Suche VM, in der Windows98 läuft

  • #1
R

RalphD

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine CPU im Office erlaubt es nicht, die von Windows zur Verfügung gestellet VM zu nutzen. Jetzt suche ich eine kostenlose VM, in der Windows98 läuft. In der ct habe ich etwas über VMLite gelesen. Leider wird dort nicht ersichtlich, ob man die auch mit Windows 98 betreiben kann. Vielleicht weiß das ja jemand. Oder welche ander VM kann ich nutzen?

LG Ralph
 
  • #2
Hallo RalphD,

ich empfehle dir die VirtualBox.

Siehe auch das Tutorial hier im Forum.



Wenn Du die RAM-Größe einstellst, nimm auf keinen
Fall mehr als 1 GB (soviel wirst Du aber wahrscheinlich eh nicht
brauchen), sonst schmiert Dir 98 später beim Start ab mit dem Fehler "Zu
wenig Speicher" :) Das ist irgendwie lustig, aber kein Scherz - 98
kommt mit soviel RAM nicht klar...
 
  • #3
Danke für den Tip. Ich habe mir das Teil mal runter geladen. Irgendwie stelle ich mich aber zu blöde an. Wie bekomme ich denn Windows98 intalliert? Ich habe die CD auf die Platte kopiert. Ich habe auch schon ein IOS mit CDBurnerXP gebrannt. Nich klappt. Hast Du noch einen Tipp?

LG Ralph
 
  • #4
Unser TUT besteht aus mehreren Teilen.

In 1.2 ist beschrieben wie man z.B. WIN7 installiert. Das gilt sinngemäß für jedes andere Betriebssystem.

Du benötigst dazu die Installations-CD von Windows 98.

--

Eine Frage am Rande: Was bewegt dich zu solch einem Rückschritt? Windows 98 ist ja nun nicht gerade aktuell :D
 
  • #5
boah, jetzt habe ich nach langen suchen doch noch eine alte Windows98 Installations-CD gefunden. Installation läuft gerade. Ich melde mich dann noch mal.

LG Ralph
 
  • #6
So, die Installation hat geklappt. Zwar habe ich eine Auflösung von 640 x 480, aber es läuft erst mal. Einen Treiber für W98 werde ich wohl für eine aktuelle GraKa nicht mehr finden (NVIDIA GeForce 7300 SE).

LG Ralph
 
  • #7
Sag das nicht lass mal Driver Checker drüber laufen der sucht im Wen die Treiber Automatisch und wenn es irgendwo einen gibt findet er ihn.


Gruß Rossy

PS : Erstelle für die Treiber bitte ein eigenes Thema mit Verweis auf dieses wegen der Übersichtlichkeit.
 
  • #8
Prima Ralph,

dann hat die Installation von W98 ja funktioniert.

Trotzdem, ich bin neugierig, warum W98? Ist doch uurr-alt :D
 
  • #9
spaßschalter umlegen...
viel interessanter währe dieser topic, wenns heisen würde:
"virtual W7 auf windows 98" ?( , oder so :thumbsup:
 
  • #10
noch viel interessanter wäre:

kaffeeschocker virtualisieren und bei Bedarf in einen Stein verwandeln.

Der schreibt wenigstens nicht so einen Unsinn :D
 
  • #11
jaja, unsin, klappe, pfffff
kann ja gleich alle meien tutorials und was auch immer löschen
und sogar als stein, würde ich sinvollere sachen posten, als du :thumbsup:
denn als stein, rock ich immer noch^^
(für dich mach ich das mal offensichtilicher: stein und rock, ja, englisch und so, so ziemlich das selbe^^)
 
  • #12
jepp

*/Spaß an\*
:D englisch ist gut - rock
kommt in rocky montains vor und die bestehen aus steine :D

noch bessere Idee: virtualisieren in einen Zuckerwürfel - in den Kaffee - umrühren - weg :thumbsup:


*/Spaß aus\*

Okay - Caffeineshock - Spaß vorbei - wenn du willst lösche ich das vorherige und dies.
Da ich dich aber so einschätze, das du Späßchen abkannst, lassen wir es so - oder?
 
  • #13
ne, späße verstehe ich, und ablassen von ironischen und sarkastischen ist meine spezialität :p
ne, kannst lassen, ist mir klar, dass es ja nur fun ist, war meinerseits ja auch
bis auf das, dass ich rocke, ja, ich felse XD
wer felst mit? XD
 
  • #14
Danke für die Bestätigung, das ich dich richtig einzuschätzen weiß :thumbup:

Dann rocken wir los: mit den Rolling Stones: I can get no..... Satisfaction :D

----
Ende aber hier für mich in diesem erledigten Thread - gerne unter Fun neu weiter.
Dein Wolfi (so nanntest du mich schon mal) andere Paulchen Panther.
Ich kann beides leiden :D
 
  • #15
Warum Windows98?

Ganz einfach. Ich habe da ein uraltes Programm. F&A von Symantec, ein relationales Datenbanksystem. In dem Teil habe ich mal heftig programmiert und unsere Bestandsverwaltung geschrieben. Inzwischen wird das nicht mehr genutzt, da es durch ein gekauftes Bestandsprogramm ersetzt wurde. Leider muß ich noch 4 oder 5 mal pro jahr in das alte Programm gucken. Das läuft nur unter Win98. Nicht mal XP mag das.

Aber ich habe noch ein Problem.
Die VM läuft jetzt. Ich bekomme aber keinen Kontakt zur Außenwelt. Weder USB-Stick noch irgend ein Laufwerk oder Verzeichniss auf meinem W7 kann dort sehen. Ich fummel schon seit gestern, leider ohne Erfolg. Hat da jemand eine Lösung für mich? Ich werde schon leicht aggressiv und spiele mit dem Gedanken, mich hinter den Zug zu werfen. Also bitte helft mir rechtzeitig ;-)

LG Ralph
 
  • #16
sag doch mal, welche vm du jezt hast?
es gibt bei VM-ware in den einstellungen die option, dass man bestimmte hardware für die vm "freischaltet" und manche "sperrt"
also, dein programm und version, dann kann ich dir helfen ^^
EDIT-----------
deine hardware könnte auch zu neu für W98 sein....
naja, egal, wenns dire rstmal nur um internet und laufwerke geht ist ja alels kein problem
 
  • #17
Danke für die Info Ralph,

im Tutorial

findest du auch eine Anleitung für einen gemeinsamen Ordner. So ist der Datenaustausch zwischen virtuell und Windows 7 möglich.

@Caffeineshock: Ich glaube Ralph hat gem. den TUT hier im Forum die VB installiert und nicht VM-Ware.
@Ralph: bitte noch angeben ob VB oder VM-Ware
 
  • #18
Sorry. Ich habe mich für die Sun VB entschieden. Das Tut schaue ich mir mal an. Danke.

Ralph
 
  • #19
Hab mir das mal angesehen. Das hatte ich auch schon probiert. Bei mir passiert garnix, wenn ich auf "Gasterweiterung installieren" gehe. Kein Icon in der Taskleiste, kein Installationsprogramm.
Ich habe eine E5200 in der Maschine. Kann es sein, dass es daran liegt? Die VM von Windows kann ich garnicht erst installieren. Da weiß ich aber warum.

Ralph
 
  • #20
Ralph,

das Sorry ist nicht notwendig :D

Ich nutze die auch - aus diesem Grunde wurde zusammen mit unserem Admin DerGiftzwerg auch gemeinsam das TUT erstellt.
Wobei ich zu dem Zeitpunkt wohl eher der "nicht ganz wissende" User war, der vom Giftzwerg angeleitet wurde.
Erst so kommt ein TUT zustande, das auch Anfänger nachvollziehen können. Der Profi setzt manchmal was voraus, wo der
Anfänger noch Probleme hat, das überhaupt zu verstehen. Deshalb sind wir auch zu der Überzeugung gekommen:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gerne können die Freunde der VM-Ware auch ein TUT erstellen.
Noch interessanter wäre dann auch ein Vergleich der beiden Systeme mit Vor-/Nachteildarstellung :thumbup:
Das wäre doch mal was richtig feines hier im Forum :thumbsup:

Hoffe, Ralph, das du den Datenaustausch gem. der Anleitung hinbekommst.
 
Thema:

Suche VM, in der Windows98 läuft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben