Suche Pfadfinder zum / im BIOS

  • #1
P

perse

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
eigentlich will ich den Computer nach Trojanerbefall neu aufsetzen. Aber er startet nicht von der CD. Die Anleitung: WINDOWS XP PROFESSIONAL INSTALL-GUIDE
habe ich sogar ausgedruckt. Doch für Blondis wie mich fehlt schon der Einstieg.
Ich komme nur mit der entf.-Taste ins BIOS und irgendwie habe ich trotzdem 1st Boot Device ausgesucht aber bei beliebige Taste drücken ist Schluss. Außer einem Hammer habe ich alles ausprobiert. Da geschieht GAR nichts.

Klar ist es ein Bedienerfehler aber wenn ich doch keine Ahnung habe, und davon reichlich. Habt Ihr irgendwo eine Schritt für Schritt Anweisung. Mein Computer Kumpel ist im Urlaub, da habe ich die Trojaner geschafft und an dem BIOS soll es scheitern.
Bitte versucht es mal mir zu helfen
Gruß
Perse
 
  • #2
Nach Einstellen von 1st BootDevice musst Du die Änderung abspeichern! Wird im Bios gewöhnlich angezeigt, wie das geht - entweder mit Taste - zB F10 - oder beim Verlassen des Bios spätestens sollte ein Hinweis dazu kommen.
Oft gibt es auch eine Hauptseite, wo es steht - sonst mal im Mainboard-Handbuch nachschauen.
 
  • #3
Danke Athene,
es will immer noch nicht. Ich zeichne mal alle Schritte nach:
Advaced BIOS Features - Enter
Boot Seqest & Floppy Setup, - Enter
CD Rom Boot Priority - F10 Save

soweit mache ich das. Dann erscheint:
Boot von CD
Drücken Sie eine beliebige Taste
ich drücke eine Taste und die blöde Kiste startet ganz normal, nix von CD
ich drücke mehrere Tasten dito
Mindestens 10 Mal das gleiche, wo ist der Wurm?
Gruß
Perse
 
  • #4
keine beliebige Taste drücken sondern warten bis tatsächlich von CD gestartet wird funktioniert auch nicht?
 
  • #5
WinSimba schrieb:
keine beliebige Taste drücken sondern warten bis tatsächlich von CD gestartet wird funktioniert auch nicht?
nein, er startet nach kurzer Zeit normal.
Habe gerade mit meinem Sohn telefoniert. Der meinte ich soll erst C formatieren und dann die CD einlegen. Kann es daran liegen?
So richtig viel Ahnung hat er auch nicht.
Perse
 
  • #6
Noch eine kleine Bemerkung meinerseits:

Die CD sollte zum Zeitpunkt der Meldung Boot von CD und Drücken Sie eine beliebige Taste bereits im Laufwerk liegen UND die CD sollte auch definitiv bootbar sein.

Manchmal ist das Problem auch, dass das CD-Laufwerk mit der eingelegten CD noch nicht Lesebereit ist und der Rechner nicht lange genug darauf wartet, bis das Laufwerk die CD initialisiert hat. Der Rechner fragt dann quasi das Laufwerk Bereit? und selbiges antwortet noch nicht - Okay, dann boote ich von der Festplatte (vereinfacht ausgedrückt).

Vielleicht liegt ja hier auch das Problem...

EDIT:
perse schrieb:
Kann es daran liegen?

Nein, wenn die CD bootbar ist und das BIOS korrekt eingestellt wurde, dann bootet der Rechner auch bei funktionierendem Betriebssystem von der CD (sollte er zumindest).
 
  • #7
@PCDElchi
PCDElchi schrieb:
Die CD sollte zum Zeitpunkt der Meldung Boot von CD und Drücken Sie eine beliebige Taste bereits im Laufwerk liegen UND die CD sollte auch definitiv bootbar sein.
Ja die CD ist im Laufwerk.
Aber ob sie definitiv bootbar ist weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen. Was ich dann tun soll frage ich lieber noch nicht.
Gruß
Perse
 
  • #8
@perse,
eine Original Win XP CD würde auf jeden Fall starten (sofern Laufwerk und CD in Ordnung sind).
Hast du nur eine Recovery CD?
 
  • #9
@ WinSimba,
bin gerade nicht vor Ort, aber mir ist so als hätte ich etwas wie Recovery auf der CD gelesen.
Von einer Freundin könnte ich eine XP home CD haben (von ihrem alten PC) ohne Recovery aber mit Kode. Aber ich hatte bisher XP prof. mit SP 2 drauf.
Lässt sich damit was anfangen.
Gruß
perse
 
  • #10
hallo,
wem die CD gehört ist beim Setup egal, der vorhandene Key muß zur Version passen. Das wird bei einer Home Version und einer Prof. kaum passen.
Schau mal nach was auf deiner Recovery Version an Inhalt drauf ist.

Kleiner Hinweis: XP mit SP2 ist völlig unzureichend was die Sicherheit angeht. SP3 gab es bereits vor ?? Jahren und seitdem ?? Win-Updates.
Edit: wenn dir die Freundin die Home Version mit dem Key schenkt - und vorausgesetzt mit dem selben Key läuft kein anderer Rechner - wäre es für dich wahrscheinlich am einfachsten.
 
  • #11
Danke WinSimba,
Dann werde ich das mit der XP home heute Abend mal versuchen.
SP3 habe ich schon auf dem Stick.
Nur noch mal zur Sicherheit: SP 2 und Updates brauche ich dann nicht mehr?
Hoffe es klappt endlich , melde mich morgen Früh wieder.
perse
 
  • #12
SP3 ersetzt alle früheren ServicePacks und muß selbst (da inzwischen 4 Jahre alt) durch Updates/Patches auf den neuesten Stand gebracht werden.
 
  • #13
Danke an Alle,
es hat ganz sicher nicht an Eueren Hilfen gelegen, aber ich mache jetzt hier Schluss. Ich bekomme die CD nicht zum laufen, auch nicht die XP home. Muss eben warten, bis mein Bekannter aus dem Urlaub zurück kommt.
Nochmals besten Dank
perse
 
  • #14
@perse,
falls euer Helfer auch nicht weiterkommt, dann soll er in Richtung Bios-Trojaner denken.
 
  • #16
WinSimba schrieb:
@perse,
falls euer Helfer auch nicht weiterkommt, dann soll er in Richtung Bios-Trojaner denken.
Dieser Kelch ist an uns vorbei gegangen, sind noch beim Neuinstallieren. (Mit drei kleinen Kindern gar nicht so einfach)
Danke Euch allen.
perse
 
Thema:

Suche Pfadfinder zum / im BIOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben