Suche Programm zum Desktop absperren

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mal ein kleines Programm, das - wenn es im Autostart liegt - den Desktop nach dem booten absperrt und erst nach einem Passwort wieder frei gibt.
Leider weiß ich nicht mehr, wie das Programm hieß. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Mir ist klar, dass so ein Programm leicht zu umgehen ist (Abgesicherter Modus), aber gegen spionierende kleine Geschwister hilfts allemal!

Julius
 
  • #2
Verstehe ich nicht. Unter XP sollte man sich doch sowieso mit Benutzernamen und Passwort anmelden und für den Betrieb hilft der Bildschirmschoner mit Passwortabfrage.
Wozu da noch ein Tool?

Eddie
 
  • #3
Julius schrieb:
Leider weiß ich nicht mehr, wie das Programm hieß. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Windows NT/2000/XP/2003/Vista ?!?!?!?!?
 
  • #4
Der Vorteil dieses Tools ist, dass ich meinen Rechner anschalten kann - dan mach ich kurz was anderes, bis er fertig gebootet hat. Wenn ich dann mein Passwort eingebe, ist sofort alles da.
Wenn ichs über die Windows-Anmeldung mache, werden nach der Passworteingabe noch die ganzen Autostart-Programme geladen und ich muss warten.

Das ist doch ein Argument, oder?
Mein OS ist Windows XP prof SP2

Julius
 
  • #5
  • #6
Das ist doch ein Argument, oder?
Nö. Schreib Dir eine Batchdatei mit folgendem Inhalt
Code:
rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation
und leg Dir diese in den Autostart.

Eddie
 
  • #8
Oh, bis jetzt läufts trotzdem...
Ich werd dem Autor smal mailen.

Wisst ihr ne Alternative?
Julius
 
  • #9
Einfach mal oben lesen.

Eddie
 
  • #10
Danke, das ist natürlich die beste LÖsung!

Julius
 
  • #11
Eddie schrieb:
Das ist doch ein Argument, oder?
Nö. Schreib Dir eine Batchdatei mit folgendem Inhalt
Code:
rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation
und leg Dir diese in den Autostart.

Eddie

Hallo
Danke Eddie, den kannte ich auch noch nicht und kommt gleich in meine Sammlung :D.
Einen Tipp am Rande:
für solche 1-Zeilige Befehle (wie z.B. auch Neustart oder Heruntrfahren mit shutdown.exe) lege ich mir statt einer Batch-Datei immer eine Verknüpfung an - funktioniert genau so gut und finde ich IMHO fast noch einfacher.
 
Thema:

Suche Programm zum Desktop absperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben