Suche neues, älteres Board!

Dieses Thema Suche neues, älteres Board! im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Teruk, 17. Aug. 2005.

Thema: Suche neues, älteres Board! Hallo, ich habe bei E-Bay einen Schuß ins Blaue gewagt und mir einen 1 Euro Prozessor geholt der eventuell defekt...

  1. Hallo,

    ich habe bei E-Bay einen Schuß ins Blaue gewagt und mir einen 1 Euro Prozessor geholt der eventuell defekt sein sollte. Ein Test in meinem Mainboard hat nun ergeben das er ohne Probleme läuft.

    Ich würde den Prozessor jetzt gerne meiner Freundin schenken und ihre PC, als Überraschung etwas aufrüsten, bisher  Pentium 166. Da Geld aber nicht gerade auf der Straße liegt und ich erst eine Aufrüstung hinter mir habe sollte es nicht zu teuer werden. Was mir noch fehlt ist Mainboard, Raid-Contoller und wahrscheinlich Ram. Der Prozessor läuft mit 333 FSB UND IST EIN ATHALON XP 2600+.

    Jetzt aber endlich zur frage. Ich suche ein Mainboard das diesen Prozessor unterstützt, einen Raidcontoller (wichtig) hat und SD-Ram nimmt, wenn möglich.  Wie gesagt mit dem SD-Ram wäre zwar schön, da ich noch 1 GB davon habe aber wohl unwahrscheinlich. Zu welchem Board könnt ihr raten, nach Möglichkeit neu, billig und trotzdem kein Müll? Das sind zwar gleich 3 Dinge auf einmal, hoffe aber trotzdem auf eine Empfehlung.

    MFG Teruk

    EDIT: Sorry, habe es eingefügt.
     
  2. jetzt is nur die frage, was für ein cpu is das? intel p3, p4, athlon xp, athlon, etc

    ohne die info können wir dir net helfen
     
  3. Mittlerweile stehts da: Athlon XP 2600+ 8)
    Also die Idee mit dem SDRAM kannst du mal getrost begraben. Es gab zwar ein Elitegroup (glaub K7S5A) das sowohl SDRAM, als auch DDRRAM aufgenommen hat, aber soweit ich weiss nicht bis 2600+ Athlons geht und ausserdem kein Raid hat.
    Also würd ich dir einfach raten bei Ebay nach gebrauchten (andere wirds eh nicht mehr geben ;D) Sockel A Boards mit Raid zu suchen.

    Christian
     
  4. Mein Lieblingsthema SDRAM.
    SDRAM sagt gar nix aus, das kann SDR oder DDR sein ;D

    Aber gut gehn wir mal von SDR-SDRAM aus ;)

    Das Problem ist der FSB der CPU, es gibt zwar Kombo-Boards die sowahl SDR- als auch DDR-RAM unterstützen, aber die können keinen FSB 166/333 (zumindest ist mir keins bekannt). RAID wäre dann das nächste Problem, aber man könnte sich ja einen RAID-Controller nachrüsten - wobei ich RAID in 90% der Fälle sowieso für überflüssig halte ;)
    Ausserdem haben diese Kombo-Boards immer nur 2 Slots pro RAM-Typ, kommt also auch drauf an wie sich Deine 1024MB RAM verteilen.

    Es gibt den 2600+ auch mit FSB133, bist Du sicher, dass Deiner 166 hat?

    Wenn Du natürlich bereit bist DDR-SDRAM zu kaufen steht die Dir Welt quasi offen, es sind noch von so gut wie jedem Hersteller Sockel-A-Boards (VIA KT400/600-Chipsätze) in den verschiedensten Variationen auf dem Markt - preislich so ab 30,-?
     
  5. Das K7S41GX von ASRock. Kostet _NEU_ an die 35?. Aber auch hier nur DDR - SDRAM Speicher und der Raid Controller wird zusätzlich benötigt, den solltest du bei Ebay aber schon für nix bekommen.

    http://www.asrock.com/product/product_k7s41gx.htm
     
  6. Oder halt hier ein passendes hier raussuchen

    http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr&sort=p
     
Die Seite wird geladen...

Suche neues, älteres Board! - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Suche] Infos für neues Notebook Windows XP Forum 2. Nov. 2008
Suche neues Handy Windows XP Forum 27. März 2005
Suche neues Mainboard Sockel A Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 14. Jan. 2005
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Heute um 20:16 Uhr
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Heute um 18:16 Uhr