Suche Tool zum GUI-Blockieren

  • #1
M

mac_phone

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich unter Windows (im Moment noch XP, sollte aber möglichst auch auf neueren Versionen funktionieren), mit der ich die Oberfläche eines geöffneten Programms vor unbeabsichtigter Bedienung schützen kann, z.B. per Passwort geschützem GUI-Lock.

Das muss nicht zwingend todsicher sein vor absichtlicher Bedienung. Vermutlich wird man mit der entsprechenden Kenntnis viele solcher Tools im Taskmanager einfach abschießen können und somit trotzdem wieder Zugriff auf die zu schützende Software erlangen. Es geht mir primär aber eher darum zu verhindern, daß jemand versehentlich an einer Software herumklickt, die aber zwingend 24/7 laufen muss und leider keinen Hintergrundmodus hat (also unsichtbar wäre). An diesem Rechner hat eine größere Anzahl Leute Zugriff auf andere Funktionen, und das ist auch so gewollt. Nur leider kam es in der Vergangenheit zu einigen versehentlichen Fehlbedienungen an besagter Software, wobei ich hierbei gerne ein paar Hürden aufbauen will, die man zumindest nur mit Vorsatz überwinden kann.

Was ich bisher gefunden habe, beschränkt sich größtenteils auf Programme, die bereits das Starten von Software per Passwort schützen. Aber die betroffene Software muss ja bereits laufen und ist somit schon offen auf dem Desktop.

Stichwort "unsichtbar": Gefunden habe ich selber auch schon die Software 4t Tray Minimizer, mit der man Fenster (auch Child-Fenster von MDIs) im Systemtray quasi "spurlos verschwinden" lassen kann. Sie tauchen erst bei expliziter Bedienung des (im Zweifelsfall ebenfalls weitestgehend versteckten) 4t Tray Dialogs wieder auf. Das wäre schon eine Möglichkeit. Leider wird bei 4t Tray erst in einer der kommenden Versionen ein Passwortschutz erhoben. Der ist zwar wie gesagt nicht zwingend nötig (siehe Absicht vs. Versehen), aber vielleicht gibt es ja bereits etwas passendes, was ich bisher nur nicht gefunden habe ... ?!

Grüße,
Mac
 
  • #2
Hi,
ich weiß ob das für Dich in Frage kommt, aber so etwas ist mit den richtigen Werkzeugen leicht selbst gebastelt.

Mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung von Autoit (http://www.autoitscript.com/cgi-bin/getfile.pl?autoit3/autoit-v3-setup.exe) kannst Du zwei Exe-Files erstellen. Eine zum Ausblenden des Programms und eine zum Einblenden.

Der Codeumfang der Ein-/Ausblenden-Programme ist jeweils eine Zeile. Anbieten wurde sich z.B. die Autoit-Funktion WinSetState (Funktion WinSetState).

Das Ausblende-Programm startest Du dann automatisiert, nachdem das Hauptprogramm gestartet ist.
Das Einblenden-Programm schützt Du mit Windows-Rechten, so das nur ausgewählte Benutzer es ausführen können.

Gruß
 
  • #3
Danke, hat sich schon erledigt. Ich habe das mit einem zweiten User-Login im Hintergrund gelöst.

Mac
 
  • #4
Noch einfacher. Wenn man erst mal auf die Idee kommt.... ;)
 
Thema:

Suche Tool zum GUI-Blockieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben