Suche Programm zum automatischen Umbenennen von Bildern

Dieses Thema Suche Programm zum automatischen Umbenennen von Bildern im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Gianni75, 1. März 2005.

Thema: Suche Programm zum automatischen Umbenennen von Bildern Hallo, meine Frage ist ein wenig kompliziert und daher würde ich sie ein wenig ausführlicher beschreiben: Wenn man...

  1. Hallo,
    meine Frage ist ein wenig kompliziert und daher würde ich sie ein wenig ausführlicher beschreiben:
    Wenn man sich mit einem Rechtsklick Fotos aus dem Internet auf seinen PC abspeichern möchte, speichert man sich diese ja meistens auf den Rechner so wie sie im Netz zu finden sind, ohne sie umzubenennen!
    Wenn ich z.B. irgendwelche Party-Pics abspeichern möchte ist es ja manchmal so daß diese nur nummeriert sind! Mein PC sagt mir, daß ein Bild mit dieser Nummer bereits in meinem Ordner vorhanden ist! Man wird gefragt ob das vorhandene Bild mit dem neuen überschrieben werden soll oder man muß es vor dem Abspeichern umbenennen!
    Nun meine Frage, kennt jemand vielleicht ein Programm welches, während dem Speichern der Fotos, erkennt daß ein Bild mit dem gleichen Namen schon vorhanden ist, und bei dem neuen automatisch ein Zusatz-Zeichen oder eine Nummer dazupackt?
    Habe mal im Fernsehen in einer Doku über PC's so etwas gesehen, aber mir leider nicht gemerkt wie das Tool hieß!
    Es nervt nämlich ständig die Bilder manuell umzubenennen oder für jede Foto-Doku einen neuen Ordner zu erstellen! Würde gerne alle in einem Ordner haben!
    Es lief im Prinzip genauso wie bei der Erstellung eines->Neuen Ordners', nur daß es keine Ordner sondern Bilder waren , falls->'Foto 012'' schon existierte, wurde dies erkannt und man wurde gefragt ob das neue->'Foto 012'' als->'Foto 012(1)'' und wenn noch ein weiteres dazu kam, dieses als->'Foto 012(2)'' gespeichert werden soll!
    Vielleicht weiß ja jemand um welches Programm oder Tool es sich hier handelt, oder vielleicht kennt jemand ein solch ähnliches!
    Gruß an alle
    Gianni
     
  2. einfachste lösung:
    die files in den ordner ziehen - WinXP nennts automatisch ohne dein zutun um (in kopie 001.jpg bzw kopie(1) 001.jpg...)
    dieses kopie liese sich in der registry umstellen - weis ich allerdings jetzt nicht wo - da ich möglichkeit 2 eleganter finde schau ich auch nicht nach:

    andere möglichkeit:
    ein batch file renamer
    der renamed dir alle verzeichnise und/oder files in einem aufwaschen - inkl unterverzeichnisse - wenn gewünscht.
    ein ausgezeichnetes (free) prog gibts hier:
    Flexible Renamer

    abääääääär ACHTUNG
    das prog hat einen bug: rückgängig funktioniert nicht
    Das ist nicht weiter schlimm - du siehst ohnehin ganz genau in der Vorschau was passieren will - nur der rückgängig butten selbst geht nicht.


    [red]EDIT by PCDJoshua:
    Tags korrigiert.[/red]
     
  3. Hallo 2beers,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es war doch nicht das wonach ich suche!
    Mit dem->batch file renamer' kann man seine Dateien umbenennen wenn sie schon auf dem Rechner drauf sind, ich aber brauche ein Tool welches mir das ständige umbenennen per Hand erspart, und mir, falls das neue Bild welches ich mir vom Internet auf meinen PC speichern möchte, automatisch, bevor ich es abgespeichert habe umbenennt, indem es, wie gesagt eine (1) oder (2) an die Datei dranhängt! Im TV in der Doku lief es ungefähr so ab:
    Ein Typ schaut sich eine Internetseite mit Party-Fotos an u. möchte sich einige davon abspeichern! Er speichert sich Foto Nr.->'034'' von Galerie 1 in den->Eigene Bilder'-Ordner seines PCs! Danach ging er auf Galerie 7 und möchte auch davon ein Foto speichern, welches aber auch->'034'' benannt ist! Tja, und dieses Programm (Tool) welches in dieser Sendung vorgestellt wurde hat erkannt, daß in dem->Eigene Bilder'-Ordner des Benutzers schon eine Datei mit dem gleichen Namen bereits vorhanden ist und es öffnete sich ein Fensterchen welches den Benutzer fragt: (ungefähr!)
    ''Soll das bereits vorhandene jpg-bild->'034'' mit dem neuen jpg-Bild->'034'' ersetzt werden, oder möchten Sie die vorhandene Datei beibehalten und die neue als->'034(1)'' in den gleichen Ordner abspeichern?''
    So musste der Benutzer nicht manuell irgendwelche Zahlen dazufügen um die Datei selbst umzubenennen, sondern das Tool hat es automatisch gemacht und man musste die Frage nur noch mit einem Klick auf->OK' bestätigen!
    Die Sendung lief vor ca. 3 Monaten und ich ärgere mich heute noch daß ich mir nicht aufgeschrieben habe, wie dieses Programm hieß!
    Egal, wo ich frage, jeder sagt er habe die Sendung gesehen, weiß aber auch nicht mehr wie dieses Programm heißt! :(
    Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der mir helfen kann!
    Trotzdem danke nochmal!
     
  4. Ich habe letzte Woche einen Beitrag im Fernseher gesehen wo sie dieses Problem angesprochen haben. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo da ich eher selten Fern schaue. Ich denke aber das es auf Pro7 war.
    Also vielleicht einfach mal auf die Seite gehen und bei den Downloads suchen. Sollte zu finden sien.

    so long
     
  5. speichere die bilder mit flashget (downloadmanager). falls ein bild mit der bezeichnung schon da ist bekommt das neue automatisch 1, 2 usw. angehängt.
     
  6. Hey mrtb,
    ist ein nettes Programm, sowas in der Art habe ich gesucht! Allerdings werde ich wohl noch ein paar Tage brauchen um mit diesem Programm richtig umgehen zu können! Kannst du mir evtl. sagen wie ich diese zwei nervigen Werbefenster, die mitten im Programm auftauchen wegbekommen oder deaktiviren kann? Ab und zu öffnet sich auch noch ein Kontaktsuche-Werbefenster! Kann man die irgendwie entfernen oder sind das vielleicht irgendwelche dazugehörigen Banner?
    LG und Vielen Dank
    Gianni
     
  7. ist halt die sharewareeinschränkung.
    kannst mir ja mal eine e-mail schicken
    [red]Mailadresse wg. Spamschutz entfernt[/red]
     
Die Seite wird geladen...

Suche Programm zum automatischen Umbenennen von Bildern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche Programm für Uni zum mitschreiben Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Juni 2015
Suche Programm zur Anwendungsweitergabe... Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Apr. 2015
Suche: Vokabeltrainer/Karteikartenprogramm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. März 2015
Suche Programm zur Textbausteinverwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. Nov. 2014
Suche bestimmtes Programm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. März 2011