Suche Progi um Dateinamen zu verwalten

Dieses Thema Suche Progi um Dateinamen zu verwalten im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Karamanga, 16. Juni 2003.

Thema: Suche Progi um Dateinamen zu verwalten Hi Leute, ich bin auf der Suche, um meine Bilder vernünftig zu verwalten (ich suche kein Bildbearbeitungs-/...

  1. Hi Leute,

    ich bin auf der Suche, um meine Bilder vernünftig zu verwalten (ich suche kein Bildbearbeitungs-/ Bildbetrachtungsprogramm !!!).

    Da ich eine Digi-Cam habe und diese auch redlich nutze, sind mittlerweile so einige hundert Bilder (=Dateien) auf meiner Platte.
    Allein mein letzter urlaub hat mir wieder 350 Bilder beschert.
    Jetzt, nachdem ich die Bilder (=Dateien) auf meine Festplatte kopert habe, will ich diese natürlich unter einem vernünftigen Namen speichern.
    In diesem Fall war das natürlich Urlaub 2003.
    Wenn ich nun im Explorer alle Bilder markiere, und über umbenennen den gewünschten Namen (Urlaub 2003) eingebe, führt dieser die Benennung automatisch fortlaufend weiter :

    Urlaub 2003 (1)
    Urlaub 2003 (2)
    Urlaub 2003 (3)
    ....
    Urlaub 2003 (56)
    Urlaub 2003 (57)
    Urlaub 2003 (58)
    ....
    Urlaub 2003 (112)
    Urlaub 2003 (113)
    Urlaub 2003 (114)
    ...usw....

    Mein Problem :
    die fortlaufende Benennung vom Explorer finde ich ja schon ganz praktisch , aber hätte ich gerne mehr Einfluß auf die Art der Umbenennung.
    So ist es für das Bildbetrachtungsprogramm ACDsee nicht möglich zwischen Urlaub 2003 (1) und Urlaub 2003 (11) die anderen Bilder der Aufzählung entsprechend anzuzeigen.

    ALSO - WAS ICH SUCHE IST EIN PROGI, mit dem ich viele Dateien fortlaufen umbennen kann.
    Gibt es so etwas ?!? :-[
     
  2. Hi,

    Ein Tipp nummeriere die Dateien am besten so

    Bild 01
    Bild 02

    anstatt
    Bild 1
    Bild 2

    So werden die Bilder auch ganz bestimmt in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

    Hier gibt es noch einige gute Umbennennungstools
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=45
     
  3. hmmm - da habt Ihr mich wohl nicht verstanden :

    Ich habe ca. 350 Dateien (Bilder).
    Alle sollen den Namen Urlaub tragen.
    Wenn man alle Dateien markert, und diese dann in Urlaub umbenennen möchte, macht der Explrer automatisch
    Urlaub (1)
    Urlaub (2)
    Urlaub (3)
    Urlaub (4)

    usw. daraus.

    Ich möchte aber, daß er 1. keine Klammer setzt, und 2. bei Zahlen unter 100 entsprechende Nullen setzt (001,002,003,004, usw. .

    Dazu ist der Explorer aber nicht in der Lage, und per Hand will ich keine 350 Dateien umbenennen müssen.
    Desshalb suche ich ein entsorechendes Progi.
     
  4. Ich mache sowas im normalfall mit IrfanView...
     
Die Seite wird geladen...

Suche Progi um Dateinamen zu verwalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche Freeware-Progi, was selbstentpackende 7-Zip-EXEs erzeugt! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juli 2005
Suche CAD Progi Windows XP Forum 24. Juli 2004
SucheProgi zur nachträglichen Datumseinblendung in Digitalfotos Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Jan. 2004
[SUCHE]Progi für .gif Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Apr. 2003
suche vernünfiges tv progi Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Feb. 2003