SuSe 10.1 und ein paar Fragen...

Dieses Thema SuSe 10.1 und ein paar Fragen... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von VolkerTF, 9. Okt. 2006.

Thema: SuSe 10.1 und ein paar Fragen... Guten Morgen von der Insel erstmal. Bin kein Linux Poweruser, wurschtel aber schon seit vielen Jahren immer mal...

  1. Guten Morgen von der Insel erstmal.

    Bin kein Linux Poweruser, wurschtel aber schon seit vielen Jahren immer mal wieder damit rum. Jetzt habe ich von SuSe Linux 9.2 auf 10.1 upgedatet. Und oh Wunder, das Neue kann mit dem Alten net ganz mithalten.

    1.) Die USB-Maus (Billigteil, nennt sich NGS) wird gar nimmer erkannt, deshalb händig installiert und jetzt funzt das Mausrad net.

    2.) Das Touchpad (Acer Aspire 1410 Notebook) wird gar net erkannt und ich schaffs auch net es händig einzurichten. Was aber für ein Notebook gar net so schlecht wär. Die Version 9.2 hatte damit kein Problem.

    Hat da jemand mal ganz pauschal eine Idee, was man wie machen könnte!?

    Und zur Installation sei so nebenbei bemerkt:
    Habe die ISO's der DVD und auch die der CD's downgeloadet.  Mirror über Novell Links. Von 5 CD's hat nur eine den Checksummentest bestanden und so floppte auch gleich mal die Installation. Aus den CD's mach ich jetzt Zimmerschmuck. Das find ich ein bisschen ärmlich. Habe dann aber die Installation direkt übers Internet gemacht und danke mal hierbei jener Universität, die ich angesaugt habe.

    Sonnige Grüsse von der Insel und danke schon mal vorab an die, die sich Gedanken machen
    Volker alias Ernesto
     
  2. Hi,

    für Punkt 1 und 2 sollte deine /etc/X11/xorg.conf folgende Zeilen enthalten:

    für's Scrollrad:

    Code:
    Section InputDevice
      Identifier Mouse1
      Driver mouse
      Option Protocol ImPS/2
      Option Buttons 5
      Option ZAxisMapping 4 5
      Option Device /dev/input/mice
    EndSection
    und für's Touchpad:

    Code:
    Section InputDevice
     Driver    synaptics
     Identifier  Mouse[1]
     Option    AccelFactor 0.0010
     Option    BottomEdge 4000
     Option    Device /dev/psaux
     Option    Edges 1900 5400 1800 3900
     Option    Emulate3Buttons on
     Option    Finger 25 30
     Option    FingerHigh 30
     Option    FingerLow 25
     Option    InputFashion Mouse
     Option    LeftEdge 1900
     Option    MaxSpeed 0.18
     Option    MaxTapMove 220
     Option    MaxTapTime 180
     Option    MinSpeed 0.02
     Option    Name Synaptics;Touchpad
     Option    RightEdge 5400
     Option    SHMConfig on
     Option    TopEdge 1900
     Option    VertScrollDelta 100
     Option    ZAxisMapping 4 5
    EndSection
    Zur Not kannst Du aber auch einfach den X Server über Yast neu konfigurieren. Früher hies das passende Programm dazu sax - keine Ahnung, ob es das bei der 10er Version auch noch gibt.

    Gruß
    Sven
     
  3. Da heists sax2 =)
     
Die Seite wird geladen...

SuSe 10.1 und ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 8.1 Installation zerschiesst Vscan. & Druckereinstellung./ Einrichtungsuser fehlt Windows 8 Forum 24. Okt. 2014
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
favoriten in suse 11.2 integrieren Linux & Andere 7. Feb. 2010
OpenSuse kommerziell nutzen? Linux & Andere 18. Jan. 2010
OpenSUSE 11.2 ist da Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2009