Summenfunktion mit Kriterium (Excel)

  • #1
W

westi2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe.

ich besitze folgende Tabelle:
Monat Bereich Kosten
Jan A 23
Jan B 12
Jan A 23
Feb A 43
März A 56
Apr B 4
Mai B 45

nun besitze ich noch eine 2te und 3te Datei in der die Kosten der jeweiligen Bereiche im jeweiligen Monat als Summe erscheinen sollen.

z.B.
Tabelle A:
Jan 46
Feb 43
März 56
April 0
Mai 0

Tabelle B:
Jan 12
Feb 0
März 0
April 4
Mai 45

nun zu meinem Anliegen.

Ich möchte dass in Tabelle A und B die Daten automatisch zugeordnet werden.
Auch wenn je Monat mehrere Einträge Stattgefunden haben.

Gibts hier eine Lösung?

Besten Dank
Stefan
 
  • #2
Ein Tipp vorweg: Trenne nicht in unterschiedliche Dateien, sondern nutze mehrere Arbeitsblätter in derselben Arbeitsmappe. Dadurch geht man möglichen Problemen aus dem Weg, wenn man die Dateien mal umbenennt oder anders sortiert...

Dein Problem läßt sich elegant mit Pivot-Tabellen lösen. Diese sind komplex, aber wenn man einmal durchgestiegen ist, nehmen sie viel Arbeit ab.
 
  • #3
Hi,

zu a) ja ich habe es in 1ner Weiteren Datei und unterschiedlichen Arbeitsmappen verknüpft.

zu b) ich darf kein Pivot Tabelle erstellen, da die Ursprungsdatei mit den Grunddaten nicht mein Eigentum ist, und nicht verändert werden darf.

Trotzdem Danke für die Tipps

Gruß
Stefan
 
Thema:

Summenfunktion mit Kriterium (Excel)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben