Suche umbennungstool oder Dos-Befehl

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo,

Ich möchte ein Verzeichnis mit 3 Unterverzeichnissen bearbeiten. Es befinden sich dort mehrere Bild und Textdateien. Alle diese Dateien sind unterschiedlich in Groß- und kleinschreibung. Das soll geändert werden der Name der Datei soll groß geschrieben sein und die Endung klein also TESTBILD07.jpg soll aus TestBild07.JPG werden.
Kennt jemand ein gutes Tool? Ich hab gehört auch DOS soll das das beherschen, mir fehlt nur der passende Befehl!?

Danke für Hilfe

Gruss Gabriel
 
  • #2
Der Befehl nennt sich REN (von RENAME).

Syntax:
ren ALTER-NAME NEUER-NAME

Beispiel:
ren TestBild07.jpg TESTBILD07.jpg

Wenn Du jetzt mehrere Bilder wie TestBIld01, TestBild02, usw hast, kannst Du folgendes machen.

ren TestBild*.jpg TESTBILD*.jpg

Der Stern (*) ist eine Art Platzhalter der für die variablen Werte steht, also in Deinem Fall die Aufzählung.

Die ist mir schon mal gelungen, aber ich habe es auch schon verhauen. Ich schlage vor, bevor Du das machst, daß Du die Daten sicherst.

Gruß

Zweistein
 
  • #5
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Selbstverständlich versuche ich das ganze erstmal mit beispieldateien :) Und lege eine Sicherung an.
@Zweistein: Die Dateien haben alle unterschiedliche Namen die unabhängig davon so umbenannt werden müssten wie ich es erklärt habe.
Also ren TestBild*.jpg TESTBILD*.jpg klappt da nicht. :(

@Eddie
Ich werds mal testen. Danke!
 
  • #6
Hallo,

ich hab mir wie PCDFlocke mir vorgeschlagen hat das Programm: Bulk Rename Utility runtergeladen. In der Funktionsbeschreibung steht auch drin das die änderung der Groß und klein Schreibung möglich ist.

Leider ist das Programm so unfangreich an Funktionen das ich damit nicht so ganz klar komme. Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss damit das Programm alle Dateien im Ausgewähleten Verzeichnsi und Unterverzeichnis in Großschreibung umwaldelt die Dateiendung aber klein lässt?

Danke für eure Hilfe :)
 
  • #7
Aber sicher doch :)

Unter Case (4) kannst du das einstellen.
 
  • #8
Danke! Das Funtkioniert schonmal Super. Aber die Dateiendungen lässt er unberührt. Kann ich das damit auch irgendwie machen?
 
  • #9
Schon gefunden. Also alles Klar. Danke nochmal!

Thema erledigt :)
 
Thema:

Suche umbennungstool oder Dos-Befehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben