Suche Treiber für TCM (Tchibo) USB-Card Reader

  • #1
A

Andi_K

Guest
GROSSES Problem...
Ende Dezember habe ich bei Tchibo einen 6-in-1 USB-CardReader erworben. Die kleine Installations-CD ist verschwunden.
Musste den Rechner neu aufsetzen und suche nun die Treiber. Im Net nicht gefunden, Tchibo hat auch keine Download-Seite.
Wer kann helfen???
Würde mich freuen!
Andi.
 
  • #2
Ah! Genau diesen Treiber suche ich auch! Also, wenn ihn jemand hat, wäre super, wenn ich ihn bekommen könnte!

Liebe grüße

simon
 
  • #3
Ohne Betriebssystem nix los.
 
  • #4
Meine BS:
Win 2000 am einen und Win 98 SE am zweiten Rechner. Hatte den CardReader aber nur auf dem Win98SE-Rechner installiert.
Andi

[size=8pt]Äh --- JETZT was los?[/size]
 
  • #5
Hat sich erledigt!
hab eine Treiber-CD geliehen bekommen.

@Simon: Schau mal in deine e-Mails, und gib mir Feedback, wenns geklappt hat!

@PCDSmrtie: Wenn Ihr Interesse habt, die Treiber in euer Archiv zu packen, mailt mich an! 
der.faltkanute(at)arcor.de
 
  • #6
Wie führen keine Treiber. :) Außerdem müsste der frei verfügbar sein. Gesucht hab ich aber noch nicht danach. :-[ ;)
 
  • #7
PCDSmartie schrieb:
Ohne Betriebssystem nix los.
Hallo
Geile Antwort - Hätte Sinn gemacht wenn Du selbst Auskunft über ALLE Betriebssysteme geben könntest - den ALLGEMEIN bekannt dürfte sein das User erst googeln bevor sie sich in diese Foren begeben wo SELTEN eine *normale* Antwort auch für LAIEN erfolgt. :eek:
PCDSmartie schrieb:
Wie führen keine Treiber.  Außerdem müsste der frei verfügbar sein. Gesucht hab ich aber noch nicht danach.
Als *sogenannter* HausMEISTER solltes Du WISSEN das es eben  gerade bei TCM-Produkten schwierig ist an Treiber  ( besonders für XP ) zu kommen - denn wer weiß schon ( wenn auch nicht der HausMEISTER )  welcher HERSTELLER hinter der Tschibo- HausMarke steht.

Weiterhin viel Spaß
*frustabgelassen* Kobld
 
  • #8
Hallo Kobold,
nun, ich hatte auf den 1. Beitrag von Moderatorenseite kaum noch reagiert, sondern nur noch mitgeteilt, dass das Problem gelöst sei. Interessant auch die 2. Antwort der PCDs, man habe überhaupt keine Anstrengungen zur Beantwortung der Frage unternommen.
Möglicherweise ist dein Frust-Ausbruch (so empfinde ich das) etwas übertrieben, aber mir kam vor Wochen, als ich die Reaktionen las, folgender Gedanke:
- Vielleicht begegnet man so Leuten, die noch nicht zahlende Mitglieder im Verein sind (dann wäre das keine gute Werbung. So schreckt man Interessierte ab);
- Vielleicht will man elitär unter sich bleiben (dann bräuchte man kein öffentliches Forum mit Fragemöglichkeit für jedermensch) ;
- Vielleicht sind die PCDs einfach nur überfordert, haben ihre Tage oder Grippe oder Stress daheim...
Im Glauben an das Gute im Menschen halte ich das Letztere für wahrscheinlich!
Gruß
Andi

p.s.: Inzwischen bin ich von 12 Leuten angemailt worden, die den Treiber ebenfalls suchen.
Frage an alle LeserInnen: Kennt jemand Foren oder Archive, in die man derlei Software einstellen kann?
(hier gibts wohl nur erschöpfende Experten-Auskunft, wenn man sein Anliegen so formulieren kann, dass als Antwort ein Ja oder Nein genügt...?) :-\
 
  • #9
Ich glaube, da habt Ihr etwas in den falschen Hals bekommen. ;)

Die Antworten von Smartie waren zwar kurz aber korrekt.

Wie soll ich als Hilfestellender gezielt suchen, wenn das Betriebssystem für den Treiber nicht angegeben wird? Treiber für alle BS anzugeben macht wenig Sinn, da es im Zweifelsfall zu Verwirrung führt oder sogar dazu, dass ein falscher Treiber benutzt wird.

Wintotal führt kein Treiberarchiv, eine geeignetere Anlaufstelle/Forum wäre z.B. wobei auch diese Seite nur Herstellerlinks hat. Downloads gibt es in der Regel nur beim Hersteller. Und wenn der unbekannt ist, würde ich den Verkäufer - also hier Tchibo - ansprechen.

Greetz, Trispac
 
  • #10
Hallo Koboldd,

freut mich, wenns dir jetzt besser geht. :) Hats dich ja auch an allem aufgehangen, was man finden konnte. ;)

Geile Antwort - Hätte Sinn gemacht wenn Du selbst Auskunft über ALLE Betriebssysteme geben könntest - den ALLGEMEIN bekannt dürfte sein das User erst googeln bevor sie sich in diese Foren begeben wo SELTEN eine *normale* Antwort auch für LAIEN erfolgt.

Andersrum, googeln tun eher wenige. Ohne Betriebssystemangabe braucht man eigentlich fast nie auf Treiber-Suche gehen. Und für jedes Betriebssystem eine eigene Lösung geben (es gibt ja total wenige Betriebssysteme ::)), ist nur ein Schuss in den blauen Himmel, aber keine Lösung.

Als *sogenannter* HausMEISTER solltes Du WISSEN das es eben  gerade bei TCM-Produkten schwierig ist an Treiber  ( besonders für XP ) zu kommen - denn wer weiß schon ( wenn auch nicht der HausMEISTER )  welcher HERSTELLER hinter der Tschibo- HausMarke steht.

Mag sein, deswegen führen wir trotzdem keine Treiber, und das bleibt auch so. Außerdem gibt es genügend spezielle Treiber-Seiten, die vor allem alle möglichen alten Treiber horten.




...um mal 3 deutschsprachige Seiten zu nennen.

Nochwas zum drauf rumdenken:
1. Es gibt auch Treiber, die müssen erst gekauft werden. Würden wir das kostenfrei zugänglich machen, wird es nicht lange dauern, und die Seite ist dicht. Wer weiß das schon im Voraus? Hier lesen genügend Anwälte mit, die auf einen Fehler warten.
2. Notebooks werden meist fest gebundelt mit einem Betriebssystem oder Recovery-CD mit geliefert. Oft klebt die Serial an der Unterseite des NB. Eine Treibersuche wird dann natürlich schwierig. Antwort vom Support ist dann i.d.R.: Die Nutzung eines anderen BS entspricht nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch. Genau deswegen ist die Angabe des Betriebssystems wichtig.


Nun, ich habe tatsächlich den Thread aus den Augen verloren. Bei Hunderten kann das schon mal passieren. Das ist aber kein Grund, dann hier rumzumotzen; wir stehen hier alle in keinerlei Pflicht, Support zu leisten. In einem Forum helfen User anderen Usern; hier sogar Gäste (Stichwort: elitär? und zahlend? ;)). Ich bin einer davon (nur mit Rechten zu Wahrung der Forenregeln), und kein Experte für Tchibo-Notebooks, die müssen bei Tchibo sitzen. Aber ich wollte gerne helfen und mit suchen (so wie in vielen Anfragen auch in diesem Board). Lese ich dann allerdings sowas, werde ich mir eine Hilfe in einem möglichen anderen Thread verkneifen. Der Ton macht eben die Musik. Deswegen bitte ich dich, Koboldd, wenn du mal wieder gegen jemanden Dampf ablassen willst: Machs persönlich per E-Mail, denn solche Frustpostings sind in diesem Forum unerwünscht. Und wenn die Ansage lautet: Wir führen keine Treiber, dann ist dem so. Und es ist mit Absicht so. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand ist einfach zu hoch, um eine gute Qualität bieten zu können. Außerdem würde es viel zusätzlichen Traffic bedeuten. Wie gesagt, dafür gibts Spezial-Seiten.

Natürlich trifft man in Foren oft auch Spezialisten. Das trifft aber wohl eher auf andere Themen zu, als auf Treiber für Tchibo-Geräte. ;)
 
  • #11
@ trispac:
Sorry if I disagree,
doch wenn ich nach Treibern frage oder suche, dann zunächst mal  FÜR ein bestimmtes GERÄT. Wenn ich für das Gerät Treiber finde, DANN differenziere ich vielleicht, (wenns nicht ne Komplettpackung gibt) noch nach Betriebssystem, und nicht umgekehrt: WIN2k-Treiber/ Unterkategorie Cardreader/Unterkategorie TCM/Unterkategorie Verkauf 12/2004  - so läuft das bestenfalls beim Systemaufsetzen ....
Wo für ein Gerät Win2000-Treiber zu finden sind, da sind - so lehrt mich meine Erfahrung - meist auch ME- oder MACOS- oder XP-Treiber nicht weit.
Aus dieser Sicht hielt ich die Rück-Frage des PCD für am Thema vorbei: die Sache hatte sich im Grunde da schon für mich erledigt.
Nix für ungut, aber ähnliche PCD-Antworten fand ich auch zu anderen Themen...

@ PCD_Smartie:
Nimms nicht persönlich,
setz einfach mal voraus, dass die meisten Leute vielleicht doch, wenn sie sowas suchen, TCM Cardreader Treiber Download oder so zunächst in eine Suchmaschine tippen, und nicht wintotal-forum. Und, wenn sie nix gefunden haben, gefrustet sind. Solche Antworten frusten dann noch mehr. Bei mir ist das jedenfalls so: ich hatte zuvor eine Reihe Treiber-Datenbanken durchwühlt. Euer Forum wird auch nicht an erster Stelle der Suchergebnisse auftauchen, schon gar, wenn nach dem Gerät hier noch nie gefragt wurde. Also kann man den Leuten schon unterstellen, dass sie zuerst im Net gesucht haben. Bei registrierten Mitgliedern sieht es vielleicht anders aus, da sie Service erwarten.
Trotzem: Vielen Dank für deinen späten Beitrag. So hätte ichs mir gleich gewünscht. Denn auch der Ton macht die Musik!
Beste Grüße
Andi
;-)
 
  • #12
nachgelegt:
In der Nachfrage - nur zuir Erinnerung - ging es nicht um Treiber für ein Notebook, sondern für einen USB-Kartenleser, und da findet man gewöhnlich die Treiber füd die verschiedenen BS schon alle zusammen ...
Und Schluss,
und nicht mehr zanken bitte, sondern auf das Wesentliche konzentrieren!
Andi
 
  • #13
faltkanute schrieb:
doch wenn ich nach Treibern frage oder suche, dann zunächst mal FÜR ein bestimmtes GERÄT.

Da widerspreche ich überhaupt nicht. ABER ... das Betriebssystem gehört als Angabe mit dazu. Sonst kommt in den meisten Fällen eine entsprechende Rückfrage. Ich fange jedenfalls ohne diese Angabe nicht an zu suchen. Wenn ich ein Ersatzteil für einen Golf GTI bestellen will, reicht die Angabe VW allein auch nicht aus. Da wird jede Werkstatt mit den Schultern zucken.

Und im übrigen ist es völlig wurscht, wer hier eine Frage hat. Egal ob Gast, Nutzer, Mitglied oder von mir aus auch der Papst :D. Es gibt keine Abstufungen oder Anspruch auf Support - auch nicht für Mitglieder. Auf Fragestellungen mit den notwendigen Angaben kriegt jeder eine vernünftige Antwort.
 
  • #14
Ich nehme nichts persönlich. ;)

Aus Ausfahrung ist es einfach so, dass viele google oder Suchmaschinen an sich gar nicht kennen, oder nicht so bedienen können, dass sinnvolle Ergebnisse ausgespuckt werden. Außerdem kann ich nicht von mir auf andere schließen, und außerdem ist es für mich nicht ersichtlich, wieviel Erfahrung am anderen Ende der Leitung sitzt. Ich halte es lieber so, dass ich mich klar und verständlich ausdrücke, als im Fachchinesisch zu versinken. Mag ich jemanden damit unterfordern, sehe ich das weniger als Problem, als wenn ein Hilfesuchender weiterzieht, weil er noch weniger Land sieht. Ob da schon gesucht wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Das Wesentliche war in erster Linie die Frage nach dem Betriebssystem (also die Frage am Thema vorbei). Wie Trispac schon schreibt. Bei einigen Betriebssystemen muss die USB-Unterstützung erst nachinstalliert werden, bevor irgendetwas in der Richtung geht. Bei Windows XP ist das die USB2.0-Unterstützung. Ich hatte genau diesen Fall bei mir, denn auch ich habe mir einen 6in1-Cardreader zugelegt, und der wollte per USB1.1 nicht erkannt werden. Mit SP2 für WinXP war das Thema gegessen, da brauchte ich nicht mal die Treiber-CD.

Euer Forum wird auch nicht an erster Stelle der Suchergebnisse auftauchen, schon gar, wenn nach dem Gerät hier noch nie gefragt wurde. Also kann man den Leuten schon unterstellen, dass sie zuerst im Net gesucht haben.

So richtig verstehe ich die Aussage zwar nicht, aber ich suche selten/eigentlich nie in google nach Einträgen im Forum, dass ich mitbetreue. ;) Und wie gesagt, jede Unterstellung ist einfach nur ein Schuss ins Blaue. Genauso die Formulierung findet man gewöhnlich. So läufts einfach nicht. Und fehlt ne nötige Angabe zur Suche, dann wird halt nachgefragt. Ob dies unnötig oder nicht erscheint, ist Ermessenssache. Aber wenn ich nachfrage, könnte man auch unterstellen, dass ich helfen möchte. ;)

Bei registrierten Mitgliedern sieht es vielleicht anders aus, da sie Service erwarten.

Und nochmal: Ich weiß nicht, was du damit zum Ausdruck bringen willst, oder was du vermutest. Fakt ist, dass das Mitglied-werden eine Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung von WinTotal und dem Forum darstellt. Eine Ergänzung zum spenden. Es ist eine Möglichkeit, die User nutzen, um ihre Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, und dass Fortbestehen zu sichern. Als Dankeschön für die Unterstützung gibt WinTotal auch was an die Mitglieder zurück. Das ist aber alles hier nachzulesen: . Hier im Forum wird deswegen trotzdem niemand privilegiert behandelt. Auch Mitglieder haben keinen Anspruch auf eine Antwort. Es ist und bleibt ein Geben und Nehmen.
 
  • #15
Ok, nochmal, und um Misstöne gradezubiegen:

1. als ich nach den Treibern fragte, hatte ich bereits im Net gesucht. Ich glaube wirklich nicht, dass die meisten unbedarften Leute, ehe sie selbst recherchieren, zunächst über ein Forum herfallen (wie sollten sie es auch finden, wenn nicht per SuMa). Sondern eher denke ich, dass sie, wenn auch vielleicht unbeholfen, ihr Google oder ihr Metager oder werweißwas für'n Suchhund füttern und auf Ergebnisse hoffen.

2. Nein, ich hatte nicht den Anspruch, dass mir hier ein Admin oder Moderator ne Komplettlösung anbietet. Nachricht von Lesern in der Art Hab ich! oder Gips daundda wäre mir ausreichend gewesen.

3. Wenn ein Moderator nach BS fragt (ich bin immer noch der Meinung, dass hardwarebezogen Treiber für verschiedene BS meist an derselben Stelle zu finden sind), hoffe ich eigentlich, dass nach Detailangaben meinerseits noch irgend ein Feedback kommt (etwa Leutz, ICH weiß nicht, wer sonst ?). Der Thread säuft ab, und fertig.
Erst Tage später, nach Bekanntgabe dass das Prob gelöst ist,  las man hab nichts unternommen.  
Habgelernt, dass beser kommt, statt ner rein negativen Auskunft mal Tipps zu geben à la abba kumma da odda dort, ey.
Weil Problem und Sucherei die Leute eh schon frusten, werden solch knappe Statements wie auf meine Nachfrage oft als abweisend wahrgenommen ...

4. Ich könnte mir vorstellen, dass Mitglieder (bitte nicht als Wertung zu sehen), die hier vielleicht öfter reinschauen, auch erst mal hier fragen, ehe sie googeln, insofern gebe ich PCDSmartie Recht.
So.
Ok?
Gruß
Andi
 
  • #16
Kurz und knapp: ;)

zu 1.:
Sollte man annehmen, ist aber oft nicht so. Kann man erst recht nicht pauschalisieren und daraus eine Allgemeingültigkeit ableiten.

zu 2.:
Was dir reicht, ist aus der Fragestellung am Start nicht ersichtlich. Genauso wenig der Kenntnisstand. Falls eine Nachfrage dann zu viel ist, nunja, sorry. ;) Ist genauso, als wenn ich es zum Vorwurf machen würde, dass GROSSES Problem... eine nicht so richtig tolles Hallo ist. ;)

zu 3.:
statt ner rein negativen Auskunft ??? ??? ???

mal Tipps zu geben à la abba kumma da odda dort, ey Um den User wieder selbst auf die Suche zu schicken? Dann bräuchte er nicht hier posten. Ich nehm mal an, der Ausdrucks-Stil soll spaßig gemeint sein, denn auch das wirst du hier kaum finden.

zu 4.:
Dem ist i.d.R. auch so. :)

Gut. :)
 
  • #17
Ich habe die Treiber-CD vor mir liegen, kann aber nichts damit anfangen, denn das CD-Laufwerk ist kaputt;) Laut Bedienungsanleitung sind auf der Mini-CD Treiber für WIN98SE, Windows 2000 und Windows XP. Jedenfalls wird die Installation für diese drei Betriebssysteme erklärt. Auf jeden Fall würde mir eine Downloadseite auch weiterhelfen. Als Ungeübter bezweifle ich aber, dass dort Treiber für so eine spezielle Hardware zu finden sind.

Gruss,

lighthouse
 
  • #18
Ich mußte auch meinen Rechner neu aufbauen und finde die CD nicht mehr.
Kann ich gegen Kostenerstattung eine Kopie bekommen?
Evtl. reicht auch ne mail mit dem Treiber für Win 2000
 
  • #20
hab gerade wegen dem Treiber bei Tchibo angerufen und die haben mir ne extra Tel.Nr. gegeben.
die Firma Teknihall ist für den Support dieses Cardreaders zuständig.
Tel: 01805/001401

die haben mich gefragt, ob ich noch garantie hab und ich hab nur gesagt, dass der Cardreader erst n halbes Jahr ist aber ich keine Rechnung mehr hab.

ne rechnung wollten die garnicht und schicken mir kostenlos ne neue Treiber-CD!!!

im Internet können Sie mir den Treiber leider nicht anbieten und auch nicht zum downloaden freigeben.

so dauerts zwar 2-3 Tage, aber ich krieg was ich suche :D
 
Thema:

Suche Treiber für TCM (Tchibo) USB-Card Reader

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben