Suche Router der meine USB HDD zur NAS Platte macht.

  • #1
H

headroom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
hi

ich brauche einen neuen router und eine größere HDD. nun will ich diese netwerkfähig machen d.h. ich will auch von außer haus ohne den laufenden home PC auf die HDD zugreifen können. nun habe ich gehört das es router gibt an denen man eine USB HDD anschließen kann und sie so eine NAS entspricht.? wenn es sowas gibt könntet ihr mir eine empfehlung geben.

oder ist grundsätzlich eine stand alone NAS zu bevorzugen?

bitte um anregungen.

thx
 
  • #2
oder ist grundsätzlich eine stand alone NAS zu bevorzugen?

Ja, der Vorteil bei einem NAS ist das für die Netzwerkfunktion schon Funktionen vorhanden sind um diese einzustellen. Selber verwende ich das QNAP TS-209 PRO mit gutem Erfolg. Zutritt mit FTP und DynDNS über das Internet.
Selbstverständlich gibt es auch andere NAS.

Walter

;)
 
  • #4
Ich würde die Kombination Router/NAS der Kombi Router/USB-HDD auf jeden Fall vorziehen. Für das, was Du damit vorhast, halte ich schon aus Performancegründen einen NAS für geeigneter, wobei diese Kombination natürlich auch etwas teurer ist als ein eine USB-HDD und ein entsprechend ausgerüsteter Router. Allerdings hast Du hier keinerlei Möglichkeiten, Zugriffe gezielt zu steuern oder sonst irgendwas zu reglementieren, ein fehlen von FTP oder sonstigen Funktionen natürlich ganz zu schweigen.

Als Hersteller kann ich persönlich Synology, Qnap und auch Zyxel empfehlen, vorallem weil hier insbesondere bei den beiden erstgenannten eine große, deutsche Community samt Forum dahinter steht, wo einem bei Problemen oder auch einfachen Fragen schnell weitergeholfen wird (eigene Erfahrung).
 
  • #5
danke super tips.

was haltet ihr den davon?



5_m.jpg
 
  • #6


Scheint nur in wenigen Shops verfügbar zu sein - und es gibt nur wenige Userbeurteilungen - und die sind zumeist nicht berauschend.........
 
Thema:

Suche Router der meine USB HDD zur NAS Platte macht.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben