suse 10.3 kein KDE bei Start

Dieses Thema suse 10.3 kein KDE bei Start im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von nouvaleur, 25. Mai 2008.

Thema: suse 10.3 kein KDE bei Start an die suse-Fans, falls on Board habe leider ein mistiges Problem. Nach Installation von 10.3 von der CD auf eine...

  1. an die suse-Fans, falls on Board
    habe leider ein mistiges Problem. Nach Installation von 10.3 von der CD auf eine frisch eingerichtete Platte und mit Wahl der Oberfläche KDE im Verlauf der Inst., kommt nachher beim Start diese Oberfläche aber nicht, sondern es läuft auf localhost login hinaus und ich erreiche nur den Zeilenmodus.
    die letzten Protokollmeldungen, wenn ist den Befehl KDE eingebe lauten:
    can't contact kedinit
    startkde running shutdown scripts
    xprop: unable to open display

    als grafikkarte habe ich NVIDIA Geforce...
    bei einer früheren Installation von suse 9.0 hat er anstandslos die KDE-Oberfläche gebracht, allerdings im VGA-Modus. gut, da muss man eben noch den Treiber laden, denke ich. Aber jetzt geht's halt gar nicht mal mit VGA.
    Was kann da zum D. los sein?
    für Tipps wie immer auf Knien dankbar
    N.
     
  2. danke, danke, aber das ist wie der Eintritt in einen Dschungel mit der freundlichen Empfehlung: nu orientierense sich mal schön. Dachte eigentlich hier wüsste jemand einfach was bei diesem Fehler los sein könnt mit nem Tipp, was zu tun ist. aber es schein vertrakt zu sein. Was haben die nur verändert, dass der KDE nicht mehr von selbst anläuft. wie gesagt, bei der Vers. 9 ging es noch.
    ok
     
  3. Bei mir läuft es erstmalig glatt - viele versuche davor haben mich fast verzweifeln lassen.
    Meist lag es an der Grafikkarte - oder am Monitor - oder an beiden - Drucker auch so ein Ding.......
    Zuletzt hatte ich Probs mit Suse 9.3 - oder war es schon 10.2 - wollte die Installation gar nicht erst beginnen - bei Freund ging es - identische hardware bis auf Monitor..........
     
Die Seite wird geladen...

suse 10.3 kein KDE bei Start - Ähnliche Themen

Forum Datum
SuSE 11.1 installiert, jetzt kein WinXP mehr!!! :( Linux & Andere 28. Feb. 2009
Suse 10.1 und kein Zugriff Windows XP Forum 6. Juli 2006
Suse 10 + FritzBox = kein Internet Linux & Andere 1. Jan. 2006
Komplette Installation Suse Linux 8.1 --> keine KDE ?!? Linux & Andere 21. Okt. 2004
suse linux enterprise server 9 / scsi raid / keine festplatte Windows XP Forum 12. Okt. 2004