Suche umbennungstool oder Dos-Befehl

Dieses Thema Suche umbennungstool oder Dos-Befehl im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Gabriel@B, 6. Okt. 2005.

Thema: Suche umbennungstool oder Dos-Befehl Hallo, Ich möchte ein Verzeichnis mit 3 Unterverzeichnissen bearbeiten. Es befinden sich dort mehrere Bild und...

  1. Hallo,

    Ich möchte ein Verzeichnis mit 3 Unterverzeichnissen bearbeiten. Es befinden sich dort mehrere Bild und Textdateien. Alle diese Dateien sind unterschiedlich in Groß- und kleinschreibung. Das soll geändert werden der Name der Datei soll groß geschrieben sein und die Endung klein also TESTBILD07.jpg soll aus TestBild07.JPG werden.
    Kennt jemand ein gutes Tool? Ich hab gehört auch DOS soll das das beherschen, mir fehlt nur der passende Befehl!?

    Danke für Hilfe

    Gruss Gabriel
     
  2. Der Befehl nennt sich REN (von RENAME).

    Syntax:
    ren ALTER-NAME NEUER-NAME

    Beispiel:
    ren TestBild07.jpg TESTBILD07.jpg

    Wenn Du jetzt mehrere Bilder wie TestBIld01, TestBild02, usw hast, kannst Du folgendes machen.

    ren TestBild*.jpg TESTBILD*.jpg

    Der Stern (*) ist eine Art Platzhalter der für die variablen Werte steht, also in Deinem Fall die Aufzählung.

    Die ist mir schon mal gelungen, aber ich habe es auch schon verhauen. Ich schlage vor, bevor Du das machst, daß Du die Daten sicherst.

    Gruß

    Zweistein
     
  3. Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten. Selbstverständlich versuche ich das ganze erstmal mit beispieldateien :) Und lege eine Sicherung an.
    @Zweistein: Die Dateien haben alle unterschiedliche Namen die unabhängig davon so umbenannt werden müssten wie ich es erklärt habe.
    Also ren TestBild*.jpg TESTBILD*.jpg klappt da nicht. :(

    @Eddie
    Ich werds mal testen. Danke!
     
  4. Hallo,

    ich hab mir wie PCDFlocke mir vorgeschlagen hat das Programm: Bulk Rename Utility runtergeladen. In der Funktionsbeschreibung steht auch drin das die änderung der Groß und klein Schreibung möglich ist.

    Leider ist das Programm so unfangreich an Funktionen das ich damit nicht so ganz klar komme. Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss damit das Programm alle Dateien im Ausgewähleten Verzeichnsi und Unterverzeichnis in Großschreibung umwaldelt die Dateiendung aber klein lässt?

    Danke für eure Hilfe :)
     
  5. Aber sicher doch :)

    Unter Case (4) kannst du das einstellen.
     
  6. Danke! Das Funtkioniert schonmal Super. Aber die Dateiendungen lässt er unberührt. Kann ich das damit auch irgendwie machen?
     
  7. Schon gefunden. Also alles Klar. Danke nochmal!

    Thema erledigt :)
     
Die Seite wird geladen...

Suche umbennungstool oder Dos-Befehl - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Samstag um 18:16 Uhr
Nur große Symbole bei Suchergebnissen Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Endlose Suche nach Updates Windows 7 Forum 4. Okt. 2016
Suche: CMS für Technik-Blog Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. Juli 2016