Support Anruf

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Ich erhielt heute morgen einen Anruf aus Egypten, wobei sich der Anrufer als Experte der Firma Microsoft vorstellte und mir erklärte, dass mein PC kurz vor einem Crash stehe. Er forderte mich auf, in die Ereignisanzeige zu gehen, dort unter Windows-Protokolle und System und erklärte mir, dass der Fehler-Eintrag SharedAcces_NAT die Gefahr in sich birgt und ich diesen auf gar keinen Fall anklicken soll. Er forderte mich dann auf, bei ausführen EVENTVWR einzugeben, worauf ein Support Verbindungsfenster aufging. Dazu wollte er mir einen Code geben, damit sich Microsoft mit meinem PC verbinden kann und diesen scannen. Ich würde danach nie mehr solche Probleme haben.

Da mir die Sache unheimlich vorkam, habe ich abgelehnt. Nun ist die Frage einerseits, ob jemand von solchen Anrufen schon gehört hat und diese als seriös einstuft und andererseits, was diese erwähnt Fehlermedlung bedeutet. Danke.
 
  • #3
Ägypten und Egypt liegen ungefähr am gleichen Ort, die Kombination davon etwas weiter weg! Danke für die Info. Weisst du vielleicht auch noch, was die beschriebene Fehlermeldung bedeutet?
 
  • #4
uhk schrieb:
Weisst du vielleicht auch noch, was die beschriebene Fehlermeldung bedeutet?
Damit dürfte Spitzwegerich hoffnungslos überfordert sein
rolleyes.gif


Ich kenne keinen ähnlichen Fall
aber ich meine Du hast richtig gehandelt !
Das kann nur ein krummes Ding sein.

Ich hatte mal online Hilfe aus den USA (Jeppesen charts) wegen SoftwareProblem.
Die Sache war besprochen (telefonisch), vorbereitet und abgesichert.
Ging übrigens recht flott die Verbindung, war leider erfolglos.

@Spitzwegerich - ich klicke nicht auf jeden Link
 
  • #5
Kpt.B. schrieb:
Damit dürfte Spitzwegerich hoffnungslos überfordert sein
rolleyes.gif

Na, na, na! Jetzt stelle mich nicht dümmer dar als ich bin. :-*

Ich könnte sicher was dazu finden, habe aber keine Lust.

Es ist doch glasklar, dass das eine Betrugsmasche ist, denn welcher PC-Nutzer ist so wichtig, dass ein Microsoft-Support-Mitarbeiter aus Ägypten ihn anruft. =)
 
  • #7
In anderen Foren wird das Thema auch behandelt. Du bist nicht der Einzige, der einen solchen Anruf erhielt. Deine Reaktion war richtig denn es geht nur darum, dass der Anrufer Zugang zum PC erhaelt und diesen fuer Schadsoftware vorbereiten will.
Das Thema ist auch gar nicht so neu denn ich erinnere mich, vor ein paar Monaten schon von solchen Anrufen gelesen zu haben.

syntoh
 
  • #8
Danke für das Feedback
 
  • #9
hallo,
woher haben die Anrufer die Telefonnummer ?
Hat sich darüber schon mal einer Gedanken gemacht?
 
  • #10
Steht in dem Link: :coolsmiley:

Die Telefonnummern ihrer Opfer erhalten die Betrüger laut MELANIüber frei zugängliche Handelsregister und Telefonbücher. Betroffen seien sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen.
 
  • #11
Eine Firma wie Microsoft würde niemals solche Anrufe tätigen. Ich würde vermutlich lachend in der Ecke liegen, wenn ich einen solchen Anruf erhalten würde.
 
  • #12
Ei-Pott schrieb:
... Ich würde vermutlich lachend in der Ecke liegen, wenn ich einen solchen Anruf erhalten würde.

ja, du schon
andere möchten mehr darüber wissen.
Nicht jeder hat deine Erfahrung
rolleyes.gif
 
  • #13
Erfahrung? Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte reichen. Oder würdest Du einem Anrufer glauben, der behauptet vom Mediamarkt zu sein und nachfragt wie geil dein Geiz ist? Sorry ... :uglystupid2:
 
  • #14
erfahrung und gesunder menschenverstand ist nicht mehr gefragt. könnte ja das hirn überfordern.
in der presse, funk und fernsehn wird alle drei wochen über solche sachen berichtet.
also wer nen comp hat sollte auch das allgemeinwissen darüber haben.
 
  • #15
blue1765 schrieb:
erfahrung und gesunder menschenverstand ist nicht mehr gefragt. könnte ja das hirn überfordern.
in der presse, funk und fernsehn wird alle drei wochen über solche sachen berichtet.
also wer nen comp hat sollte auch das allgemeinwissen darüber haben.
Ei-Pott schrieb:
Erfahrung? Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte reichen. Oder würdest Du einem Anrufer glauben, der behauptet vom Mediamarkt zu sein und nachfragt wie geil dein Geiz ist? Sorry ... :uglystupid2:

wir haben ihn zur kenntnis genommen - euren menschenverstand,
(nicht verwechseln mit menschenkenntnis ...)

die logik daraus - das forum kann geschlossen werden
a040.gif
 
  • #16
Max8 schrieb:
[size=26pt]wir[/size] haben ihn zur kenntnis genommen - euren menschenverstand,
(nicht verwechseln mit menschenkenntnis ...)

die logik daraus - das forum kann geschlossen werden
a040.gif

OT:
Schreib bitte nicht in der Mehrzahl denn nicht alle hier teilen Deine Logik.

syntoh
 
  • #17
syntoh schrieb:
Max8 schrieb:
[size=26pt]wir[/size] haben ihn zur kenntnis genommen - euren menschenverstand,
(nicht verwechseln mit menschenkenntnis ...)

die logik daraus - das forum kann geschlossen werden
a040.gif

OT:
Schreib bitte nicht in der Mehrzahl denn nicht alle hier teilen Deine Logik.

syntoh

aber 2 sind wir schon
tongue.gif
 
  • #18
syntoh schrieb:
OT:
Schreib bitte nicht in der Mehrzahl denn nicht alle hier teilen Deine Logik.
syntoh

kann ich verstehen - ist so eine sache mit der logik
2funny.gif
 
Thema:

Support Anruf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben