Sun Newsflash: Sun gibt StarOffice 8 Beta zum Download frei

  • #1
P

PCDjoe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Stöckse
17. Februar 2005
Sun Microsystems startet heute mit der Beta-Testphase seiner professionellen StarOffice-Suite in der Version 8 für die Systemplattformen Windows, Solaris und Linux. Mit der wirtschaftlichen, einfach zu handhabenden und auf offenen Standards basierenden Produktivitätssuite setzt Sun erneut Maßstäbe im Bereich moderner und kosteneffizienter Bürosoftware.

Bei der Weiterentwicklung standen vor allem die Aspekte der einfachen und intuitiven Bedienbarkeit, Interoperabilität sowie erweiterter Funktionalitäten im Vordergrund. Suns Office-Paket belegt unter den Büroanwendungen für die Windows-Plattform mit rund sieben Prozent Marktanteil weltweit Platz zwei. In Deutschland wird fast jeder dritte Consumer-PC bereits mit vorinstalliertem StarOffice ausgeliefert.

Zu den Produktneuerungen der StarOffice 8 Beta-Version zählen neben der Optimierung der Im- und Exportfilter für alle Microsoft Office-Dokumente auch ein neues, Kontext-sensitives Toolbar-Konzept sowie eine komplett überarbeitete Präsentations-Engine inklusive neuem Look & Feel. Darüber hinaus sind sämtliche Animationseffekte aus Microsoft Powerpoint verfügbar. StarOffice unterstützt in Version 8 auch den Import von Passwort-geschützten Microsoft Word- und Excel-Dokumenten. Durch die Integration digitaler Signaturen ist zudem ein erhöhter Schutz von Dokumenteninhalten gewährleistet. Die lückenlose Integration in den darunter liegenden Desktop sowie ein komplett neu entwickeltes Datenbank-Frontend erleichtern die Arbeit mit StarOffice 8 für alle Benutzergruppen. Ferner stehen Importfilter für WordPerfect (von Version v4 bis v11) sowie Lotus 1-2-3 (bis Version v9.7) zur Verfügung.

StarOffice unterstützt das von der Europäischen Union geförderte OASIS OpenDocument XML Dateiformat. Um ein standardisiertes Format - vor allem für Textverarbeitungen - zu etablieren, schlägt die Europäische Union im Rahmen ihres IDA-Programms (Interchange of Data between Administrations) vor, OASIS auch zum ISO-Standard zu machen. Die Notwendigkeit für OASIS wird darin gesehen, ein einheitliches kompatibles Dokumentenformat einzuführen, dessen Zukunft auf lange Zeit gesichert ist. Anwender sind so nicht auf ein proprietäres Format eines Anbieters festgelegt.

Die Unternehmensversion StarOffice 8 Enterprise Edition wird außerdem ein umfangreiches Software Development Kit bereitstellen, das Werkzeuge und Dokumentationen für die Erweiterung der StarOffice Funktionalitäten beinhaltet. Zu den Neuerungen zählen hierbei die Integration der Skriptsprachen Javascript und BeanShell. Die ebenfalls neu hinzugekommenen Migrationswerkzeuge für Microsoft Office-Makros erleichtern die Konvertierung von Visual Basic Applications (VBA) erheblich. Die Migrationstools sind in der aktuellen Beta-Version nicht enthalten.
 
  • #2
Hi PCDjoe,
ich habe versucht Staroffice 8 Beta von der SUN Seite runterzuladen. Der Link ist mit dem Hinweis auf das Ende der Testphase abgeschaltet. Ich möchte aber nicht noch acht Wochen warten bis die 8er Version rauskommt. Kriege ich das noch woanders her? Alle Links die ich gefunden habe linken auf die Sun-Seite.

Danke & Grüße

KV
 
  • #3
  • #4
hy :)
wann wird die 2.0 fertig sein.
 
Thema:

Sun Newsflash: Sun gibt StarOffice 8 Beta zum Download frei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben