Suche Software um Bilder zu filtern und zu sortieren

Dieses Thema Suche Software um Bilder zu filtern und zu sortieren im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Trispac, 16. Jan. 2010.

Thema: Suche Software um Bilder zu filtern und zu sortieren Hi Leutz, ich habe hier unzählige Bilder auf dem Rechner, die ich gerne nach bestimmten Kriterien sortieren möchte....

  1. Hi Leutz,

    ich habe hier unzählige Bilder auf dem Rechner, die ich gerne nach bestimmten Kriterien sortieren möchte. Also z.B. Fahrzeuge, Landschaftsaufnahmen, Menschen, Tiere usw. Ich habe schon bei Google geschaut, aber dort nichts Vernünftiges gefunden. Gibt es so etwas überhaupt oder soll ich direkt bei der NSA nachfragen? ;)

    Gruss
    Sylar
     
  2. Ich wüsste da ne Möglichkeit

    1. Zeit nehmen
    2. Ornder anlegen (Fahrzeuge, Landschaftsaufnahmen, Menschen, Tiere usw.)
    3. Bilder einsortieren
    4. Immer wenn neue Bilder dazu kommen gleich in die Richtgen Ordner machen
    5. Das habe ich auch letztens gemacht......

    Habe auch nach einer Software gesucht aber auch nichts gefunden und dann habe ich Angefangen so zu Sortieren und siehe da nach 1 Woche hatte ich dann alles so wie ich es haben wollte. Musst ja nicht gleich alles auf einmal machen sondern kannst ja da und da mal was machen.
     
  3. So was macht man mit vernünftiger Bildverwaltungssoftware wie z.B Photoshop Elements, ACDSee und dgl. mehr indem man anstelle von wilden Ordnererstellen-Aktionen die Bilder mit Tags versieht, ähnlich den mp3 Tags.
    Nichts für ungut, aber das Rad braucht heute keiner mehr neu erfinden ::)
     
  4. Natürlich sind die Bilder strukturiert abgelegt, allerdings nach Zeit bzw. Ereignis. Von Hand nachbearbeiten fällt aus, da es sich um rund 30.000 Dateien handelt. Wie andemande richtig schrieb, wäre ein Motiv-Tag sicher hilfreich. Da es den nicht gibt, bin ich auf die Idee gekommen nach einer entsprechenden Software zu suchen.
     
  5. natürlich ist auch mit den Bildmanagern eine gewisse Handarbeit erforderlich (Verschlagwortung im Batch, multiple Begriffe möglich), aber einmal gemacht und dann ist es eine schnelle Suche anhand der Tags
     
  6. Ja, aber da eine Nachbearbeitung aufgrund der Datenmenge zu aufwendig ist, werde ich wohl doch mal bei der NSA nachfragen. Die Geheimdienste haben bestimmt so ein Zeug. ;D
     
  7. Der Aufwand hält sich in Grenzen wenn man so ein Programm hat.
    Diese Programme lesen Verzeichnisse unheimlich schnell ein. Man markiert die gewünschten Bilder (Thumbs) und ordnet den Bildern das Schlagwort (Tag) zu. Die Tags erstellt man sich selbstverständlich vorher. Ein paar Klicks und fertig ! Man darf nur nicht zu anspruchsvoll sein und für jeden Oberbegriff auch noch mindestens 50 Unterbegriffe haben.
    Die Geheimdienste können was mit Geotags anfangen, aber auch die kommen nicht automatisch in die Bilder rein.
     
  8. Erster Ansatz wäre mglw. OCR, Optical Character Recognition, FaceID...

    MAGIX Foto Manager 9 http://www.foto-freeware.de/foto-manager.php

    Es gibt zahlreiche Tools zum Thema - hier mal was zum Einstieg ...

    http://www.foto-freeware.de/exif-daten-tools.php
    http://www.snapfiles.com/Freeware/gmm/fwgcatalog.html

    http://forum.geizhals.at/t183975,5726107.html#5726107

    Picasa http://www.snapfiles.com/get/picasa.html

    iTag Photo Tagging Software http://www.itagsoftware.com/about.php

    Viewer2 http://www.foto-freeware.de/viewer2.php

    PS: Um's selber durchackern wird man aber eh kaum herumkommen ... ;)
     
  9. Picasa, mitlerweile könnt ich aber ned mehr auf Adobe Lightroom verzichten, auch wenns kostet. :p
     
Die Seite wird geladen...

Suche Software um Bilder zu filtern und zu sortieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche eine Software / Tool zur Benutzerverwaltung / Inventur Windows XP Forum 24. Okt. 2013
[SUCHE] Windows 7 Software ähnl. wie für Internetcafe um es für Renter zugänglich und einfach zu mac Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2011
suche software! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. März 2011
Suche Software zur Verbesserung des Fenstermanagements Windows XP Forum 3. Feb. 2013
Suche MP3 Software, welche automatisch Daten pflegt Windows XP Forum 6. Nov. 2012