suse 10.3 kein KDE bei Start

  • #1
N

nouvaleur

Guest
an die suse-Fans, falls on Board
habe leider ein mistiges Problem. Nach Installation von 10.3 von der CD auf eine frisch eingerichtete Platte und mit Wahl der Oberfläche KDE im Verlauf der Inst., kommt nachher beim Start diese Oberfläche aber nicht, sondern es läuft auf localhost login hinaus und ich erreiche nur den Zeilenmodus.
die letzten Protokollmeldungen, wenn ist den Befehl KDE eingebe lauten:
can't contact kedinit
startkde running shutdown scripts
xprop: unable to open display

als grafikkarte habe ich NVIDIA Geforce...
bei einer früheren Installation von suse 9.0 hat er anstandslos die KDE-Oberfläche gebracht, allerdings im VGA-Modus. gut, da muss man eben noch den Treiber laden, denke ich. Aber jetzt geht's halt gar nicht mal mit VGA.
Was kann da zum D. los sein?
für Tipps wie immer auf Knien dankbar
N.
 
  • #3
danke, danke, aber das ist wie der Eintritt in einen Dschungel mit der freundlichen Empfehlung: nu orientierense sich mal schön. Dachte eigentlich hier wüsste jemand einfach was bei diesem Fehler los sein könnt mit nem Tipp, was zu tun ist. aber es schein vertrakt zu sein. Was haben die nur verändert, dass der KDE nicht mehr von selbst anläuft. wie gesagt, bei der Vers. 9 ging es noch.
ok
 
  • #4
Bei mir läuft es erstmalig glatt - viele versuche davor haben mich fast verzweifeln lassen.
Meist lag es an der Grafikkarte - oder am Monitor - oder an beiden - Drucker auch so ein Ding.......
Zuletzt hatte ich Probs mit Suse 9.3 - oder war es schon 10.2 - wollte die Installation gar nicht erst beginnen - bei Freund ging es - identische hardware bis auf Monitor..........
 
Thema:

suse 10.3 kein KDE bei Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben