Summenfunktion mit Kriterium (Excel)

Dieses Thema Summenfunktion mit Kriterium (Excel) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von westi2, 24. Juli 2012.

Thema: Summenfunktion mit Kriterium (Excel) Hallo Zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe. ich besitze folgende Tabelle: Monat Bereich Kosten Jan A 23 Jan B 12...

  1. Hallo Zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe.

    ich besitze folgende Tabelle:
    Monat Bereich Kosten
    Jan A 23
    Jan B 12
    Jan A 23
    Feb A 43
    März A 56
    Apr B 4
    Mai B 45

    nun besitze ich noch eine 2te und 3te Datei in der die Kosten der jeweiligen Bereiche im jeweiligen Monat als Summe erscheinen sollen.

    z.B.
    Tabelle A:
    Jan 46
    Feb 43
    März 56
    April 0
    Mai 0

    Tabelle B:
    Jan 12
    Feb 0
    März 0
    April 4
    Mai 45

    nun zu meinem Anliegen.

    Ich möchte dass in Tabelle A und B die Daten automatisch zugeordnet werden.
    Auch wenn je Monat mehrere Einträge Stattgefunden haben.

    Gibts hier eine Lösung?

    Besten Dank
    Stefan
     
  2. Ein Tipp vorweg: Trenne nicht in unterschiedliche Dateien, sondern nutze mehrere Arbeitsblätter in derselben Arbeitsmappe. Dadurch geht man möglichen Problemen aus dem Weg, wenn man die Dateien mal umbenennt oder anders sortiert...

    Dein Problem läßt sich elegant mit Pivot-Tabellen lösen. Diese sind komplex, aber wenn man einmal durchgestiegen ist, nehmen sie viel Arbeit ab.
     
  3. Hi,

    zu a) ja ich habe es in 1ner Weiteren Datei und unterschiedlichen Arbeitsmappen verknüpft.

    zu b) ich darf kein Pivot Tabelle erstellen, da die Ursprungsdatei mit den Grunddaten nicht mein Eigentum ist, und nicht verändert werden darf.

    Trotzdem Danke für die Tipps

    Gruß
    Stefan