Suchen... Funktion funktioniert nicht

Dieses Thema Suchen... Funktion funktioniert nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von desido, 28. Nov. 2005.

Thema: Suchen... Funktion funktioniert nicht Hallo, sorry - ich hatte vorhin in einem anderen Thema geposted, glaube jedoch jetzt, dass es bei mir doch etwas...

  1. Hallo,

    sorry - ich hatte vorhin in einem anderen Thema geposted, glaube jedoch jetzt, dass es bei mir doch etwas anderes ist:

    Die Suchen-Funktion startet nicht - sowohl bei einem Rechtsklick und Suchen... als auch über die Windowsstartfläche>Suchen>nach Dateien oder Ordnern.
    Stattdessen taucht ein Fehler mit dem Desktop auf. Jezt z.B. sind alle Symbole verschwunden. Und die Taskleiste, welche automatisch ausgeblendet wird, hinterlässt ein Nachbild das erst verschwindet, wenn ich mit einem offenen Fenster darüberwische.

    Wenn ich über den Taskmanager den Prozess explorer.exe beende und dann über den Reiter Anwendungen einen neuen Task->explorer' starte, funktioniert wieder alles normal - nur halt die Suchen-Funktion nicht ...

    Weiß jemand Abhilfe?

    Gruß,
    Tom
     
  2. Auch ne Möglichkeit - dann wäre es jedoch angebracht den Eintrag Suchen... aus dem Kontextmenü zu verbannen. Wie geht das nochmal?

    Ich hatte auch schon Copernic Desktop Search im Test (findet sehr schnell E-Mails, etc.), mag es allerdings nicht wirklich, wenn irgendwelche Programme im Hintergrund automatisch laufen oder beim Hochfahren starten. Diese Programme suchen zwar erheblich schneller, sind jedoch nicht immer aktuell - der Index muss halt immer wieder erneuert werden, d.h. die Mühle rattert dafür jedesmal ne ganze Weile ...

    Also keine echte Lösung.

    Gruß,
    Tom
     
  3. Hatte ich das noch nicht geschrieben?
    Natürlich hab ich als erstes einen Virencheck mit AntiVir und einen Spywarecheck mit Ad-Aware durchgeführt.
    Viren sind ja immer die ersten Verdächtigen Ö
    Keine Viren entdeckt und ein paar Cookies gelöscht.

    Cleanup und CCleaner hab ich auch durchlaufen lassen.

    @Chandini:
    'ke für den Tipp. Der Registry-Eintrag war ok - der Fix hat also leider nicht geholfen.

    Per Zone-Alarm bin ich dann auf eine Datei msxmidi.exe aufmerksam geworden - Hinweis auf einen Trojaner. Diese Datei hab ich gelöscht und per Startup-Manager den Autostart-Eintrag deaktiviert.
    Danach hab ich dann noch einmal eine Weile dieses Forum durchforstet und MicroWorld Anti Virus & Spyware Toolkit Utility (mwav.exe) getestet.
    Dieses Programm will nun einen ganzen Haufen Objekte und Einträge gefunden haben und verlangt viel Geld, um diese zu beseitigen. Warum findet AntiVir und Ad-Aware nichts?! Gefunden wurde allerdings auch eine cmd32.exe und eine loadclean.exe (ebenfalls Hinweise auf Trojaner). Diese beiden Dateien hab ich ebenfalls entfernt.

    Nach einem Neustart funktioniert die Suchen-Funktion von Windows immer nocht nicht.

    Locate ist ein schön leichtes, klares und schnelles Programm. Leider fehlt die Miniaturansicht, welche einem Grafiker doch sehr hilfreich sein kann. Der Entwickler schreibt, diese Möglichkeit steht in der Todo-Liste - es gäbe jedoch derzeit noch ne Menge wichtigerer Dinge zu tun. Ich werde mal ein Auge drauf halten ;-)

    Was die Windows-interne Suchfunktion betrifft bin ich noch immer ratlos.
     
  4. hmmmm......

    ein Versuch wäre den Such-Assistenten zu deaktivieren.

    REG-Datei:
    Code:
    REGEDIT4
    
    ; ------ Anfang [5] ------
    ; [532] - Assistent in der Suchfunktion ausschalten
    [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState]
    Use Search Asst=no
    ; ------ Ende [5] ------
    
     
  5. Negativ. Hat auch nix genutzt.
     
  6. Hallo nochmal,
    ich hab jetzt _einiges Versucht. Vom Reinigen der Festplatte und der Registry mit allerhand Programmen bis zum Rumprobieren mit Windows XP Tuning-Tools.
    Hat alles nichts gebracht und hätte mir nur beinahe das System zerschossen (dank vorher angelegtem Systemwiederherstellungspunkt bin ich gerade noch wieder zurück gekommen).
    Die Suchen-Funktion funktioniert nach wie vor nicht. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
     
  7. Na dann.

    Mit einem Mal funktioniert die Suchenfunktion wieder.
    Ob das an der kürzlich durchgeführte Defragmentierung liegt oder an der vehementen Aufräumarbeit in der Registry mit Regcleaner etc?

    Danke auch für die Anteilnahme  :)
     
Die Seite wird geladen...

Suchen... Funktion funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Suchfunktion hört nicht mehr auf zu suchen (XP) Windows XP Forum 28. Dez. 2011
Windows 7 "Computer suchen" funktion Windows XP Forum 12. Nov. 2009
Funktion Personen suchen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Mai 2006
Suchenfunktion mit großem Fenster starten Windows XP Forum 24. Juni 2005
"Suchen" Funktion unter <Start> fehlt! Windows 95-2000 14. Feb. 2005