Suche SW, die komplette Festplatte klont (inkl. Partitionen)

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich meine komplette Festplatte klonen kann. Also nicht nur was sich auf einer Partition befindet, sondern dass das Programm die Partitionen selbst erstellt. Erschwerend kommt dazu, dass sich auf der HD verschiedene Dateisysteme (FAT32, Linux und HFS+) befinden.
Kennt jemand solch ein Programm?

Grüsse
 
  • #3
Mit Linux und dem Befehl->dd' kein Problem.
 
  • #4
Die neue Image Software von Acronis ist, denke ich, genau das, was du suchst. True Image Home 2010 speichert kontinuierlich alle Anwenderdaten, Dokumente und Softwarespeicherstände ab, so dass es dem Anwender ermöglicht wird, den gesamten Computerzustand wiederherzustellen (und das zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit).
 
  • #5
;D
@pcjosh,
denkst du oder bist du sicher, daß Acronis TI Home all das kann?
 
  • #6
Zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit bestimmt nicht.

Ab dem Tag wo die Software installiert wird und die erste Sicherung vollzogen wurde und diese nicht überschrieben oder verändert wird kannst du immer darauf zurückgreifen.

True Image kann dieses non stop Backup in der Tat. Alle paar Minuten werden die veränderten Datein gesichert. Somit sollte kein Datenverlust entstehen. Ob man die paar Minuten noch manuell regeln kann weiß ich nicht. Ich hab nur die 2009 ner Version.

Und die ist echt schon super und die 2010ner Version setzt denke ich mal noch einen drauf.
Externe Festplatte mit Backups.
True Image CD rein, davon booten, Backup auf der externer Festplatte auswählen. Nach 15 Min ist bei mir die ganze Sache abgeschlossen, als wenn nie etwas war. Einfach klasse und das Programm ist auch unter Windows sehr sehr konfortabel.
 
  • #7
::)
@Lukas,
ich denke mal die Antwort galt mir.
Kann TI Home eine FP mit verschiedenen Dateisystemen/Partitionen in einem Rutsch klonen ?
 
  • #9
@ andemande

Ja das geht. Du kannst jede Partitionskombinantion sichern. Ob nur die Systempartition, oder auch die Festplatte D, oder beide, oder auch nur D und noch E. Ganz egal. Auch das Dateisystem spielt keine Rolle.
 
  • #10
Ich sollte vielleicht dazu noch erwähnen, dass ich mit dem Klonen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe - alles, was man mit Klonen erreichen möchte, kann man in der Regel mit Images sicherer durchführen.......
 
  • #11
Ich meinte eigentlich auch Images. ::)
 
  • #12
:)
Genau das was kieler schrieb, sollte der TE bedenken, denn wenn Acronis versagt, dann gründlich.
 
  • #13
Ich habe es auch schon mit klonen versucht,
war eine Enttäuschung - für mich nicht zu gebrauchen.
 
  • #14
Dann mal etwas Positives. Ich habe TI (auch mit älteren Versionen) mehrfach zum Klonen eingesetzt, wenn ich eine neue Festplatte verbaut habe. Bislang ohne Probleme. Derzeit arbeite ich mit TI 11 unter XP. Mag zwar alles veraltet sein, aber wozu soll ich mir etwas Neues kaufen, wenn mein Bedarf erfüllt wird?
 
  • #15
Sylar schrieb:
... Derzeit arbeite ich mit TI 11 unter XP. Mag zwar alles veraltet sein, aber wozu soll ich mir etwas Neues kaufen, wenn mein Bedarf erfüllt wird?
:meinung1:
Das meine ich mit
... Upgrades werden dann billiger (wenn man sie denn braucht).
 
  • #16
Stimmt, so ähnlich geht es mir mit W7.
 
  • #17
Die Live-CD Parted Magic hat auch das smarte Imagetool Clonezilla im Gepäck http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

PP: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2106&id=4778
HP: http://partedmagic.com

SS: http://www.wintotal.de/softwarearch...=62&option=com_yad2&img=8844&.png

Funktionsumfang
- Partimage und Clonezilla – Dient der Sicherung und Wiederherstellung von Festplatten und Partitionen
- TestDisk – Überprüft und stellt gelöschte Partitionen wieder her
- NTFS-3G – Treiber für Schreib- und Lesezugriff auf das NTFS-Dateisystem von Microsoft Windows
- zahlreiche fdisk-Programme (Partitionierungsprogramme)
 
Thema:

Suche SW, die komplette Festplatte klont (inkl. Partitionen)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben