Surfverkehr überwachen

  • #1
N

nimo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Programm das dass Surfverhalten einer Angestellten überwacht.
Leider surft Sie nur obwohl sie schon das öfteren ermahnt wurde.
Jetzt suche ich eben ein Programm das direkt auf Ihrem PC installiert werden kann und das Ihr surfverhalten mitloggt.
Rechtlich wurde die Sache vorher abgeklärt.

Kennt jemand ein solches Programm
Vielleicht noch umsonst ?

Danke
 
  • #2
Proxy mit einer White List (nur definierte Seiten dürfen besucht werden)? Dann braucht ihr nicht mal ihr nachstellen.
 
  • #3
Kurze Frage, wie habt ihr das rechtlich geklärt? Würde mich interessieren.
 
  • #4
Jeder Mitarbeiter muss vor Antritt in unserer Firma eine IT-Verpflichtungserklärung unterschreiben, in der explizit das private Surfen verboten wirt.
Weiterhin heißt es das dass surfverhalten stichprobenweise Kontrolliert wird um sicher zu stellen das die Vorschrift eingehalten wird .

Jeder Arbeitnehmer Bestätigt dieses Dokument mit seiner Unterschrift.

Dieses Vorgehen wurde mit einem Anwalt abgeklärt.

Aber kennt auch jemand ein Programm dafür ? Wir haben dieses nur zur Abschreckung drin stehen, aber müssen es jetzt leider wahr machen.
 
  • #5
Proxy geht nicht, da wir dafür einen extra Pc abstellen müssten.
Unser netz umfast grade mal 10 Pcs mit 2 Server.

Und es wäre ein zu großer aufwand, da man die Seiten nicht begrenzen kann.
 
  • #6
Ich kenn Websense. Weiss aber nicht, ob das auch ohne Proxy läuft. Aber kannst dich ja mal informieren.

Gruß
Christian
 
  • #7
nimo schrieb:
Und es wäre ein zu großer aufwand, da man die Seiten nicht begrenzen kann.

Was genau willst du damit zum Ausdruck bringen?


Vielleicht mal zum Anschauen: GateKeeper (aus eigener Erfahrung):
http://www.proxy-pro.com/

Auf dem Client-PC haust du den GateKeeper-Client in den Autostart und auf dem Server startest du den GateKeeper-Server. Der GK-Client holt sich die Einstellungen vom Server, kannst also zentral administrieren. Monitoring ist auch möglich, aber bequemer ist halt die Whiteliste.
http://www.proxy-pro.com/professional/features.htm
 
  • #8
Ich brauche nur ein einfaches Tool das mir sagen kann auf welchen Webseiten der User sich während seiner Arbeitszeit befand. So etwas wie ein erweiteter Verlauf.
Und das ganze muss auf dem Client laufen. Nicht auf einem Proxy
 
  • #9
OK, dann bin ich raus, mit solchen seltsamen überdenkenswerten Methoden werde ich mich nicht auseinandersetzen. Seltsamer Chef, ich würde dort nicht arbeiten wollen.
 
  • #10
Naja, weißt du was für ein Schaden unsere Firma dadurch trägt ?

Nicht nur die Onlinekosten die nur einen Bruchteil von den Personalkosten ausmachen die wir so in den Wind schießen ?
Wie würdest du dich fühlen wenn du für etwas zahlen würdest wovon du gar nichts hast ?
Und wie oben steht wurde alles Rechtlich abgeklärt und ist in Ordnung. Des weiteren wurde der Mitarbeiter des öfteren ermahnt.

Das hat nichts mit seltsamer Chef zu tun. Darfst du denn auf der Arbeit den Liebenlangen Tag surfen ?
 
  • #11
Und was bringt es dir, wenn du die Tonnen von URLs hast? Was machst du dann damit?
 
  • #12
Bis lang konnte ich es dem Arbeitnehmer noch nicht direkt beweisen. Kollegen von Ihm konnten es mir nur berichten und da die private Nutzung des Internets eingeschränkt erlaubt ist kann ich ihm auch bei spontanen Kontrollen nichts vorwerfen.

Wenn ich das genaue Ausmaß erkennen kann müssen wir über ein weiteres vorgehen diskutieren.
 
  • #13
Ein Haufen URLs berweist aber garnix. Den Faktor Zeit solltest du schon berücksichtigen.

Du könntest dir den Verlauf ständig wegkopieren.
 
  • #14
und kennt sonst keiner ein Tool ?
irgend soetwas was man auch bei Kindern einsetzt ?

wiegesagt der Faktor Zeit ist nciht unwesentlich!
 
  • #16
Du brauchst einen Keylogger. Der Einsatz ist rechtlich bedenklich, moralisch meiner Meinung nach ebenfalls.
Schau unter http://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger und google mal mit dem Begriff Keylogger.
Ich habe selbst als Admin diesen Mist schon mal erlebt inkl. Einschaltung des BR und AR. Mein Beileid, das es nicht anders zu lösen geht.
 
Thema:

Surfverkehr überwachen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben