SUS über Scheduler Synchronisieren geht nicht.

  • #1
W

wrnelli

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ich brauche Hilfe.
Habe den SUS Server installiert (W2K Server) und die ersten Updates manuell heruntergeladen. Hat wunderbar funktioniert . Komme auf die SusAdmin Seite und kann den SUS konfigurieren.
Wenn ich über den Scheduler die Updates herunterholen möchte kommt folgende Fehlermeldung im Log des SUS.

Errors:
Failed to download from URL->http://www.msus.windowsupdate.com/msus/v1/aucatalog1.cab'. (Error 0x80190193: HTTP error 403. Access denied by server or proxy.)

Wir haben keinen Proxy, in der Firewall ist der Server richtig eingesetzt und ich komme auch aufs Internet.
Kann mir jemand sagen was falsch ist?
Besten Dank für eure Antwort.
 
  • #2
Starte auf dem SUS-Server den Internet Explorer und rufe die Website windowsupdate.microsoft.com mal manuell auf - was passiert da ?!?

Was hast du in den Optionen des SUS-Server als Quelle für den Download angegeben ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua
Wenn ich über der Internet Explorer manuell die Seite windowsupdate.microsoft.com eingebe kommt die normale Windows Update Seite.

Die Einstellung zeigt: Synchronize directly from Microsoft Windows Update servers.

Besten Dank für deine Hilfe.
 
  • #4
Ok, hast du versehentlich im Setup des SUS-Servers nen Proxy eingetragen bzw. den Button bei Use Proxy gesetzt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Nein, ist auf: Do not use a proxy server to access the Internet.

Im Event-Log des Servers ist folgende Meldung:

1. Meldung.
Software Update Services failed to load some configuration information. Examples of configuration information include: proxy server configuration, content location, and client locales to support. Because not all configuration information was loaded successfully, the default settings will be used instead.


2. Meldung.
Software Update Services encountered a failure during synchronization.

View the synchronization log on this server for details of what failed during synchronization. To view the synchronization log, go to the Software Update Services Admin Web site (http://<YourServerName>/SUSAdmin), and click the View synchronization log link. (Error 0x80190193: HTTP error 403. Access denied by server or proxy.)
 
  • #6
Ich tappe im Dunkeln - kopiere dir mal den direkten Aufruf in die Adressleiste des IE:
www.msus.windowsupdate.com/msus/v1/aucatalog1.cab

Normalerweise sollte er direkt den Download der cab starten - oder erhälst du hier ne Fehlermeldung ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Beim aufruf deiner Adresse bekomme ich folgendes zurück:

HTTP/1.0 403 Response denied Content-Type: text/html Content-Length: 458 WatchGuard firewall: Response denied from http://207.46.197.119:80/msus/v1/aucatalog1.cab: Unsafe applet


Auf dem Admin-Rechner funktioniert deine Adresse. Ich kann die Datei herunterladen. Der SUS-Server ist in der gleichen Gruppe auf unserer Watchguard wie mein Admin-Rechner.

Gruss
wrnelli
 
  • #8
Jo, damit wäre aber die Lösung gefunden - Watchguard blockiert die cab-Datei....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Leider nicht, da ich mit dem Admin-Rechner in der gleichen Gruppe auf der Watchguard bin wie der SUS. Und der Admin-Rechner kann die cab Datei ohne Probleme herunterladen.

Ich denke, ich werde den gesammten Server nochmals platt machen und neu aufbauen.

Falls Du noch eine Idee hast, bin ich immer dankbar dafür.

Gruss
wrnelli
 
  • #10
Sorry, aber die Fehlermeldung ist zu eindeutig:
HTTP/1.0 403 Response denied Content-Type: text/html Content-Length: 458 WatchGuard firewall: Response denied from http://207.46.197.119:80/msus/v1/aucatalog1.cab: Unsafe applet

Das lässt eben nur diesen einen Schluss zu - bevor ich den Server platt mache würde ich doch erstmal nen Blick in die Watchguard-Konfig werfen.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

SUS über Scheduler Synchronisieren geht nicht.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben