Suchfunktion in Outlook Express 6 geht nicht mehr

  • #1
J

JOJA5

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Tagen hatte ich das Phänomen dass wenn ich über
Bearbeiten/Suchen/Nachricht in einem Ordner suchen
wollte, ging das nur, wenn kein weiteres Fenster (z.B.
ein Mail) geöffnet war. Früher konnte ich über 10 Mails
offen haben und trotzdem suchen.
Aber seit heute geht garnichts mehr. Ich kann überhaupt
nichts mehr finden, obwohl die Ordner voll sind.
Was kann das sein?

Betriebssystem: WIN 98
Ein Entschlackung der email-Ordner (Löschen vieler emails und Komprimierung der Ordner) habe ich bereits gemacht.....hat nicht geholfen.

Danke im Voraus !
 
  • #2
JOJA5 schrieb:
seit Tagen hatte ich das Phänomen dass wenn ich über
Bearbeiten/Suchen/Nachricht in einem Ordner suchen
wollte, ging das nur, wenn kein weiteres Fenster (z.B.
ein Mail) geöffnet war.

Hm, was geht denn konkret nicht bzw. was passiert? Kannst Du über die Erweiterte Suche ([Strg]+[Shift]+[F]) suchen?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hi !

([Strg]+[Shift]+[F]) oder Bearbeiten/Suchen/Nachricht = IDENTISCH) ist doch genau die Suche, die ich meine.

Es passiert halt nichts !

Beispiel:
- Ich suche emails, die an [email protected] gesendet worden sind
- Die Suche startet gar nicht und es gibt auch kein Ergebnis
- Bei der Suche benutze ich natürlich die richtigen Suchkriterien
- Die emails an [email protected] sind aber garantiert noch auf dem Rechner/im Outlook
- Ich sehe sie ja, wenn ich den Ordner Gesendet öffne

Mein Problem ist, dass ich ca. 20.000 emails im Outlook habe und ohne die Suchfunktion aufgeschmissen bin......

Thanx !
 
  • #4
JOJA5 schrieb:
([Strg]+[Shift]+[F]) oder Bearbeiten/Suchen/Nachricht = IDENTISCH) ist doch genau die Suche, die ich meine.

Ähm, das was Du zuvor beschrieben hast wäre einfach [F3] gewesen, aber auch wurscht.

Es passiert halt nichts !

Will sagen, das Fenster öffnet sich noch nicht mal? Dann beende mal eben OE und lösch alle Vorkommen von Search Folder*.dbx. Falls sie denn startet, lass mal einen Suchlauf starten (ja, auch wenn nichts angezeigt wird) und schau dann nach, was in der Erweiterten Suche unter Ansicht | Aktuelle Ansicht so alles eingestellt ist.

Mein Problem ist, dass ich ca. 20.000 emails im Outlook habe und ohne die Suchfunktion aufgeschmissen bin......

Möglicherweise wäre das Anlegen von Ordnern und Unterordnern eine gute Idee ::)

Bye,
Freudi
 
  • #5
Danke für deine Mühe., aber:

...ich glaube, Du sprichst von einem anderen Outlook.

- [F3] führt bei Outlook Express 6 zu nichts...
- [Strg]+[Shift]+[F]) oder Bearbeiten/Suchen/Nachricht = IDENTISCH
- Search Folde.dbx hatte ich bereits gelöscht = ohne Ergebnis
- Unter Ansicht ist auch alles beim Alten

- Das Such-Fenster öffnet sich (ich gebe ja die Suchparameter an)....sucht bzw. findet aber nichts...

- Unterordner sind bei den zahlreichen emails natrülich vorhanden
- Selbst wenn nicht: Dies kann nicht die Begündung sein.....
 
  • #6
JOJA5 schrieb:
...ich glaube, Du sprichst von einem anderen Outlook.

Ich quassele von Outlook Express, stimmt ;D

- [F3] führt bei Outlook Express 6 zu nichts...

Häh? [Shift]+[F3] auch nicht? Wenn Du Dich in einem Ordner befindest, also eine geöffnet wird, dann sollte [F3] eigentlich die Suche in der eingestellten Ansicht des gerade geöffneten Ordners ausführen.

- [Strg]+[Shift]+[F]) oder Bearbeiten/Suchen/Nachricht = IDENTISCH

In einem Ordner suchen aber nicht, wie Du ausgangs schriebst. Aber wurscht, wie bereits erwähnt ;)

- Search Folde.dbx hatte ich bereits gelöscht = ohne Ergebnis
- Unter Ansicht ist auch alles beim Alten

Sorry, wenn ich es wage, diesbezüglich noch mal nachzufragen: Wir sprechen beide von der Ansicht | Aktuellen Ansicht in der Erweiterten Suche? Falls ja, was bitte ist genau dort eingestellt? Welche Optionen sind dort ausgewählt? Mit beim Alten kann ich nicht so recht viel anfangen, da ich den^Wdas Alte nicht kenne ::)

Bye,
FreuAch ja, ein klein bisserl lockerer könntest Du werden, selbst wenn das Problem noch so ärgerlich istdi
 
  • #7
hallo !

bzgl. der suchfunktion:
wir sprechen von dem gleichen.... war lediglich ein missverständnis & ich kannte die tastenkombinationen direkt auf den ordnern noch nicht.

habe mir eben die ansicht in der erweiterten suche angeguckt:
- ausgewählt ist ALLE NACHRICHTEN ANZEIGEN
- auch unter AKTUELLE ANSICHT ANPASSEN usw. sind immer ALLE NACHRICHTEN ausgewählt
- somit sind durch diese parameter keine nachrichten ausgeschlossen....denke ich.

sorry, wenn ich unfreundlich klinge: war keine absicht....ich bin für jeden tip dankbar.
 
  • #8
JOJA5 schrieb:
habe mir eben die ansicht in der erweiterten suche angeguckt:
- ausgewählt ist ALLE NACHRICHTEN ANZEIGEN

Sonst nichts, also nicht noch zufällig ein Haken vor Antworten auf meine Nachrichten anzeigen (osä)?

Bye,
Freudi
 
  • #9
..........leider kein haken !..... :(
 
  • #10
Hmpf, aber einmalig funktioniert die Erweiterte Suche, wenn kein anderes Fenster geöffnet ist, habe ich das richtig verstanden?

Bye,
Freudi
 
  • #11
....leider nicht (siehe allerersten post von mir) ! suche funktioniert überhaupt nicht mehr.

gebe jetzt auf und versuche datenexport / installation eines anderen email-prog / datenimport.... usw.

trotzdem danke für die mühe.

mfg, joja5
 
  • #12
JOJA5 schrieb:
....leider nicht (siehe allerersten post von mir) !

Ach ja, seit heute. Versuch's mal eben mit dem Anlegen einer neuen OE-Identität (Datei | Identitäten verwalten | ...) und dem Import der alten Identität von dort aus. Es hat sich kein Programm mit einer Schaltfläche oder einem Symbol in OE eingenistet, die vorher nicht in OE waren? Welche Programme laufen da im Hintergrund?

Bye,
Freudi
 
  • #13
hi !

ich bin gerettet.
die neue identität und import der emails hat geholfen.
mit der neuen identität funktioniert die suche wieder einwandfrei.

nur zur info:

zwischenzeitlich hatte ich auch die emails (alte identität) auf einen komplett anderen rechner ins OE6 gebracht. komischerweise hat dort die such-funktion auch nicht funktioniert.
wieso ? weshalb ? warum = kein ahnung. verstehen kann ich es nicht....

vielen dank für die mühen !

mfg, JOJA5
 
  • #14
JOJA5 schrieb:
zwischenzeitlich hatte ich auch die emails (alte identität) auf einen komplett anderen rechner ins OE6 gebracht. komischerweise hat dort die such-funktion auch nicht funktioniert.

Dann hat es möglicherweise doch die folders.dbx geschrottet, so etwas ähnliches wie die Registry für Windows. Darin werden u.a. auch die Ordnerstruktur und ein paar Dinge mehr festgehalten. Das wäre dann die letzte Maßnahme, da Du von einer hierarchischen Struktur aus Ordnern und Unterordnern schriebst (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Die Struktur lässt sich nach dem Umbenennen der folders.dbx zwar grundsätzlich relativ leicht wiederherstellen (Drag&Drop), bei einer komplexen Hierarchie artet das aber schnell in Arbeit aus - zumal anschließend eine Überprüfung evtl. angelegter Mailregeln angesagt ist.

Bye,
Freudi
 
  • #15
Ohje, ich habe das gleiche Problem - und zwar wirklich ganz genau das gleiche. Vor Kurzem konnte ich auch nur noch suchen, wenn nicht mehr als drei OE-Fenster offen waren und einige Tage später ging gar nichts mehr.

Ich würde gerne mal einen Identitäts-Wechsel-Versuch starten. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Könnte mir jemand das Vorgehen mal kurz erklären?

Wäre echt super!

Gruß, Martin
 
  • #16
Martin-Stark schrieb:
Ich würde gerne mal einen Identitäts-Wechsel-Versuch starten. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Könnte mir jemand das Vorgehen mal kurz erklären?

Ähm, Datei | Identitäten | Neue Identitiät hinzufügen, in diese wechseln und ggf. via Datei | Importieren | Nachrichten | Microsoft Outlook Express 6 | Aus einer anderen Identität die Lokalen Ordner in die neue Identität *kopieren*. Anschließend in die alte Identität zurückwechseln und ggf. die Mail-Konten dort exportieren und nach einem abermaligen Wechsel in die neue Identität dort importieren.

Allerdings würden mich mögliche Ursachen für dieses (Nicht)Such-Verhalten von OE viel mehr interessieren.

Irgend etwas installiert, deinstalliert, aktualisiert und/oder neu konfiguriert, bevor das Problem auftrat?
Gibt es irgendwelche Plugins in OE, die sich durch weitere Symbole, Optionen und/oder Schaltflächen bemerkbar machen?
Welche Programme laufen unter welcher Windows-Version permanent im Hintergrund?

Bye,
Freudi
 
Thema:

Suchfunktion in Outlook Express 6 geht nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben