[Suche] Smartphone / PDA-Phone

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Doch dieses soll ein wenig mehr können als mein derzeitiges Model (Sony Ericsson K700i).

Nach langen überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich ein PDA-Phone brauche (haben will  :coolsmiley:)

Allererste Voraussetzung für das neue Gerät ist Windows Mobile als Betriebssystem. Ich habe mir das aktuelle Symbian auf dem Nokia N80 angeschaut und es sagt mir nich so zu.

Folgende Funktionen sind mir wichtig:


  • [li]Windows Mobile (MUSS SEIN - Version zweitrangig)[/li]
    [li]QWERTZ-Tastatur (Kein Muss - aber wünschenswert)[/li]
    [li]WLan (Kein muss - MUSS aber möglich sein zb. SDIO)[/li]
    [li]GPS (nett, aber nicht notwendig - nachrüstbar wäre schön)[/li]
    [li]Word,Excel,PowerPoint,PDF (Viewer ein MUSS - Bearbeitung wünschenswert)[/li]
    [li]Outlook (E-Mail,Adressen,Aufgaben,Kalender-Sync MUSS in BEIDE Richtungen möglich sein)[/li]
    [li]Telefon, SMS (MUSS natürlich auch sein)[/li]
    [li]Kamera (nicht notwendig)[/li]

Ich dachte an Modelle wie den HP hw6915.

Das wäre für erste das Wichtigste! Ich bin bei meiner Suche für diese eierlegende Wollmilchsau noch nicht allzu weit gekommen, da solche Modelle noch nicht so auf dem breiten Markt zu finden sind.

Deshalb hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe bei der Modellwahl. Gerne auch Links zu einschlägigien Seiten auf denen ich Test oder Vergleiche finde.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

MfG noobee
 
  • #2
So,

nach einem Tag mit sorgfältiger Suche und das Lesen einer Fachzeitschrift (con****) bin ich auf die MDA-Familie von T-Mobile gestoßen.

Im einzelnen interessieren mich die folgenden Modelle:


  • [li]MDA Vario (XDA Mini S; VPA Compact II; Qtek 9100) - basiert auf HTC Wizard[/li]
    [li]MDA Compact (XDA Mini; VPA Compact; Qtek S100) - basiert auf HTC Magican[/li]
    [li]MDA Compact II - basiert auf HTC Charmer[/li]

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten? Ich hatte leider noch nie eines dieser Geräte in der Hand und tue mich somit schwer mit der Wahl.

Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?
 
  • #3
Ich habe das MDA Vario. Im Prinzip eine gute Idee, aber:
- völlig fehlerhaftes Windows Mobile 2005 (siehe hierzu mal nen alten Thread mit ein paar Fehlern von mir)
- miese Verarbeitung, besonders beim Pen, absolute Billigware, schon nach 10 Monaten ist die Halterung völlig ausgeleiert und der Pen rutscht raus.
- kein Abschalten des Mini SD Slots. Läuft TomTom5 und man vergisst das Programm zu beenden und macht nur das Handy aus, ist nach wenigen Stunden der Akku leer, da der mini SD Slot nicht abgeschaltet wird.

Eddie
 
  • #4
Danke, habe Deinen Thread gefunden:



Hört sich ja nich so gut an! Und die Kiste is bei conn*** auf Platz 1 der PDA-Phones!

Mich hat allein der Punkt, dass ich keine E-Mails per WLan abrufen kann schon abgeschreckt. Aber es wird ja auch gesagt, dass dies nicht normal sei.

Hast Du Dein Vario denn noch? Ist es immer noch so schlimm?

(BTW: ActiveSync 4.2 soll viele kleine Bugs behoben haben...)
 
  • #5
Ja, ich habe es noch. Allerdings verzichte ich auf einige Funktionen, da sie absolut nicht zu gebrauchen sind.

Eddie
 
  • #6
hi

ich nutze nun schon seit fast einem jahr den qtek s100 besser bekannt als mda compact.

bin vollstens zufrieden und er überarscht mich immer wieder aufs neue ;)

dieser läuft noch mit wm2003 was mich allerdings nicht sonderlich stört da es für wm2005 noch lang nicht so viel programme (zur zeit) gibt wie für wm2003  ::)

den qtek s200 kann ich auch empfehlen, hab mal ne zeit lang damit gearbeitet/herumprobiert.

hier kannst du dich auch noch erkundigen


inside
 
  • #7
Ja, auf ppc-welt.de lese ich auch schon den lieben langen Tag!

Dort ist man jedoch der Meinung, dass der S200 (MDA compact II) langsamer ist als der gute Vorgänger!

Je mehr ich lese, desto mehr komm ich ins Schleudern:

Jetzt ist auch noch der MDA III aufgrund seiner Tastatur und WLan mit in die engere Wahl gerückt!

Es ist zum Verzweifeln...
 
  • #8
das stimmt leider - in sachen performance kann der s200 nicht ganz mit den anderen mithalten da er, warum auch immer, einen ziemlich langsamen prozessor bekommen hat :tickedoff:

als vorgänger gibt es da auch noch den s110 - baugleich mit dem s100 nur hat der s110 128 mb ram und kann somit auch mit wm2005 betrieben werden. - ein sDIO steckplatz ist auch vorhanden und so KANN w-lan nachgerüstet werden. Tastatur haben beide keine ;)

nur musst du halt bedenken, falls du unbedingt eine tastatur haben willst, das dann der ganze ppc/pda dicker ausfallen wird weil ja das keyboard auch platz braucht ;)


inside
 
  • #9
Ach ja, ein weiterer Mangel beim MDA Vario, die eingebaute Tastatur hat keine Umlaute, die Bedienung ist teilweise recht werkwürdig, was Gross-Kleinschreibung angeht und Sonderzeichen angeht. Besonders der @ ist nicht direkt erreichbar.
Die Touchtastatur kann in keinster Weise mit der des Palm Tungsten T3 mithalten.
Allerdings kann ich nicht sagen, dass der MDA Vario viel dicker als der MDA Compact ist.
Dafür gefällt mir die Ausziehtastatur am MDA III gar nicht.
Ach ja, der MDA Pro käme wohl auch noch in Frage, obwohl das ein echter Trümmer ist.

Eddie
 
  • #10
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der MDA pro ist mir wirklich zu groß! Ich hab ja nu auch nich immer ne Sackkarre dabei...  mml

Ich hab mich nun fast schon auf den MDA compact eingeschossen! Scheint weit verbreitet zu sein und die Masse der User ist auch nach 2 Jahren noch vollends zufrieden mit dem Gerät.

[quote author=Inside]
als vorgänger gibt es da auch noch den s110[/quote]
Der wäre natürlich genial, aber wo finde ich den???

Doch eines macht mir Sorgen. Ich habe verstärkt von Datenverlust gehört mit WM2003SE wenn der Akku leer ist! Das ist ja nun nicht so schön? Sind immer gleich alle Daten weg, oder wie ist das zu verstehen???
 
  • #11
alles hat seine vor und nachteile, so auch der Mda compact ;)


was du da gehört hast stimmt leider, sobald der kleine längere zeit ohne strom is, sind alle daten am Gerät (nicht speicherkarte!!) weg.

Die sache läuft so ab: Der kleine besitzt einen Hauptakku und eine notbatterie. Ist der Saft im Akku alle, läuft er logischerweise auf der notbatterie weiter. (wielange das genau ist kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da ich noch nicht in dieser situation war) sind aber angeblich noch ein paar stunden. Dieses Problem gibt es aber nicht nur bei der MDA-Serie ;)

Jedoch findet man doch immer mal wo ne steckdose od nen zigaretten-anzünder oder?


Ob es den S110 in Deutschland noch NEU gibt weiss ich leider nicht.

In Österreich habe ich ihn vor ein paar wochen noch beim Mediamarkt gesehen, allerdings Vertragsfrei um ~500?

inside
 
  • #12
Ja, vertragsfrei will ich auch kaufen, aber 500EUR für nen S110 sind mir dann doch noch zuviel.

Zumal die Entfernung Berlin<->Österreich auch nicht wenig ist... :coolsmiley:

Die Notbatterie ist mit ein paar Stunden auch knapp bemessen. Ich stelle mir das schon sehr ärgerlich vor, wenn alle Daten im internen Speicher plötzlich weg sind. Da kommt man wohl nicht um eine sorgfältige Datensicherung herum...
 
  • #13
weit unter 500? wirst du trotzdem nicht kommen (österreich. verhältnisse) wie das in D is kann ich wiegesagt leider ned sagen.

Eine Datensicherung würd ich dir soweiso wärmstens ans Herz legen. Ich hab mir anfangs auch gedacht .. pfff.... brauch ich nciht, wieso denn auch .. aber jetzt wird schön brav jeden tag gebackupt falls mal wirklich kein saft mehr drinnen is ;)



inside
 
  • #14
OK, ich danke für Eure Tipps und Hilfe!

Werd mich nun auf die Suche nach einem HTC Magican machen (in seinen verschiedenen Ausführungen der Netzanbieter)

Wenn ich dann zugeschlagen habe, werd ich auch einen Erfahrungsbericht anhängen!

MfG noobee
 
Thema:

[Suche] Smartphone / PDA-Phone

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben