Suchfunktion unter Vista

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Das ist wieder so eine Frage, die ich eigentlich nicht zu stellen wage. Denn da muss es ja Erklärungen und Anleitungen geben. Hier im Forum und im Netz. Nur: Ich finde sie nicht!

Also, Vista verfügt jetzt über eine schnelle und indexbasierte Suchfunktion, oben rechts. Aber nun: Ich trauere den Suchmasken von XP nach, und mir kommt es vor, als ob ich auf einem System mit Kommandozeile arbeite, bei dem ich die Kommando-Kürzel nirgendwo finde.

Beispiel: Ich möchte alle OpenOffice-Dateien des Monats Februar 2008 finden. (So archiviere ich nämlich in ZIP-Dateien, weil ich von bestimmten Arbeiten Versionen erhalten will.) Unter XP habe ich da *.sx*; *.od* eingegeben und dann das Datum von ... bis bestimmt. Dann habe ich die Funde markiert und gezippt.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich diese doch recht einfachen Dinge unter Vista hin? Wie schon gesagt: ein Link auf eine passende Erklärung reicht völlig aus.

Grüße! D.
 
  • #2
Hallo,

nutze dazu die Erweiterte Suche >> direkt unter dem Suchfeld oben rechts .

Grüße ITM4
 
  • #3
Hallo ITM4!

Fast hätte ich mich sehr geschämt. So schäme ich mich nur einfach. Also, bei der Normalsuche steht bei mir nichts von der erweiterten. Allerdings: wenn ich eine einfach Suche gestartet habe, steht dann drunter -- und das hab ich tatsächlich übersehen --, ob man mit der Suche zufrieden war und das mit der Erweiterten Suche.

Zwei Probleme bleiben trotzdem:

-- die Suche zwischen Datum a und Datum b, die unter XP so einfach möglich war, ist verschwunden. Es gibt wohl nur noch vor und nach, neben entspricht und beliebig. Das kann ich allerdings wohl workaroundmäßig überspielen, indem nich nach eingebe, dann die Suchergebnisse nach Zeit sortiere, wenn nicht schon geschehen, und dann halt die nehme, die ich archivieren will.

-- mehrere Datei-Typen, also beispielsweise *.sx*; *.od*; *.doc; *.jpg, kann ich immer noch nicht in einem Rutsch suchen. Das ging früher unter XP doch problemlos

Oder geht das doch irgendwie?

Herzlichen Dank und Grüße! D.
 
  • #4
Hallo,

Du kannst in der erweiterten Suche im Fenster Suchtools (ziemlich in der Mitte des Fensters) die Dateitypen UND die Art des Suchens bestimmen/festlegen.

Grüße ITM4
 
  • #5
...

Auch hierzu noch ein Dank!

Und wenn ich demnächst alles durchblickt habe, dann schreibe ich mal eine zusammenfassende Such-Anleitung für Leute, die so ticken wie ich. Irgendwie - einfacher halt. mml

Mit der URL da fang ich an. Das werd ich in meine Denke übersetzen, meine ich.

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/73106209-6df0-432a-8cb7-df5d8ce02ec61031.mspx

Und dann das:

http://windowshelp.microsoft.com/Wi...9-6df0-432a-8cb7-df5d8ce02ec61031.mspx#column


Grüße! D.
 
Thema:

Suchfunktion unter Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben