SUS Client

Dieses Thema SUS Client im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Schmitti16, 24. Juni 2004.

Thema: SUS Client Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema SUS. Einige Clients haben anscheinend nicht alle Patches installiert!...

  1. Hallo zusammen,

    habe eine Frage zum Thema SUS.
    Einige Clients haben anscheinend nicht alle Patches installiert!
    z.B. fehlen bei einigen das MS04-011 wobei MS04-012 und MS04-014 installiert sind!
    Woran könnte dieses Problem liegen und wie finde ich heraus warum die Clients diese Patches nicht installieren. Wenn ich diese per Hand nachziehe lassen sie sich installieren.


    Danke schon mal

    Schmitti
     
  2. Hi Schmitty,

    ich hab keinen Plan von SUS und wahrscheinlich ist es bei dir eine ganz andere Ursache, aber ich hatte letztens Schwierigkeiten, zwei Patches mittels Windows Update zu installieren. Das Problem bestand darin, dass ich mit dem lokalen Adminkonto anscheinend nicht ausreichende Rechte hatte. Nachdem ich mich mit dem Domänen-Administrator angemeldet habe, lief es.
    Wie autorisiert sich den der SUS-Client? Vielleicht muss man ihm in einer Gruppenrichtlinie Geräteinstallationsrechte geben oder so.

    MfG Martin
     
  3. @Martin:
    Bei Verwendung von SUS sind _keine_ Admin-Rechte nötig - wäre ja auch Käse, wie sollte das dann funktionieren ?!?

    Ich vermute hier eher mal ein Zugriffsproblem auf den SUS-Server:
    Welches BS haben die Clients, welches SP ?!?
    Können die Clients den Namen des SUS-Server auflösen ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Die Clients haben Zugriff auf den Server und können ihn auch auflösen, da Sie sich z.B. dass MS04-12 und MS04-14 abgeholt und installiert haben!
    Jedoch holen Sie sich das MS04-011 nicht ab, obwohl es in der Approveditems Liste des SUS-Servers steht!!

    Die Clients haben SP4!


    Das lustige ist, wenn ich mit dem MS Baseline Security Analyser
    auf nicht installierte Patches prüfe und den Microsoft Server angebe, zeigt er mir das nicht installierte MS04-011 an!

    Wenn ich aber unserern eigenen SUS-Server angebe, erkennt er das Problem gar nicht! Daher vermute ich, dass auch die Clients das Patch auf dem SUS-Server nicht erkennen und daher auch nicht installieren.

    Jedoch haben es bereits 1000 Clients installiert!

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee!

    Danke!

    Schmitti
     
  5. Ist schon klar; der SUS-Client wird aber wohl als Dienst und damit auch mit anderen Rechten ausgeführt (NT-Authorität oder so?). Das legt ja die Vermutung nahe, dass die Rechte, die der Dienst hat, evtl. nicht ausreichen könnten, um bestimmte Patches zu installieren. Scheint mir aber irgendwie jetzt auch unwahrscheinlich :)

    Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen; SUS hab ich eben noch nie benutzt :-|

    MfG Martin
     
  6. @Schmitti:
    Alles, was mir dazu noch einfällt:
    - die Clients sind mittlerweile mal neu gestartet worden ?!?
    - lösche mal das nicht erkannte Patch von deinem SUS-Server und sync ihn nochmal mit MS

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

SUS Client - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016
Server 2008 & Client in Arztpraxis! Windows Server-Systeme 5. Jan. 2016
WLAN, stets stärksten Acessp. - übergabe des Clients? Netzwerk 17. Dez. 2015
NTP Client Problem Windows XP Forum 13. Jan. 2015
Hat jemand einen Deutschen MsClient 3.0 Windows 95-2000 1. Nov. 2014