SUS Server

  • #21
Ja wäre super (***@gmx.de). :)
Hast du Erfahrung mit dem Viewer? Installation?
 
  • #22
Erfahrung gut, Installation lt. beigefügter Doku ;-)
Habe deine Mail-Adresse gelöscht - besser nirgendwo Mail-Adressen direkt posten, sonst freuen sich die Spammer.....

Cheers,
Joshua
 
  • #23
Merci.
Hast du sonstiges nützliches (Tools/...) für den SUS-Server, weil ich schreibe nämlich über das meine Projektarbeit (Informatikkfm.)?!
 
  • #24
Schau mal auf - dort findest du einige interessante Artikel und Tools rund um SUS - ich selbst setze ausser dem LogViewer kein anderes Tool ein.

Cheers,
Joshua
 
  • #25
Hi Leute,

ich habe einen SUS-Server, der funktioniert tadellos. Hab mit dem ersten Client das Update erzwungen, und hat funktioniert. Jetzt hab ich bei einem Client (Win2k Prof. SP4) in den Gruppenrichtlinien folgendermaßen eingestellt:

Automatische Updates konfigurieren = Aktiviert/4-Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren/Geplanter Installationstag = täglich/Geplante Installationszeit = 08:00 Uhr

Interner Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben = interner Pfad (interner SUS-Server)

Geplante Installationen automatischer Updates erneut planen = nach Systemstart 5 Min. warten.

Kein automatischer Neustart für geplante Installationen automatischer Updates = Aktiviert.

So das hab ich gestern eingestellt und heute früh hab ich dann gewartet. Nach den geplanten 5 Min. erscheint unten links in der Taskleiste das Windows Update Symbol. Wenn man darauf nun klickt können die Updates installiert werden. Gut soweit.

Aber ich möchte doch das sich die Updates von alleine installieren. Sprich das der Benutzer nur noch die Frage nach einem Neustart gestellt bekommt! Geht das nicht? oder hab ich was vergessen??? Bitte um eure Hilfe.
 
  • #26
Den Fehler mit dem Wusync.service hatte ich auch.
Keine SUS-Admin seite mehr.
Es geschah, als ich den BITS-Service nachinstallierte und dieser die Ausführungsrechte der SUS Site im IIS änderte.
Im IIS (MMC) auf Websites -> SUS -> rechte Maustaste und Eigenschaften -> Basisverzeichniss -> Auführungsberechtigungen auf Scripts und ausführbare Dateien setzen und im anschliessenden Fenster die Unternodes übernehmen.

Das war die Lösung in meinem Fall.

Das mit den Updates, die sich unter einem nicht Admin Account installieren würde mich auch interessieren.
Das SUS Prinzip wird etwas absurdum geführt, wenn ich doch an die Clients muss um mich als Admin einzuloggen.

/Patrice
 
  • #27
Hallo zusammen.

Wir haben mit dem SUS Server auch so unsere Probleme.

Wenn ich mich als Admin an den Clientpc´s (Win2k Prof. SP4) anmelde funktioniert der Update-Service tadellos. (sollte doch eigendlich heißen, dass alles richtig eingestellt wurde?!)

Unter einem normalen User Account jedoch tut sich einfach gar nichts. Nicht einmal das Windows Update Symbol erscheint in der Taskleiste.

Die Zugriffsrechtestruktur in den Gruppenrichtlinien haben wir auch überprüft. Ist soweit auch ok.

In der Ereignissanzeige unseres Servers erscheint allerdings auch eine Fehlermeldung mit der ich nicht wirklich was anfangen kann:

Die Intitialisierung des permanenten Vorlagencaches für Anwendungspool - DefaultAppPool - ist wegen folgender Fehler fehlgeschlagen: Es konnte kein Cacheunterverzeichnis für den Anwendungspool erstellt werden.

Für Hilfe wär ich dankbar.

Gruß Pentel
 
  • #28
Pentel schrieb:
....Unter einem normalen User Account jedoch tut sich einfach gar nichts. Nicht einmal das Windows Update Symbol erscheint in der Taskleiste.....
Das ist ja auch richtig so - ein normaler User soll ja gar nix davon mitbekommen, ob ein Update vorliegt oder nicht. Ob die Installation stattgefunden hat/erfolgreich war, siehst du im Eventlog des Client-Rechners.

Was den Fehler auf dem Server betrifft:
Schau mal bei oder poste mal die vollständige Fehlermeldung samt Ereignis-ID und Quelle.

Cheers,
Joshua
 
  • #29
AE2004 schrieb:
Hi Leute,

ich habe einen SUS-Server, der funktioniert tadellos. Hab mit dem ersten Client das Update erzwungen, und hat funktioniert. Jetzt hab ich bei einem Client (Win2k Prof. SP4) in den Gruppenrichtlinien folgendermaßen eingestellt:

Automatische Updates konfigurieren = Aktiviert/4-Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren/Geplanter Installationstag = täglich/Geplante Installationszeit = 08:00 Uhr

Interner Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben = interner Pfad (interner SUS-Server)

Geplante Installationen automatischer Updates erneut planen = nach Systemstart 5 Min. warten.

Kein automatischer Neustart für geplante Installationen automatischer Updates = Aktiviert.

So das hab ich gestern eingestellt und heute früh hab ich dann gewartet. Nach den geplanten 5 Min. erscheint unten links in der Taskleiste das Windows Update Symbol. Wenn man darauf nun klickt können die Updates installiert werden. Gut soweit.

Aber ich möchte doch das sich die Updates von alleine installieren. Sprich das der Benutzer nur noch die Frage nach einem Neustart gestellt bekommt! Geht das nicht? oder hab ich was vergessen??? Bitte um eure Hilfe.
Mehr Infos zur Umgebung bitte: Domäne vorhanden oder melden sich die User lokal an, welche Rechte haben die User auf ihren Maschinen usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #30
keine Domäne nur Arbeitsgruppe.

Habe es mit Benutzern mit folgenden Rechten versucht:
Standardbenutzer
Benutzer mit eingeschränktem Zugriff
Benutzer

Hilfe?
 
  • #31
AE2004 schrieb:
keine Domäne nur Arbeitsgruppe.

Habe es mit Benutzern mit folgenden Rechten versucht:
Standardbenutzer
Benutzer mit eingeschränktem Zugriff
Benutzer

Hilfe?
Administratoren sehen die Weltkugel, alle anderen nicht. Installiert werden die Updates trotzdem, das kannst du im Eventlog nachvollziehen. Also nicht wundern, wenn ein normaler User keine Weltkugel zu Gesicht bekommt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #32
Vielen Dank! :)
 
  • #33
Hi Leute,

und wie sieht das ganze jetzt aus wenn die Clients sich in einer Domäne befinden?

Muss der SUS-Server dann auch in die Domäne mit aufgenommen werden?
 
  • #34
Hi,

meine Anmerkung hat zwar nicht direkt mit der Fragestellung zu tun, aber ich muss unbedingt loswerden, dass ich es super finde, dieses Thema für eine Projektarbeit zu verwenden. Innerhalb der letzten 2 Jahre durfte ich einigen Auszubildenden bei der Erarbeitung solcher Arbeiten helfend zur Seite stehen und war entsetzt über die Bequemlichkeit und Faulheit. Mehr als 90% dieser Personen, egal ob IT Kaufmann, Systemelektroniker etc, verwendeten Themen, die sich mesitens mit der peer to peer von höchstens 5 PC´s befassten. Das waren dann 10 Seiten inkl. Inhaltverzeichnis und Quellenangabe, doppeltem Zeilenabstand und in miserablem deutsch. Da erscheint mir eine solche Themenwahl geradezu als Lichtblick, egal ob die Aufgabe dann auch vollständig gelöst werden wird. Schließlich sollte eine solche Arbeit auch eine Herausforderung darstellen.
Also viel Erfolg damit

Ingo
 
  • #35
Hallo
Ich bin neu und brauche hilfe!!!!!!
Ich habe den SUS auf Win 2000 Server installiert und möchte jetzt die Clients einrichten. Ich habe nachgelesen das man ohne AD die Registry bearbeiten muss, dass ich auch getan habe, aber leider funktioniert dies bei mir nicht.
Wer kann mir helfen????????????
 
  • #36
Hallo

ich mach das alles mit dem Tool hier.

Man gibt nur die IP des Servers an und entfernt dann den Autostarteintrag, damit das Programm sich nicht selbst wieder deaktiviert.

Wenn der Rechner in einer Domäne ist, geht es über die Gruppenrichtlinien natürlich viel einfacher.
 
Thema:

SUS Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben