Suche Pfadfinder zum / im BIOS

Dieses Thema Suche Pfadfinder zum / im BIOS im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von perse, 4. Mai 2012.

Thema: Suche Pfadfinder zum / im BIOS Guten Abend, eigentlich will ich den Computer nach Trojanerbefall neu aufsetzen. Aber er startet nicht von der CD....

  1. Guten Abend,
    eigentlich will ich den Computer nach Trojanerbefall neu aufsetzen. Aber er startet nicht von der CD. Die Anleitung: WINDOWS XP PROFESSIONAL INSTALL-GUIDE
    habe ich sogar ausgedruckt. Doch für Blondis wie mich fehlt schon der Einstieg.
    Ich komme nur mit der entf.-Taste ins BIOS und irgendwie habe ich trotzdem 1st Boot Device ausgesucht aber bei beliebige Taste drücken ist Schluss. Außer einem Hammer habe ich alles ausprobiert. Da geschieht GAR nichts.

    Klar ist es ein Bedienerfehler aber wenn ich doch keine Ahnung habe, und davon reichlich. Habt Ihr irgendwo eine Schritt für Schritt Anweisung. Mein Computer Kumpel ist im Urlaub, da habe ich die Trojaner geschafft und an dem BIOS soll es scheitern.
    Bitte versucht es mal mir zu helfen
    Gruß
    Perse
     
  2. Nach Einstellen von 1st BootDevice musst Du die Änderung abspeichern! Wird im Bios gewöhnlich angezeigt, wie das geht - entweder mit Taste - zB F10 - oder beim Verlassen des Bios spätestens sollte ein Hinweis dazu kommen.
    Oft gibt es auch eine Hauptseite, wo es steht - sonst mal im Mainboard-Handbuch nachschauen.
     
  3. Danke Athene,
    es will immer noch nicht. Ich zeichne mal alle Schritte nach:
    Advaced BIOS Features - Enter
    Boot Seqest & Floppy Setup, - Enter
    CD Rom Boot Priority - F10 Save

    soweit mache ich das. Dann erscheint:
    Boot von CD
    Drücken Sie eine beliebige Taste
    ich drücke eine Taste und die blöde Kiste startet ganz normal, nix von CD
    ich drücke mehrere Tasten dito
    Mindestens 10 Mal das gleiche, wo ist der Wurm?
    Gruß
    Perse
     
  4. keine beliebige Taste drücken sondern warten bis tatsächlich von CD gestartet wird funktioniert auch nicht?
     
  5. nein, er startet nach kurzer Zeit normal.
    Habe gerade mit meinem Sohn telefoniert. Der meinte ich soll erst C formatieren und dann die CD einlegen. Kann es daran liegen?
    So richtig viel Ahnung hat er auch nicht.
    Perse
     
  6. Noch eine kleine Bemerkung meinerseits:

    Die CD sollte zum Zeitpunkt der Meldung Boot von CD und Drücken Sie eine beliebige Taste bereits im Laufwerk liegen UND die CD sollte auch definitiv bootbar sein.

    Manchmal ist das Problem auch, dass das CD-Laufwerk mit der eingelegten CD noch nicht Lesebereit ist und der Rechner nicht lange genug darauf wartet, bis das Laufwerk die CD initialisiert hat. Der Rechner fragt dann quasi das Laufwerk Bereit? und selbiges antwortet noch nicht - Okay, dann boote ich von der Festplatte (vereinfacht ausgedrückt).

    Vielleicht liegt ja hier auch das Problem...

    EDIT:
    Nein, wenn die CD bootbar ist und das BIOS korrekt eingestellt wurde, dann bootet der Rechner auch bei funktionierendem Betriebssystem von der CD (sollte er zumindest).
     
  7. @PCDElchi
    Ja die CD ist im Laufwerk.
    Aber ob sie definitiv bootbar ist weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen. Was ich dann tun soll frage ich lieber noch nicht.
    Gruß
    Perse
     
  8. @perse,
    eine Original Win XP CD würde auf jeden Fall starten (sofern Laufwerk und CD in Ordnung sind).
    Hast du nur eine Recovery CD?
     
  9. @ WinSimba,
    bin gerade nicht vor Ort, aber mir ist so als hätte ich etwas wie Recovery auf der CD gelesen.
    Von einer Freundin könnte ich eine XP home CD haben (von ihrem alten PC) ohne Recovery aber mit Kode. Aber ich hatte bisher XP prof. mit SP 2 drauf.
    Lässt sich damit was anfangen.
    Gruß
    perse
     
  10. hallo,
    wem die CD gehört ist beim Setup egal, der vorhandene Key muß zur Version passen. Das wird bei einer Home Version und einer Prof. kaum passen.
    Schau mal nach was auf deiner Recovery Version an Inhalt drauf ist.

    Kleiner Hinweis: XP mit SP2 ist völlig unzureichend was die Sicherheit angeht. SP3 gab es bereits vor ?? Jahren und seitdem ?? Win-Updates.
    Edit: wenn dir die Freundin die Home Version mit dem Key schenkt - und vorausgesetzt mit dem selben Key läuft kein anderer Rechner - wäre es für dich wahrscheinlich am einfachsten.
     
Die Seite wird geladen...

Suche Pfadfinder zum / im BIOS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Samstag um 18:16 Uhr
Nur große Symbole bei Suchergebnissen Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Endlose Suche nach Updates Windows 7 Forum 4. Okt. 2016
Suche: CMS für Technik-Blog Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. Juli 2016