Surf-Problem

Dieses Thema Surf-Problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von integrale, 27. Juli 2010.

Thema: Surf-Problem Hallo, eine Bekannte geht mit Ihrem XP-Rechner (XP Pro SP2) per (Analog-)Modem über Freenet ins Internet. Bisher...

  1. Hallo,

    eine Bekannte geht mit Ihrem XP-Rechner (XP Pro SP2) per (Analog-)Modem über Freenet ins Internet. Bisher hat das (wenn auch langsam) halbwegs problemlos funktioniert.
    Seit kurzem kann sie jedoch nicht immer surfen. Zumeist ist es so, dass wenn sie den Rechner hochfährt und dann die Verbindung aufbaut, das Surfen funktioniert. Trennt sie jedoch die Verbindung und baut sie dann später ohne Rechner-Neustart wieder auf kommt sie über den Browser (mit IE und Firefox getestet) nicht mehr ins Internet. Mail abrufen über Outlook geht aber noch. Auch kann man die automatisch von Freenet eingestellten Nameserver ohne Probleme anpingen.
    Es kann auch mal sein, dass es gleich nach dem Rechner-(Neu)Start auch nicht geht und manchmal geht es zweimal hintereinander und beim dritten mal Verbindung aufbauen geht es nicht.
    Aber die Verbindung an sich steht und Mail abrufen geht dabei immer nur Surfen nicht. Ich habe schon die zusätzlich zur Windows Firewall installierte Outpost Firewall deaktiviert. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.
    Das Modem kanns doch eigentlich nicht sein, solange man Mails abrufen kann.
    Ich habe den Rechner schon mit mehreren Antivirenprogrammen und Rootkit-Huntern geprüft aber nichts gefunden.
    Ich bin jetzt relativ ratlos, mir fällt nichts mehr ein was es noch sein könnte.

    Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder hat zumindest eine Idee was es sein könnte.

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    -integrale