"suchen" freischlaten für _alle_ ordner

  • #1
M

MasterJM

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
#bielefeld
Hi,

was ich ziemlich nervig finde:

Rechtsklick im Explorer auf Ordner,
normalerweise hat man ja dann die Option
suchen. Aber bei bestimmten Ordnern
z.b. Eigene Datein - Favoriten (in Windows)
ist diese Option nicht drin.

Gibts ne Möglichkeit das zu ändern?

(hoffe man versteht was ich mein)

Gruss JM
 
  • #3
Ich habe ein Phänomen was sicher mehr Leute interessieren dürfte. Ich fahre Vista x64 auf Platte 0 und Windows 7 x64 auf Platte 1. Wenn ich Windows 7 aktiviere (schön und gut) und beim booten dann im MS Bootmanager doch Vista x64 betreiben will - ist meine Vista Aktivierung futsch. Aktiviere ich Vista x64 wieder - ist meine Windows 7 Aktivierung hin. Ein ständiges hin und her.... Hat jemand nee Idee? :ugeek:
 
  • #4
Hab schon mal gehört, daß so was passieren soll. Ist mir aber noch nicht passiert.

manitu2009 schrieb:
und beim booten dann im MS Bootmanager doch Vista x64 betreiben will
Auf welcher Festplatte ist dein Bootmanager installiert ?
Bei deiner Konstellation wäre die Vista-Partition üblich.

Probier doch mal folgendes:
Schalte im BIOS die 2. Festplatte (mit Windows 7) als erstes Bootlaufwerk.
Eigentlich sollte Windows 7 dann nicht starten, weil auf der Windows 7 Partition dann kein Bootmanager ist. Den fehlenden Bootmanager für die Windows 7 Partition kannst du aber durch booten von der Windows 7 Installations-DVD und dann "Computerreparaturoptionen" auf die Windows 7 Partition bringen. Dann sollte Windows 7 wieder booten. Dann durch erneutes booten von der Windows 7 Installations-DVD und dann "Computerreparaturoptionen" und dann "Systemreparatur" den Bootmenü-Eintrag für Vista hinzufügen lassen.

Dann solltest du alles von der 2. Festplatte starten können.

Tritt dein "Aktivierungs-Effekt" jetzt immer noch auf ?
 
  • #5
Yep, es ist dem System eigentlich egal wo der Bootmanager liegt Vor allem finde ich blamabel das es der Micosoft eigene Bootmanager ist. Meiner Meinung sollte der Bootmanager vor dem Aktivierungsszenario liegen und nicht davor - wie ich festgestellt habe...
 
  • #6
Sorry, ich kann mit deinen Aussagen nicht viel anfangen.
manitu2009 schrieb:
Yep, es ist dem System eigentlich egal wo der Bootmanager liegt
Woher willst du das wissen?
manitu2009 schrieb:
Meiner Meinung sollte der Bootmanager vor dem Aktivierungsszenario liegen und nicht davor - wie ich festgestellt habe...
Ist das nicht ein Widerspruch, was du schreibst ?

Es "könnte" folgendes Szenario sein:
  • Du startest Vista und aktivierst es. Die Aktivierungsdaten werden auf die erste Festplatte (Vista) geschrieben.
  • Nun startest du Windows 7. Wenn der Bootmanager auf der Vista Festplatte liegt, dann ist die Vista-Festplatte die Systempartition. Nun schaut Windows 7 auf der "Systempartition" nach den Aktivierungs-Daten und stellt fest, daß diese nicht zu Windows 7 passen (es sind ja die Vista-Aktivierungsdaten). Nun aktivierst du Windows 7. Die Aktivierungsdaten schreibt Windows 7 wieder auf die Systempartition - also auf die Vista-Festplatte.
  • Nun startest du Vista. Vista schaut auf die Systempartition und findet die Windows 7 Aktivierungsdaten, die wiederum nicht zu Vista passen.
 
  • #7
Du hast es richtig erkannt..die Platte die als SYSTEM deklariert ist..dort wird hin geschrieben...
 
  • #8
Andererseits kommen mir Zweifel an meiner eigenen Theorie: Denn viele andere habe Vista und Windows 7 genauso wie du installiert - und die brauchen nicht erneut aktivieren. Und ich erinnere mich auch einen PC aufgesetzt zu haben mit Vista und Windows 7 - allerdings auf einer Festplatte - und da braucht auch nicht immer wieder erneut aktiviert werden.

Was also hast du anders gemacht ?
 
  • #9
Nichts ausser Platte 0 = 750 GB und (SATA) Platte 1 = 410 GB d.h. Platte 0 = Vista Ultimate x64 und (SATA) Platte 1 = Windows 7 Ultimate x64 (7600)..ich finde nichts ungewöhnlich dabei... ich habe aber auch eben EasyBCD ausprobiert... als Bootmanager... gleiches Symptom... nur mit= Vista x64 --> neu aktivieren. Nachdem ich aktiviert habe lief Vista auch mit EasyBCD...
 
  • #10
Versuch mal folgendes:
- steck die Platte mit 7 ab und aktiviere Vista
- steck die HDD mit Vista ab und aktiviere 7
- dann Bootmanager drauf buw. aktuallisieren

Frage:
wie oft hast schon aktiviert? Welche Win7-Version? Wie aktivierst Vista?
 
  • #11
Sorry, du redest schon wieder Sachen, die ich nicht verstehe:
manitu2009 schrieb:
ich habe aber auch eben EasyBCD ausprobiert... als Bootmanager...
"EasyBCD" ist kein Bootmanager. Bei Vista und Windows 7 ist die Datei "bootmgr" der Bootmanager. "EasyBCD" ist lediglich ein grafisches Front-End mit dem man benutzerfreundlicher die Einstellungen des Bootmanagers verändern kann.

manitu2009 schrieb:
Nachdem ich aktiviert habe lief Vista auch mit EasyBCD...
Eigentlich "läuft" EasyBCD nicht "mit" Vista. Man kann EasyBCD benutzen um die Einstellungen des Bootmanagers zu verändern. Danach kann man es löschen und die mit EasyBCD gemachten Einstellungen des Vista oder Windows 7 Bootmanagers bleiben erhalten.
 
  • #12
Also was ich von XP und Vista kenne ist... das auch immer je nach Start des BS, das andere eine später neu Aktiviert werden musste... Was hilft ist:

Unter Windows 7 die Vista Partition verstecken und unter Vista die Windows7 Partition verstecken... so war das problem damals mit XP und Vista gelöscht worden immer... Wie dieses Problem überhaupt entsteht, keine ahnung ^^



Gruß DerGiftzwerg

PS: bitte teste dies mal und gebe uns bescheid?!
 
  • #13
deshalb meinte ich ja die HDD einfach abstecken - was nicht da ist kann nicht gesehen werden :mrgreen:
 
  • #15
bootmgr..ist der bootloader.... :mrgreen:
 
  • #16
manitu2009 schrieb:
bootmgr..ist der bootloader.... :mrgreen:
Das ist so nicht ganz richtig - besonders wenn man die Betonung auf "bootmgr..ist der bootloader" legt.

Richtig müßte es heißen:"bootmgr" ist ein Bootmanager, der auch einen "bootloader" enthält.

  1. Der erste "Bootloader" sitzt im BIOS. Dieser "Bootloader" lädt den Bootcode aus dem MBR (Master Boot Record) der Festplatte.
  2. Der zweite "Bootloader" sitzt im Bootcode des MBR (Master Boot Record) der Festplatte. Dieser "Bootloader" sucht nach der aktiven Partition auf der Festplatte und lädt den Bootcode dieser Partition aus dem PBR (Partition Boot Record).
  3. Der dritte "Bootloader" (der Bootcode aus dem PBR) enthält einen Verweis auf die erste zu ladende Datei der Partition. Bei Windows 2000 und XP einen Verweis auf die Datei "ntldr" - bei Vista und Windows 7 einen Verweis auf die Datei "bootmgr".
  4. Die Dateien "ntldr" und "bootmgr" bestehen aus zwei Hauptteilen:
    • Dem Bootmanager, der das Bootmenü anzeigt
    • Dem vierten Bootloader, der das ausgewählte Betriebssystem lädt
    • Die Datei "ntldr" holt sich das Bootmenü aus der Text-Datei "boot.ini"
    • Die Datei "bootmgr" holt sich das Bootmenü aus der Datenbank-Datei "\boot\BCD"
    Nach Auswahl des Betriebssystems wird dann schlußendlich das eigentliche Betriebssystem geladen.

Anmerkung:

  • Der erste "Bootloader" im BIOS ist im Grunde genommen abhängig vom BIOS-Hersteller (Avard-BIOS, AMI-Bios, etc.)
  • Der zweite "Bootloader" im MBR ist meist ein universeller Bootloader, der eigentlich nur die aktive Partition ermittelt und dann den Bootcode aus der Partition nachlädt (PBR)
  • Der dritte "Bootloader" (also der Bootcode aus dem PBR) zielt dann schon mehr auf das jeweilige Betriebssystem ab - lädt aber im Grunde genommen nur eine spezifische Datei (bei Windows 2000 und XP: "ntldr" - bei Vista und Windows 7: "bootmgr")
  • Und selbst der vierte Bootloader ("ntldr" oder "bootmgr") kann anschließend unterschiedliche Betriebssysteme laden (Windows 2000, XP, Vista, Windows 7, Linux, etc.)

Und zu guter letzt einige Besonderheiten:
  • Der Bootcode aus dem MBR kann auch einen zusätzlichen Bootmanager enthalten (z.b. GRUB, Boot-US, Ranish Partition Manager oder xFdisk), der dann die Auswahl zuläßt, nicht zwangsläufig von der aktiven Partition weiterzubooten, sondern auch von "nicht aktiven" Partitionen.
  • Bei der Installation von Windows werden diese "Fremd"-Bootmanager im MBR immer durch einen "Standard"-Bootcode ersetzt. Zusätzlich wird in den PBR der jeweils zum Betriebssystem passende Bootcode geschrieben (eben mit Verweis auf "ntldr" oder "bootmgr")
  • Und selbst im BIOS kann der BIOS-Hersteller einen Bootmanager verankern, mit dem man mit einer speziellen Taste (z.B. F12) kurzfristig mal andere Laufwerke zum booten auswählen kann.

noch mal zum nachlesen.
 
Thema:

"suchen" freischlaten für _alle_ ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben