SUS - updates erzwingen

Dieses Thema SUS - updates erzwingen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MasterJM, 15. Juni 2005.

Thema: SUS - updates erzwingen Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mehrere Windows Rechner hier im LAN. Um Bandbreite und Arbeit zu...

  1. Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.

    Ich habe mehrere Windows Rechner hier im LAN.
    Um Bandbreite und Arbeit zu sparen und nicht jeder
    Rechner kann/soll ins Netz habe ich einen SUS laufen
    um Windows jeweils aktuell zu halten.

    Da der SUS auf meiner Workstation läuft
    und ich aus Sicherheitsgründen etc nicht immer
    den IIS laufen haben will - update ich den SUS
    und möchte dann alle Clients updaten,
    sprich das autoupdate erzwingen bei den Clients.
    Das funktioniert leider gar nicht - und ich weiss
    nicht warum.
    Bei gpedit.msc habe ich auf meinen Server umgestellt
    doch irgendwie reicht das nicht.

    Wie kann ich ganz einfach das automatische update
    über meinen SUS erzwingen bei den Clients?

    Thx

    JM


    PS: Hoffe das Forum hier ist okay für die Frage :(
     
  2. Das kannst du so nicht erzwungen, zumindest nicht remote - es gibt ein kleines Tool namens nwsusutil.exe mit dem du vom Client-Rechner aus dessen Update-Client dazu zwingen kannst, innerhalb von 10 Minuten auf Server xxxxx nach Updates zu schauen, das ist aber auch alles.

    Btw, SUS ist für den Einsatz auf einem Server gedacht und sollte für die Clients _immer_ verfügbar sein - in der von dir beschriebenen Konfiguration muss es ja zu Problemen kommen. Wobei ich dein Argument nicht verstehen kann:
    Lass mal das IIS Lockdown-Tool über deine Maschine laufen, dann kannst du den SUS bedenkenlos mitlaufen lassen oder installiere dir den SUS auf nem echten Server, der sowieso rund um die Uhr erreichbar ist (auch hier kannst du ja das IIS Lockdown-Tool einsetzen).

    nwsusutil: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2044
    IIS-Lockdown: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2483

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Thx für die schnelle Antwort.

    Ich habe aber keinen Server und auch keine Windows Server Software
    und gelinde gesagt wüsste ich auch nicht, wofür ich einen Windows Server
    brauchen würde. (Von IIS hab ich btw keine Ahnung)

    Mir gehts wirklich nur dadrum meine Windows Rechner leicht up-to-date zu halten
    und das auch nach einem Reinstall - nicht alle haben ja eine Flatrate ;)
    Das System von MS hat da nun mal eine Schwäche.

    Die Exe Datei werde ich mal antesten - sowas würde ja schon reichen.


    Was für mich aber schon komisch ist:
    Ich hatte es eben ~20 Uhr auf 21 Uhr - Mittwochs stehen - bis eben (20nach 21)
    keine Meldung :/
     
  4. Du kannst lediglich die Uhrzeit einstellen, zu der die Updates installiert werden, den Download vom SUS-Server selbst kannst du nicht beeinflussen, das macht BITS selbstständig.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Habe die Exe ausprobiert - laut Log Datei hat er auch versucht auf die IP vom SUS zu gehen, aber wohl nicht erfolgreich.
    Auf dem Server rennt IIS - Patches sind approved

    Da muss irgendwas am Server nicht stimmen :/
     
  6. Was _genau_ steht im Log, welche IIS-Version hast du laufen und wie hast du die Datei benutzt ?
    Der reguläre Syntax lautet:
    Code:
    nwsusutil.exe <servername SUS-Server>
    
    bzw.
    Code:
    nwsusutil.exe <IP-Adresse SUS-Server>
    
    Kannst du denn von dem Client aus überhaupt den Server per http erreichen ?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. x86
    x86
    Hi!

    Um eine sofortige Abfrage neuer Updates zu erzwingen, probier' mal
    Code:
    wuauclt /forceupdate
    in der Eingabeaufforderung oder im Ausführen.

    Ich nehm mal an, Du verwendest noch die alte Version von SUS, da weiss ich nicht sicher ob's funktioniert. In der neuen tut's das jedenfalls.
    Du solltest ausserdem sicherstellen, dass Du auf allen Clients BITS installiert hast, sonst können die sich die Updates nicht holen. Die aktuelle Version ist 2.0, ich weiss nicht, ob man die für den alten SUS schon braucht aber auch die neue sollte mit dem alten SUS zusammenarbeiten.

    Gruß,
    Stefan
     
  8. Funktioniert nur mit dem neuen WSUS, nicht mit dem alten SUS.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

SUS - updates erzwingen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Updates werden nicht installiert Windows 10 Forum 30. Okt. 2016
Endlose Suche nach Updates Windows 7 Forum 4. Okt. 2016
Windows 7 Updates hängen plötzlich - Avast schuld? Windows 7 Forum 25. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Automatische Updates Windows 10 Forum 11. Aug. 2016