SUS (Software Update Service)

  • #1
M

MadDevil666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2002
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweinfurt
Hi,

kann mir einer von euch paar Infos zu nem SUS Server liefern... werd im Netz nicht so wirklich fündig...

Gruß
 
  • #2
  • #3
MadDevil666 schrieb:
Hi,

kann mir einer von euch paar Infos zu nem SUS Server liefern... werd im Netz nicht so wirklich fündig...

Gruß
Was suchst du denn genau ?!?
Sowohl die schon genannte Site www.susserver.com als auch die MS-Seiten zu dem Thema sind wirklich ausführlich - leider alles auf english, mir ist auch bisher keine (brauchbare) deutsche Doku bekannt.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
erstmal danke für eure antworten... der ansatz war schon mal nicht schlecht...

gruß
 
  • #6
Hallo,

habe auch SUS installiert und finde es ein nützliches Tool, aber mich würde mal interessieren ob eine Übersicht erstellt wird, wo ich sehe welcher Client welches Update besitzt und es noch benötigt und gibt es denn auch eine Möglichkeit die Updates nach verschiedenen Betriebssystemversionen zu ordnen ? XP; Win2000 etc..

Danke schon mal im voraus


THX cASh
 
  • #7
also auf den clients findest du in der \WINDOWS\Windows Update.log informationen darüber wo sich der update dienst des clients seine updates herholt...
ansonsten stehen die installierten updates in der systemsteuerung - software - in der liste wo auch die installierte software drinnen steht (normalerweise weiter unten...)

ansonsten hat dieser gute mensch: http://www.midthought.com/ auf seiner seite ein mod für die SUS Administrationsseite veröffentlich mit dem auch auf der admin seite die inhalte der logs schön angezeigt werden
vorschau: http://www.midthought.com/sus/SUSLogViewer.asp
download: http://www.midthought.com/sus/SUS_App.zip
 
  • #8
Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe, aber ich würde gerne wissen wie ich sehe welcher Client welche Updates hat und nicht das jeder einzelnde es sieht. Oder ist es das Add-On was mir das sagt? Also er zeigt mir Client-IP, Date and Time und Information an, aber sehe icha uch welche Updates wer hat? Und gibt es denn auch eine Möglichkeit die Updates nach verschiedenen Betriebssystemversionen zu ordnen, also das XP Clients diese Updates bekommen und Win2000 Clients diese?

Bitte nochmals um deine Hilfe!

THX cASh
 
  • #9
ansonsten stehen die installierten updates in der systemsteuerung - software - in der liste wo auch die installierte software drinnen steht (normalerweise weiter unten...)

sorry ich meinte die installierten updates...
die stehen da auch drinnen...
 
  • #10
cash schrieb:
Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe, aber ich würde gerne wissen wie ich sehe welcher Client welche Updates hat und nicht das jeder einzelnde es sieht. Oder ist es das Add-On was mir das sagt? Also er zeigt mir Client-IP, Date and Time und Information an, aber sehe icha uch welche Updates wer hat? Und gibt es denn auch eine Möglichkeit die Updates nach verschiedenen Betriebssystemversionen zu ordnen, also das XP Clients diese Updates bekommen und Win2000 Clients diese?

Bitte nochmals um deine Hilfe!

THX cASh
Um herauszufinden, welcher Client welche Updates bereits installiert hat, gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten:
Die einfachste ist, mit AIDA32 Enterprise eine Netzwerk-Prüfung vorzunehmen und dann eben jeden Rechner einzeln durchzuschauen.

Von MS gibt es das Tool MSBA -Microsoft Baseline Security Analyzer- das auf der HFNetCheck-Routine von www.shavlik.com beruht - beide Tools haben aber so ihre Tücken....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
also der msba ist mir ein wenig suspekt...

mich würde mal interessieren woher des ding weiß das nicht alle aktuellen updates installiert sind wenn kein internetanschluss da is - des ding weiß dann ja gar nicht welche updates überhaupt zu verfügunge stehen...

außerdem sind die anderen ergebnisse die des ding am ende einer überprüfung so ausgibt oft absoluter blödsinn, oft stehen sachen drinnen die absolut nicht sicherheitsrelevant sind, was mich aber noch viel mehr stört ist das viele wichtigen sicherheitslöcher einfach übersehen werden bzw. gar nicht nach denen gesucht wird!
 
  • #12
porsche fahrer schrieb:
also der msba ist mir ein wenig suspekt...

mich würde mal interessieren woher des ding weiß das nicht alle aktuellen updates installiert sind wenn kein internetanschluss da is - des ding weiß dann ja gar nicht welche updates überhaupt zu verfügunge stehen...

außerdem sind die anderen ergebnisse die des ding am ende einer überprüfung so ausgibt oft absoluter blödsinn, oft stehen sachen drinnen die absolut nicht sicherheitsrelevant sind, was mich aber noch viel mehr stört ist das viele wichtigen sicherheitslöcher einfach übersehen werden bzw. gar nicht nach denen gesucht wird!
Jepp - diese Fehler sind aber bei MS bekannt und werden in den NGs heiss diskutiert - MS entschuldigt sich schon bei den Usern und verspricht immer wieder, die neue Version 2.0 des MSBA asap zu veröffentlichen - lassen wir uns also überraschen ;-)

Ich stimme dir aber zu:
Die gelieferten Ergebnisse des MSBA sind nicht wirklich relevant, da ist HFNetCheck schon besser. Die besten Ergebnisse, da tatsächlich richtig, lieferte mir bisher AIDA.....

Cheers,
Joshua
 
  • #13
HFNetCheck kenn ich nicht - werd ich mir aber mal zu gemüte führen

so lange ich leute kenne die was netzwerksicherheit angeht einiges drauf ham und die des für mich machen isses für mich eh nicht so wichtig...
 
  • #14
Also wenn Geld keine Rolle spielt solltet Ihr Euch mal den UpdateExpert von www.stbernard.com anschauen ich habe das Teil hier im Einsatz und kenne nichts was meine Anforderungen in der Richtung besser erfüllen würde. Abgleich ob die Patches auf allen Clients eingespielt sind kann man händisch auch mit Tools wie Hyena oder den Damewaretools realisieren.
 
  • #15
Hmm.....
Lt. der aktuellen c´t soll die Version 2.0 von SUS ALLE Windows-Updates beherrschen, also auch die empfohlenen Updates sowie Updates für Office, SQL-Server, Exchange-Server usw. Ich bin gespannt....

Cheers,
Joshua
 
  • #16
wnan kommt n die v2 raus eigentlich? v. a. wo steht des in der c't - ich habs bisher nich gesehen...
 
Thema:

SUS (Software Update Service)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben