Summen diverser Kostenarten bilden

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Guten Morgen, WT-Freunde !

Ich habe eine Excel-Tabelle mit 7 Spalten :

Spalte A + B = Datum
Spalte C = Text
Spalte E = Monatsname
Spalte F = Monatssumme

Spalte D enthält den Preis
Spalte G enthält eine Nummer zwischen 1 und 7, welche die Kostenart codiert

Am Ende der Liste möchte ich nun 7 Summen bilden, deren Einzelbeträge sich Excel aus den jeweiligen Zeilen-Zellen von 1 bis 7 holt.

Wie sieht nun die Formel aus, die mir die richtigen Einzelbeträge addiert ?

Ich bedanke mich für eure Hilfestellung.

Gruß vom Rudolf
 
  • #2
Ola,

also, ich hab zur Übersciht der ganzen Spalte D den Namen Preise und der ganzen Spalte G den Namen Kostenart gegeben. Dann heißt die Formel, die natürlich nun weder in Spalte G noch in D stehen darf:
=SUMMEWENN(Kostenart;=1;Preise)
 
  • #3
Danke, joe für deine schnelle Antwort !

Ich stehe jetzt aber ein bisschen auf der Seife :

Ich muss ja in der Formel den Bereich ( G4 bis G96 ) drinnen haben, damit die Formel weiß, welche Zellen sie aus diesem Bereich für die jeweilige Kostenart zur Addition verwenden darf.

An welchem Platz innerhalb der Klammer kommt den die G4-G96 Angabe hin ?

Danke im Voraus für die nochmalige Beantwortung.

Rudolf
 
  • #4
Ola,

die O.g. Formel prüft, ob die Nummer der Kostenart in Spalte G (Pauschal Kostenart genannt und damit von der ersten bis zur letzten Zelle erfasst, es ginge aber auch G4-g96) gleich 1 ist und addiert dann den jeweils zughörigen Betrag in Spalte D (Pauschal Preisegenannt und damit von der ersten bis zur letzten Zelle erfasst, es ginge aber auch D4-D96) auf.
Du benötigst für jede Kostenart eine andere Formel.
=SUMMEWENN(Kostenart;=2;Preise)
=SUMMEWENN(Kostenart;=3;Preise) usw ...
 
  • #5
@~PCDjoe - Herzlichen dank für deine Bemühungen !
Habe deine Formel eingebaut und es ist nun so, wie ich
es gewünscht habe.

Wünsche dir einen schönen Abend * Gruß vom Rudolf *
 
Thema:

Summen diverser Kostenarten bilden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben