[SUCHE] Überwachung/Steuerung von Lüftern/Temperatur

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Tach!
Mein Rechner läuft zwar noch nicht so, wie ich mir das denke, aber man will ja vorbereitet sein. Deswegen hab ich mal ne Software Frage:

Ich suche ein Programm, dass ständig im Hintergrund läuft und die Temperatur meines CPUs, meiner Festplatten,usw. überwacht und gleichzeitig automatisch, je nach Bedarf die Drehzahl der Lüfter (CPU, Gehäuse) anpaßt.
(Kalte CPU, geringe Drehzahl; steigende Temperatur, Drehzahl wird automatisch höher)

Gibt's ein Tool, dass das alles zuverlässig kann?
Welches?

MfG
 
  • #2
Also Tools kenn ich keine, da nehm ich lieber nen Fan-Controller und regel selber! Fan-Controller gibts auch Temp-gesteuert!
 
  • #3
Du schreibst in deiner Sig, daß du ein ASUS Board hast. Ungefähr dasselbe (mit anderem Chipsatz) habe ich auch. Da ist doch Q-Fan im BIOS mit dabei. Das regelt die Lüfterumdrehung der CPU je nach Bedarf. Musst du nur im BIOS aktivieren...
 
  • #4
Aha, da muß ich noch mal nachgucken.

Hab zwar die Option gefunden, unter der Temp und Drehzahl angezeigt werden, eine zur Steuerung noch nicht.
 
  • #5
Unter Menü Power -> Hardware Monitor -> Q-Fan Control
Da kannst du das einschalten und konfigurieren...
 
  • #6
Alles klar, danke!
 
  • #7
Allerdings mit etwas Vorsicht zu geniessen. Ich hatte am Anfang eingestellt, daß der Lüfter so weit wie möglich runtergeregelt werden soll, das hatte Systemhänger zur Folge. CPU zu warm? Keine Ahnung...

Hab dann die zweitniedrigste Einstellung genommen, seitdem keine Probleme mehr.
 
  • #8
Muß entsetzt feststellen:

Hab keinen Eintrag Q-Fan Controll...

Falscher Chipsatz??
 
  • #9
Wäre möglich, ich hab ja nen Intel-Chipsatz...

Stimmt, ist bei deinem Board nicht dabei. Hab gerade mal im Handbuch geschaut.
 
  • #10
 
Thema:

[SUCHE] Überwachung/Steuerung von Lüftern/Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben