Suche Tool zum GUI-Blockieren

Dieses Thema Suche Tool zum GUI-Blockieren im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von mac_phone, 8. Okt. 2013.

Thema: Suche Tool zum GUI-Blockieren Hallo, ich suche eine Software, mit der ich unter Windows (im Moment noch XP, sollte aber möglichst auch auf...

  1. Hallo,

    ich suche eine Software, mit der ich unter Windows (im Moment noch XP, sollte aber möglichst auch auf neueren Versionen funktionieren), mit der ich die Oberfläche eines geöffneten Programms vor unbeabsichtigter Bedienung schützen kann, z.B. per Passwort geschützem GUI-Lock.

    Das muss nicht zwingend todsicher sein vor absichtlicher Bedienung. Vermutlich wird man mit der entsprechenden Kenntnis viele solcher Tools im Taskmanager einfach abschießen können und somit trotzdem wieder Zugriff auf die zu schützende Software erlangen. Es geht mir primär aber eher darum zu verhindern, daß jemand versehentlich an einer Software herumklickt, die aber zwingend 24/7 laufen muss und leider keinen Hintergrundmodus hat (also unsichtbar wäre). An diesem Rechner hat eine größere Anzahl Leute Zugriff auf andere Funktionen, und das ist auch so gewollt. Nur leider kam es in der Vergangenheit zu einigen versehentlichen Fehlbedienungen an besagter Software, wobei ich hierbei gerne ein paar Hürden aufbauen will, die man zumindest nur mit Vorsatz überwinden kann.

    Was ich bisher gefunden habe, beschränkt sich größtenteils auf Programme, die bereits das Starten von Software per Passwort schützen. Aber die betroffene Software muss ja bereits laufen und ist somit schon offen auf dem Desktop.

    Stichwort "unsichtbar": Gefunden habe ich selber auch schon die Software 4t Tray Minimizer, mit der man Fenster (auch Child-Fenster von MDIs) im Systemtray quasi "spurlos verschwinden" lassen kann. Sie tauchen erst bei expliziter Bedienung des (im Zweifelsfall ebenfalls weitestgehend versteckten) 4t Tray Dialogs wieder auf. Das wäre schon eine Möglichkeit. Leider wird bei 4t Tray erst in einer der kommenden Versionen ein Passwortschutz erhoben. Der ist zwar wie gesagt nicht zwingend nötig (siehe Absicht vs. Versehen), aber vielleicht gibt es ja bereits etwas passendes, was ich bisher nur nicht gefunden habe ... ?!

    Grüße,
    Mac
     
  2. Hi,
    ich weiß ob das für Dich in Frage kommt, aber so etwas ist mit den richtigen Werkzeugen leicht selbst gebastelt.

    Mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung von Autoit (http://www.autoitscript.com/cgi-bin/getfile.pl?autoit3/autoit-v3-setup.exe) kannst Du zwei Exe-Files erstellen. Eine zum Ausblenden des Programms und eine zum Einblenden.

    Der Codeumfang der Ein-/Ausblenden-Programme ist jeweils eine Zeile. Anbieten wurde sich z.B. die Autoit-Funktion WinSetState (Funktion WinSetState).

    Das Ausblende-Programm startest Du dann automatisiert, nachdem das Hauptprogramm gestartet ist.
    Das Einblenden-Programm schützt Du mit Windows-Rechten, so das nur ausgewählte Benutzer es ausführen können.

    Gruß
     
  3. Danke, hat sich schon erledigt. Ich habe das mit einem zweiten User-Login im Hintergrund gelöst.

    Mac
     
  4. Noch einfacher. Wenn man erst mal auf die Idee kommt.... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Suche Tool zum GUI-Blockieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche eine Software / Tool zur Benutzerverwaltung / Inventur Windows XP Forum 24. Okt. 2013
Suche Tool, um zu lange Dateinamen zu erkennen und dann zu kürzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2013
Suche ein Tool, das Videodateien auf DVD-Größe komprimiert Windows XP Forum 26. Aug. 2012
Suche Tool, mit dem man "längst" beendete ebay-Auktionen finden kann! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Juli 2012
suche Profi Such Tool, welches aus mehreren PDF Dateien das Suchwort findet Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Okt. 2011