SUS Client Funktion

Dieses Thema SUS Client Funktion im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Klara Fall, 27. Mai 2004.

Thema: SUS Client Funktion Hallo zusammen! Brauche mal wieder jemanden, der mir auf die Sprüng hilft. Wenn ich einen Rechner mit dem SUS...

  1. Hallo zusammen!

    Brauche mal wieder jemanden, der mir auf die Sprüng hilft. Wenn ich einen Rechner mit
    dem SUS Client bestücke, diesen für meinen SUSServer über Policies konfiguriere und ins
    Netz hänge, dann kann es 17 bis 22 Stunden dauern bis mein Client mit dem Sever eine Verbindung
    aufbaut (habe ich gelsen).
    Meine Frage:

    Wenn ich bei der geplanten Zeit, jeden Tag um 11 Uhr angebe und ich den Client um 10 das erste mal
    ins Netz hebe, dann passiert also gar nichts, weil die 17 stunden noch nicht erreicht sind?
    Was passiert überhaupt mit der angegebenen Zeit? Connectet der Client immer um 11 Uhr beim Server oder installiert
    der Client immer die Updates um 11 Uhr?

    Habe da noch nicht so ganz den Durchblick.

    MfG Klara Fall
     
  2. Der Client installiert um 11 Uhr, wenn er vorher Updates vom SUS-Server geladen hat - wann er den SUS-Server kontaktiert, hast du ja selbst schon erkannt: in einem Intervall von 17-22 Stunden....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi Joshua!!

    Vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort.
    Das heisst also im klartext, wenn er bis 11 Uhr kein Connect zum Server hatte, dann hat er auch keine Updates geladen und kann um 11 Uhr auch nichts installieren.
    Das heisst dann weiter auch, das die Zeit die ich angebe(Gruppenrichtlinie) nichts damit zu tuen hat, wann zum Server der connectet hergestellt wird. Das heisst dann weiterhin auch, je nachdem wie ich den Client konfiguriere und je nach dem wann ich den Client in das Netz hänge, kann das ganze also locker länger als 22 Stunden dauern bis irgendwas installiert werden kann.

    MfG Klara Fall
     
  4. Du hast es erfasst ,-)

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hi Joshua!!!

    Wann fangen die 22 Stunden denn an? Gibt es da ein bestimmtes Ereignis, welches auftreten muss, damit ein SUS gesucht wird? Und wie sieht es mit den 22 Stunden aus, wenn der Rechner ausgeschaltet wird?

    MfG und vielen Dank im voraus

    Klara Fall
     
  6. AFAIK hängt der Zugriff auf den SUS-Server mit dem BITS zusammen - schau mal auf www.susserver.com, da gibt es ein Tool, welches den Zugriff auf den SUS-Server erzwingt (nwsusutil.exe; NextWish SUS Utility). Dabei handelt es sich um ein Skript, wenn du dir das mal im Notepad anschaust, kannst du relativ einfach herausfinden, welcher Parameter das ist.

    Ob der Rechner an oder aus ist, spielt für die 22 Stunden keine Rolle - das wird über die Systemzeit geregelt und die läuft ja Gott sei Dank auch bei ausgeschaltetem Rechner weiter ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hi,

    alles klar, werde ich machen.


    VIELEN DANK JOSHUA


    MfG Klara Fall
     
  8. Hi!!!

    Habe da allerdings noch eine Frage.
    Wenn ich meinen Rechner auf der Microsoft Seite online patche, dann kommt es ja schon einmal vor, jenachdem welchen Stand mein Rechner aufweist, das ich zwischendurch meinen Rechner neu booten muss und erneut auf der Microsoft Seite connecten muss und die Installation erneut starten muss.

    Kann es sein, das bei dem SUS im Intranet nach einem Neustart die Installation für diesen Tag vorbei ist und das er dann erst beim nächsten Installationszeitpunkt also 24 Stunden später weitermacht?

    Kann das sein?

    MfG Klara Fall
     
  9. Eigentlich nein - die von dir beschriebenen Updates sind _immer_ Updates, die allein zum Download angeboten werden/gedownloadet werden müssen, z.B. das Setup für den IE6SP1 oder DirectX9.
    Da der SUS nur die als wichtig gekennzeichneten Updates herunterlädt und installiert, kann das also nicht vorkommen.

    Cheers,
    Joshua
     
  10. Hi,

    also ich habe einen Rechner W2k SP2 ins Netz gehoben und völlig begeistert nachdem der Client einen Neustart verlangt hat. Dabei bin ich dann ausgegangen, dass alle Patches installiert wurden.
    Das SP4 war installiert, aber nicht alle Patches. Vor der ersten Installtion war der Rechner die ganze Nacht über an ohne Netzauslastung. BITS hatte also keinen Grund seine Arbeit zu verlangsamen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das alle Updates für diesen Client übertragen wurden. Am Tag darauf wollte der Rechner erneut einen Neustart haben. Das dürfte ja normal gar nicht sein, wenn alle Updates installiert worden wären. Auf dem Server gab es keine neuen Patches, die der Client hätte runterladen können.

    MfG Klara Fall
     
Die Seite wird geladen...

SUS Client Funktion - Ähnliche Themen

Forum Datum
Email Client/ Tool mit besonderen Funktionen gesucht Windows 7 Forum 21. Juli 2014
RDP funktioniert nicht MEHR (Vista), nur noch mit XP-Client?!?!? Windows XP Forum 20. Okt. 2008
Problem mit Napster Client - Streaming funktioniert nicht... Audio, Video und Brennen 22. Apr. 2008
DNS-Client funktioniert nicht mehr Windows XP Forum 20. Juli 2007
Aufruf des RDP Clients funktioniert nicht Windows XP Forum 24. Aug. 2005