SUS Client

  • #1
S

Schmitti16

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Thema SUS.
Einige Clients haben anscheinend nicht alle Patches installiert!
z.B. fehlen bei einigen das MS04-011 wobei MS04-012 und MS04-014 installiert sind!
Woran könnte dieses Problem liegen und wie finde ich heraus warum die Clients diese Patches nicht installieren. Wenn ich diese per Hand nachziehe lassen sie sich installieren.


Danke schon mal

Schmitti
 
  • #2
Hi Schmitty,

ich hab keinen Plan von SUS und wahrscheinlich ist es bei dir eine ganz andere Ursache, aber ich hatte letztens Schwierigkeiten, zwei Patches mittels Windows Update zu installieren. Das Problem bestand darin, dass ich mit dem lokalen Adminkonto anscheinend nicht ausreichende Rechte hatte. Nachdem ich mich mit dem Domänen-Administrator angemeldet habe, lief es.
Wie autorisiert sich den der SUS-Client? Vielleicht muss man ihm in einer Gruppenrichtlinie Geräteinstallationsrechte geben oder so.

MfG Martin
 
  • #3
@Martin:
Bei Verwendung von SUS sind _keine_ Admin-Rechte nötig - wäre ja auch Käse, wie sollte das dann funktionieren ?!?

Ich vermute hier eher mal ein Zugriffsproblem auf den SUS-Server:
Welches BS haben die Clients, welches SP ?!?
Können die Clients den Namen des SUS-Server auflösen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Die Clients haben Zugriff auf den Server und können ihn auch auflösen, da Sie sich z.B. dass MS04-12 und MS04-14 abgeholt und installiert haben!
Jedoch holen Sie sich das MS04-011 nicht ab, obwohl es in der Approveditems Liste des SUS-Servers steht!!

Die Clients haben SP4!


Das lustige ist, wenn ich mit dem MS Baseline Security Analyser
auf nicht installierte Patches prüfe und den Microsoft Server angebe, zeigt er mir das nicht installierte MS04-011 an!

Wenn ich aber unserern eigenen SUS-Server angebe, erkennt er das Problem gar nicht! Daher vermute ich, dass auch die Clients das Patch auf dem SUS-Server nicht erkennen und daher auch nicht installieren.

Jedoch haben es bereits 1000 Clients installiert!

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee!

Danke!

Schmitti
 
  • #5
@Martin:
Bei Verwendung von SUS sind _keine_ Admin-Rechte nötig - wäre ja auch Käse, wie sollte das dann funktionieren ?!?

Ist schon klar; der SUS-Client wird aber wohl als Dienst und damit auch mit anderen Rechten ausgeführt (NT-Authorität oder so?). Das legt ja die Vermutung nahe, dass die Rechte, die der Dienst hat, evtl. nicht ausreichen könnten, um bestimmte Patches zu installieren. Scheint mir aber irgendwie jetzt auch unwahrscheinlich :)

Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen; SUS hab ich eben noch nie benutzt :-|

MfG Martin
 
  • #6
@Schmitti:
Alles, was mir dazu noch einfällt:
- die Clients sind mittlerweile mal neu gestartet worden ?!?
- lösche mal das nicht erkannte Patch von deinem SUS-Server und sync ihn nochmal mit MS

Cheers,
Joshua
 
Thema:

SUS Client

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben