Suche Progi um Dateinamen zu verwalten

  • #1
K

Karamanga

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2001
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche, um meine Bilder vernünftig zu verwalten (ich suche kein Bildbearbeitungs-/ Bildbetrachtungsprogramm !!!).

Da ich eine Digi-Cam habe und diese auch redlich nutze, sind mittlerweile so einige hundert Bilder (=Dateien) auf meiner Platte.
Allein mein letzter urlaub hat mir wieder 350 Bilder beschert.
Jetzt, nachdem ich die Bilder (=Dateien) auf meine Festplatte kopert habe, will ich diese natürlich unter einem vernünftigen Namen speichern.
In diesem Fall war das natürlich Urlaub 2003.
Wenn ich nun im Explorer alle Bilder markiere, und über umbenennen den gewünschten Namen (Urlaub 2003) eingebe, führt dieser die Benennung automatisch fortlaufend weiter :

Urlaub 2003 (1)
Urlaub 2003 (2)
Urlaub 2003 (3)
....
Urlaub 2003 (56)
Urlaub 2003 (57)
Urlaub 2003 (58)
....
Urlaub 2003 (112)
Urlaub 2003 (113)
Urlaub 2003 (114)
...usw....

Mein Problem :
die fortlaufende Benennung vom Explorer finde ich ja schon ganz praktisch , aber hätte ich gerne mehr Einfluß auf die Art der Umbenennung.
So ist es für das Bildbetrachtungsprogramm ACDsee nicht möglich zwischen Urlaub 2003 (1) und Urlaub 2003 (11) die anderen Bilder der Aufzählung entsprechend anzuzeigen.

ALSO - WAS ICH SUCHE IST EIN PROGI, mit dem ich viele Dateien fortlaufen umbennen kann.
Gibt es so etwas ?!? :-[
 
  • #2
Hi,

Ein Tipp nummeriere die Dateien am besten so

Bild 01
Bild 02

anstatt
Bild 1
Bild 2

So werden die Bilder auch ganz bestimmt in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Hier gibt es noch einige gute Umbennennungstools
 
  • #3
hmmm - da habt Ihr mich wohl nicht verstanden :

Ich habe ca. 350 Dateien (Bilder).
Alle sollen den Namen Urlaub tragen.
Wenn man alle Dateien markert, und diese dann in Urlaub umbenennen möchte, macht der Explrer automatisch
Urlaub (1)
Urlaub (2)
Urlaub (3)
Urlaub (4)

usw. daraus.

Ich möchte aber, daß er 1. keine Klammer setzt, und 2. bei Zahlen unter 100 entsprechende Nullen setzt (001,002,003,004, usw. .

Dazu ist der Explorer aber nicht in der Lage, und per Hand will ich keine 350 Dateien umbenennen müssen.
Desshalb suche ich ein entsorechendes Progi.
 
  • #7
Ich mache sowas im normalfall mit IrfanView...
 
Thema:

Suche Progi um Dateinamen zu verwalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben