Router-, bzw. LAN-Konfiguration, die ich so noch nie gemacht habe und etwas wie der Ochs vorm Berg dastehe. Das einzige, was ich darüber weiß ist daß dafür wohl die Uplink-Funktion benötigt wird, von der ich auch nichts näheres weiß als dessen bloße Exsistenz.. und - soweit glaube ich, daß meine beiden Router dies beherrschen.

Wie sähe dann die Verkabelung aus ? Der Sitecom bekommt den PC an nen Lanport sowie das DSL-Modem an den WAN.
Geht der Netgear dann über seinen WAN an einen weiteren Lanport am Sitecom ??

Genaueres zu den Routern hab ich nun auch:
Sitecom DC 202 (alte antrazit-farbene Version im Metallgehäuse) Firmware dürfte aktuell sein.
Netgear WGR614 v7 (weißes Plastik-teil)

Grüße,
mark
 
  • #5
tc1108 schrieb:
Wie sähe dann die Verkabelung aus ? Der Sitecom bekommt den PC an nen Lanport sowie das DSL-Modem an den WAN.
Geht der Netgear dann über seinen WAN an einen weiteren Lanport am Sitecom ??

genau so würde das aussehen ... den sitecom stellst du ganz normal ein.

beim netgear musst du beim internet auf automatisch stellen, dann bezieht er seine ip adresse vom sitecom und fertig. wlan noch einrichten und es sollte alles funktionieren ... (normalerweise sollte der netgear beim ersten start eh anbieten, dass er sich die einstellungen selber zusammenstellt, wenn das nicht funkt, musst halt bissal herum spielen ... is aber net sonderlich schwer)
 
Thema:

Suche nach Hardware: Gibt es WLAN-Funkstrecken für einzelne Verbindungen im LAN?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben