[SUCHE] Überwachung/Steuerung von Lüftern/Temperatur

Dieses Thema [SUCHE] Überwachung/Steuerung von Lüftern/Temperatur im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von JediMB, 21. Mai 2003.

Thema: [SUCHE] Überwachung/Steuerung von Lüftern/Temperatur Tach! Mein Rechner läuft zwar noch nicht so, wie ich mir das denke, aber man will ja vorbereitet sein. Deswegen hab...

  1. Tach!
    Mein Rechner läuft zwar noch nicht so, wie ich mir das denke, aber man will ja vorbereitet sein. Deswegen hab ich mal ne Software Frage:

    Ich suche ein Programm, dass ständig im Hintergrund läuft und die Temperatur meines CPUs, meiner Festplatten,usw. überwacht und gleichzeitig automatisch, je nach Bedarf die Drehzahl der Lüfter (CPU, Gehäuse) anpaßt.
    (Kalte CPU, geringe Drehzahl; steigende Temperatur, Drehzahl wird automatisch höher)

    Gibt's ein Tool, dass das alles zuverlässig kann?
    Welches?

    MfG
     
  2. Also Tools kenn ich keine, da nehm ich lieber nen Fan-Controller und regel selber! Fan-Controller gibts auch Temp-gesteuert!
     
  3. Du schreibst in deiner Sig, daß du ein ASUS Board hast. Ungefähr dasselbe (mit anderem Chipsatz) habe ich auch. Da ist doch Q-Fan im BIOS mit dabei. Das regelt die Lüfterumdrehung der CPU je nach Bedarf. Musst du nur im BIOS aktivieren...
     
  4. Aha, da muß ich noch mal nachgucken.

    Hab zwar die Option gefunden, unter der Temp und Drehzahl angezeigt werden, eine zur Steuerung noch nicht.
     
  5. Unter Menü Power -> Hardware Monitor -> Q-Fan Control
    Da kannst du das einschalten und konfigurieren...
     
  6. Alles klar, danke!
     
  7. Allerdings mit etwas Vorsicht zu geniessen. Ich hatte am Anfang eingestellt, daß der Lüfter so weit wie möglich runtergeregelt werden soll, das hatte Systemhänger zur Folge. CPU zu warm? Keine Ahnung...

    Hab dann die zweitniedrigste Einstellung genommen, seitdem keine Probleme mehr.
     
  8. Muß entsetzt feststellen:

    Hab keinen Eintrag Q-Fan Controll...

    Falscher Chipsatz??
     
  9. Wäre möglich, ich hab ja nen Intel-Chipsatz...

    Stimmt, ist bei deinem Board nicht dabei. Hab gerade mal im Handbuch geschaut.
     
  10. Speedfan leistet gute Arbeit :D

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1198
     
Die Seite wird geladen...

[SUCHE] Überwachung/Steuerung von Lüftern/Temperatur - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Suche]Desktop Ordner Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Jan. 2015
[SUCHE] Mozilla Firefox version 3.6.10 oder früher!! Windows 7 Forum 12. Nov. 2011
[SUCHE] Soundkarte 7.1 ( mit optical Ein/Ausgang) Windows XP Forum 22. Sep. 2011
[SUCHE] Windows 7 Software ähnl. wie für Internetcafe um es für Renter zugänglich und einfach zu mac Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2011
[Suche] Akkuanzeige für die Taskleiste Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Okt. 2009