Suchen von "#" im Windows Explorer

  • #1
B

boss2308

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit dem Windows Explorer von XP: wenn ich nach einer Datei Suche und unter Ein Wort oder ein Begriff innerhalb der Datei etwas eingebe, das mit dem #-Zeichen beginnt, erhalte ich die Fehlermeldung

Die Indexdienstabfrage konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da die angegebenen Volumes nicht indiziert sind.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und vor allem, wie ich das vermeide?

Danke
 
  • #2
Ist denn bei dir der Indexdienst eingeschaltet?
 
  • #3
nein
 
  • #4
Dann versuch es doch mal mit Einschalten - zB für alle Laufwerke ( Arbeitsplatz/Rechtsklick auf Laufwerk/Eigenschaften/Allgemein - dort unten... oder über Start/Programme/Verwaltung/Computerverwaltung - links unten Dienste auf das + klicken))
 
  • #5
Sorry, hat nix genutzt...
noch->ne idee?
 
  • #6
Ich leider nicht :'(
 
  • #7
Ich habe den Eindruck, dass das #-Zeichen innerhalb der Suche irgendeine Steuerfunktion hat. Ich habe nochmal die Hilfe zu dem Thema durchforstet, aber hier ist absolut nichts zu finden. Es muss doch irgendwo dokumentiert sein, wenn es mit diesem Zeichen irgendwas besonderes auf sich hat! Alles andere funktioniert ja schließlich.

Hat denn niemand eine Idee, wo es hierzu detailliertere Informationen geben könnte?
 
  • #8
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Indexdienst = auf automatisch setzen? ???

schnelle_dateisuche.gif


auch mal lesen ...
http://support.microsoft.com/?kbid=309173

pan_fee
 
  • #9
Hab ich alles gemacht. Auch den Hinweis aus dem Microsoft-Artikel kenne ich. Das war so ziemlich das erste, was ich bei der Umstellung auf XP gemacht habe (Methode 2). Die Suche funktioniert ja auch wunderbar, außer der Suchbegriff beginnt mit #! Bin ich denn der einzige mit diesem Problem??? (Bei meinen Kollegen zumindest lässt sich das reproduzieren)
 
  • #10
IMHO wird das auch nichts. # gehört zu den sogenannten Wildcards und steht für einen numerischen Wert. Ebenso wie ? für genau ein Zeichen steht und * für beliebig viele Zeichen.
Unter SQL gibt es dann noch _ für einen Buchstaben und % für eine beliebige Anzahl von Buchstaben als Wildcards.

Eddie
 
  • #11
allerdings ist das nicht unbedingt normal, denn bei mir funktioniert die suche nach # zum Beispiel, siehe:

raute.gif


hast du das SP2 und die neusten updates von WinXP?
Gruß, Thomas
 
  • #12
ok, tut mir leid, ich hatte im Feld darüber gesucht (hab den screenshot mal weider rausgenommen.
Im Feld: Ein Wort oder Begriff.... kommt auch der fehler bei mir
 
  • #13
Mist! Gibt's denn dafür keine sog. Fluchtzeichen, um die Suche trotzdem zu ermöglichen?
 
  • #14
Du könntest es ja mal mit einer Desktop Suchmaschine probieren, eine kleine Sammlung findest du hier:
www.at-web.de/desktop-suchmaschinen/index.htm

Vielleicht bringt dir das was, damit funktioniert jedenfalls auch die Textsuche nach dem # Zeichen.
Die sind i.A. eh wesendlich schneller als die integrierte Windowssuche.
Gruß, Thomas
 
  • #15
Mist! Gibt's denn dafür keine sog. Fluchtzeichen, um die Suche trotzdem zu ermöglichen?

Falls Du auf dem Rechner neue Programme installieren kannst, verwende doch ein Such-Tool. Die Explorer-Dateisuche ist ohnehin etwas beschränkt. Als Freeware gibt's z.B. Agent Ransack (versteht auch reguläre Ausdrücke): http://www.mythicsoft.com/agentransack/Page.aspx?page=download
 
Thema:

Suchen von "#" im Windows Explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben