Suche Tool um "Namensschildchen" zu erstellen

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Idee, wie ich am einfachsten Namensschildchen erstellen kann.
Diese Namensschildchen sollen wie folgt aussehen:
- feste, pixelgenaue Höhe (24 Pixel)
- vertikal zentrierter Text (Font: Arial, Size: 14pt)
- verschiedene Schriftarten müssen unterstützt werden (Arial wäre nicht schlecht)
- Die Farbe von Text und Hintergrund muss frei wählbar sein (RGB)
- Die Schilder müssen pixelgenau mit Beginn des Textes und dem Ende des Textes abgeschnitten werden können
- Das fertige Namensschild muss als gif speicherbar sein

Probleme bereitet mir bisher immer das vertikale Zentrieren des Textes und das pixelgenaue Abschneiden.
Ich habe mit paint kürzlich in mühevoller Kleinarbeit ein solches Schild erstellt; mal ganz abgesehen davon, dass eh nicht praktikabel war, hat mir paint auch die Farben beim Abspeichern als gif verändert :mad:.

Ich freue mich schon auf eure tollen Ideen zur Problemlösung ;).

Gruß
Björn
 
  • #2
Mit dem Gif Animator (man muss damit nicht unbedingt animationen erstellen ;) ) geht das eigentlich ganz gut.

Den entsprechenden Hintergrund erstellen und abspeichern.
Nun die Textbedingungen einstellen und den Text einfügen.
Speichern unter... und dann den abgespeicherten Hintergund fürs nächste Schild erneut laden.

Tipp: bei einem Tranzparenten Hintergrund ist die ganze sache einfacher.
Software:
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Lösung gefunden.

Gruß
Björn
 
Thema:

Suche Tool um "Namensschildchen" zu erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben