[Suche] Sehr einfache Backup-Lösung (Skript etc.) unter Windows 2000

  • #1
S

soupbuffoon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

da kein bestehender Thread so wirklich mein Problem trifft, erlaube ich mir hiermit, einen neuen zu eröffnen ;-)

Ich muss für den Geschäftsrechner meines Vaters eine geeignete Backup-Lösung finden. Folgendes System:

Windows 2000 Professional @ Service Pack 4
AMD Sempron 2200+
512 MB RAM
Iomega ZIP-750-Laufwerk (USB 2.0)

Wie vermutlich ersichtlich, soll das ZIP-750-Laufwerk als Backupmedium dienen. Es ist über einen USB 2.0 Controller angeschlossen und funktioniert problemlos. In Windows bindet sich das Gerät als Wechselmedium ein, genau wie ein USB-Stick. Im Explorer gibt es also, bei angeschlossenem ZIP-Laufwerk, einen zusätzlichen Datenträger E:\ , auf dem 714 Megabyte zur Verfügung stehen.

Nun die Aufgabe:
Auf dem PC gibt es ein Verzeichnis (C:\prodent), das täglich auf ein Zipmedium (es gibt für jeden Tag eines) gesichert werden soll. Das Verzeichnis ist mit allen Dateien und Unterverzeichnissen etwa 200 MB groß.

Gesichert werden soll nicht automatisch/zeitgesteuert, sondern auf Knopfdruck. Zum Starten des Backups darf lediglich ein Doppelklick auf ein Desktopsymbol erforderlich sein, der Rest muss von alleine funktionieren.

So soll also das Backup ablaufen:
--> Zip-Diskette einlegen

--> Desktop-Symbol doppelklicken

--> Backup-Tool löscht alle Dateien auf E:\ und kopiert das komplette Verzeichnis C:\Prodent auf die Zip-Diskette

--> Warten bis das Backup beendet ist (muss ersichtlich sein, Fortschrittsbalken o.ä.)

Ganz wichtig dabei:

1. Das Tool darf nicht kompliziert sein und muss bei Doppelklick sofort, ohne Rückfragen, seine Arbeit verrichten

2. Am Verzeichnis C:\Prodent darf auf gar keinen Fall etwas verändert werden

3. Die Zip-Diskette muss vor jedem Sichern geleert werden

4. Es müssen volle Backups, d.h. keine Synchronisation sein.

Welche Lösungen fallen euch da ein? Entweder ein kleines Skript (d.h. wie müsste dieses aussehen? Kann keinerlei VB oder eine andere Programmiersprache!) oder ein Programm (darf nichts kosten...)?

Besten Dank,

--soupbuffoon
 
  • #2
Entweder du benutzt das bord-eigene ntbackup oder du kopierst dir alles mit xcopy auf die Platte - wichtig wäre, das sich der Laufwerksbuchstabe des ZIPs nicht ändern darf, sonst geht das Backup in die Hose.

Sollen die Daten auch noch komprimiert werden ?!?
Und wie lange sollen die Daten vorgehalten werden ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Komprimiert werden soll gar nichts. Auf dem ZIP-Medium stehen über 700 MB zur Verfügung, gesichert werden 200 MB. Da ist also genug Luft

Vorhalten? Es gibt eine Zipdiskette für jeden Wochentag. Die Dienstags-Diskette soll also jeden Dienstag überschrieben werden, und zwar komplett.

ntbackup fällt leider raus. An dem Rechner sitzen absolute Anfänger - mehr als ein Doppelklick ist leider zuviel...

Wie könnte ich denn den Befehl XCOPY (am besten mit FORMAT E:  /q zum Löschen der Diskette) in eine Batchdatei packen? Wie müsste die konkret aussehen? Sorry, vom Windows Scripting Host habe ich keine Ahnung... :(

Danke für eure Unterstützung!!

--soupbuffoon
 
  • #4
Hallo,

Vorraussetzung: WinRAR - und die rar.exe befindet sich im Pfad (z.B. im Windows-Verzeichniss)
Erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt und speicher sie ab unter backup.cmd

Code:
@ECHO OFF

SET BACKUPDIR=E:\
SET SOURCE=C:\Prodent

IF EXIST %BACKUPDIR%\lock del %BACKUPDIR%\*.* /s /f /q
ECHO %DATE% - %TIME% >> lock
rar a %BACKUPDIR%\%date%.rar %SOURCE%

- BACKUPDIR gibt das Ziellaufwerk an
- SOURCE ist das zu sichernde Verzeichnis
- Zuerst wird geprüft, ob was auf dem Ziellaufwerk ist, wenn ja, wird es gelöscht.
- Danach erstellt Winrar eine Datei mit dem Namen datum.rar

Gruß
Sven
 
  • #5
@ RavensMetaller

Dein Posting hat mein Problem so 100%-ig gelöst, da fehlen mir glatt die Worte. Einfach perfekt.

Vielen Dank an alle und ein Hoch auf RavensMetallers Script  :) :) 8)

(Jetzt muss ich dem PC-Besitzer nur noch schonend die Kosten für eine WinRAR-Lizenz beibringen...)
 
  • #6
also... danke für das Lob ;)
Aber WinRAR ist Shareware und auch über den eigentlchen Nutzungszeitraum hinaus uneingeschränkt lauffähig. (gilt NICHT für Firmen)

Gruß
Sven
 
  • #7
Probier das selbe mal mit der 7za.exe vom Kommandozeilenpacker von 7zip. Gut möglich, dass die Kompression noch höher ist (jedenfalls bei mir).
 
  • #8
Tja,

das ganze ist eine Zahnarztpraxis - da kann ich beim besten Willen nicht mehr von privater Nutzung ausgehen. Und ich habe nunmal versprochen, einen sauberen PC aufzusetzen - von der Windows-Lizenz über alle verwendeten Programme - da ist nicht eines dabei, was raubkopiert oder nicht korrekt lizensiert wäre.
Und ehrlich gesagt - bei Firmennutzung kann ich diese Einstellung gut verstehen und werde mich daran halten  ;)

Gruß

--soupbuffoon
 
  • #9
7-Zip ist Open Source, deswegen der Einwurf. :)
 
  • #10
Hi,

Open Source wäre natürlich der absolute Bringer! Komprimierung wird aber gar keine gebraucht - bei so viel Platz auf dem Ziellaufwerk ist das verschwendete Rechenzeit...

Wenn du mir einen entsprechenden Batch-Kode für 7-Zip mitteilen könntest, wäre das natürlich perfekt!

Auch an dich ein Dankeschön!

--soupbuffoon
 
  • #12
7za.exe a -t7z -mx %BACKUPDIR%\%date%.7z %SOURCE%\* -r
REM                                      a = Add
REM                                  -t7z = Packt ins 7z-Format
REM                                  -mx = maximale Kompression
REM %BACKUPDIR%\%date%.7z = Zieldatei
REM                   %SOURCE%\* = Quellordner
REM                                     -r = samt Unterverzeichnisse
 
  • #13
Hallo,

sorry für die späte Antwort, die Migräne hat mich ins Bett gezwungen :(

Danke für dein Skript, du hast mir sehr weitergeholfen. Klasse, wie ihr einen Neuling in diesem Forum behandelt!!

Gruß

soupbuffoon
 
  • #14
Hallo nochmal,

ich habe nun auf dem Rechner nachgeschaut, und eine Vollversion von WinRAR 3.42 installiert. Da war zum Glück noch eine Lizenz vorhanden (von meinem Umstieg auf WinACE)

Verzeichnisse C:\Prodent und E:\ sind vorhanden, Die RAR.exe und die anderen WinRAR-Dateien finden sich in C:\winnt und C:\Programme\WinRAR.

Ich klicke die backup.cmd und nichts passiert, nur ein DOS-Fenster poppt für zirka 0,5 Sekunden auf.

Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

Verwirrte Grüße

--soupbuffoon
 
  • #15
Füge am Ende mal in einer Extra-Zeile folgendes ein:

pause

Poste dann mal den Inhalt der DOS-Box (Rechtsklick -> Markieren -> mit der Maus markieren -> Kopieren mit Enter).
 
  • #16
Ergebnis:

Code:
Kann 12.02.2005.rar nicht öffnen.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Erneuere Archiv E:\\Sa.rar
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Und noch etwas: Ich benötige unbedingt einen Parameter im Code, der die Komprimierung komplett ausschaltet. Ich habe mal das Verzeichnis, wie es in der Realität gesichert werden soll, über die WinRAR-GUI mit Normalkompression gepackt. Hat 19 Minuten gedauert und nicht mal 5 MB eingespart. Nur Speichern schafft diesen Vorgang in einer Minute!
Liegt wohl daran, dass fast alle Dateien schon gepackt ind (*.cab)

Gruß und vielen Dank

--soupbuffoon
 
  • #17
Hallo,

Mal ne Frage... hast Du nun Smarties Lösung mit 7-Zip probiert oder meine Lösung ?
Ich habe mein Script hier selber im Einsatz und da funktioniert es einwandfrei.

Die Kompression kannst Du mit dem Parameter m einstellen, wobei m0=keine Kompression und m5=maximale Kompression bedeutet.

Gruß
Sven
 
  • #18
@RavensMetaller

Ich habe zunächst Smarties Lösung getestet, mit der bin ich aber nicht zurechtgekommen. Und deine auf WinRAR basierende Lösung liefert eben diesen Fehler... ???

Gruß

--soupbuffoon
 
  • #19
Hallo,

Hmm, sehr interesannt.
Geh mal in die cmd rein und probier das hier:

c:
cd\
md egal
echo ganzegal >> c:\egal\ganzegal.txt
rar a c:\test.rar c:\egal

Fehlermeldungen hier posten...

Sven
 
  • #20
@RavensMetaller:
Hallo,
In der Zeile SET BACKUPDIR=E:\ muss m. E. der \ weg und in der Zeile ECHO %DATE% - %TIME% >> lock sollte %BACKUPDIR%\ vor lock eingefügt werden. Also so:

@ECHO OFF
SET BACKUPDIR=E:
SET SOURCE=C:\Prodent
IF EXIST %BACKUPDIR%\lock del %BACKUPDIR%\*.* /s /f /q
ECHO %DATE% - %TIME% >> %BACKUPDIR%\lock
rar a %BACKUPDIR%\%date%.rar %SOURCE%

Ralf
 
Thema:

[Suche] Sehr einfache Backup-Lösung (Skript etc.) unter Windows 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben