SuSE 10 WLAN (blutiger Anfänger :-))

Dieses Thema SuSE 10 WLAN (blutiger Anfänger :-)) im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von killer-Trekkie, 1. Nov. 2005.

Thema: SuSE 10 WLAN (blutiger Anfänger :-)) Hi, ich bin blutiger Linux anfänger und möchte gern ein WLAN Netzwerk einrichten, damit ich mit meinem Laptop ins...

  1. Hi,

    ich bin blutiger Linux anfänger und möchte gern ein WLAN Netzwerk einrichten, damit ich mit meinem Laptop ins Internet kann. Nun habich eine Verschlüsselung in meinem Netzwerk und muss auch eine SSID angeben. Wie kann ich das machen?

    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

    killer-Trekkie
     
  2. Ich geh mal davon aus das Suse läuft und deine W-Lan Hardware erkannt wurde.

    ...start/systen/Kontrllzentrum (yast)
    ...netzwerkgeräte
    ...netzwerkkarte
    ...deine auswählen und konfigurieren bzw. bearbeiten
    ...DHCP oder feste IP einstellen
    ...bei Routing die IP deines Routers rein
    ...auf weiter klicken
    ...Betriebsmodus verwaltet
    ...deine ESSID eintragen
    ...Authentifikationsmodus wählen (wep,wpa oder wpa-psk)
    ...key eingeben und fertig
     
  3. Also bis zum Schritt ...bei Routing die IP deines Routers rein is das klar. Aber wie komme ich jetzt in den ...Betriebsmodus verwaltet? Und auf welches ...auf weiter klicken soll ich klicken? Ich komm da doch dann nur wieder zum Yast Kontrollzentrum zurück!
     
  4. Auf das weiter unten rechts.
    Hast du zufällig noch einen integrierte Netzwerkschnittstelle (Lan Anschluss) und hast diesen bei Hardware ausgewählt anstelle deiner W-Lan Hardware?
     
  5. Ja, ich hab noch ein integrierte LAN Karte aber diese nicht ausgewählt! Ich komm einfach nirgendwo rein, wo ich die Verschlüsselung eingeben kann und die SSID und das zeuch! :'(
     
  6. Also hast du deine W-Lan Hardware angeklickt. Wie wird die dort benannt?
     
  7. Realtek RTL8180L 802.11b MAC steht da bei der Auswahlliste (falls du das meisnt) und wenn ich dann auf Bearbeiten clicke komme ich zur Konfiguration der Netzwerkkarte wo ich IP-Adresse und Subnetzmaske und halt Routing und Erweitert... einstellen kann. Dowrt kann ich dann auch unten rechts auf Weiter clicken und wenn ich das mache komme ich zur Karten Auswahlliste wieder zurück!
     
  8. Geh mal auf Befehl ausführen und gib kwifimanager ein. Findest du auch unter Internet/Datenübertragung. (ansonsten nachinstallieren)
    Dort hast du unter Settings den Configuration Editor.
     
  9. :| Ich weiß woran es lag! Ich bin nochmal auf löschen gegangen und da muss man auswählen was das für eine Karte ist und da habe ich wohl immer den letzten Punkt Drahtlos übersehen :-[ Egal. Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe.

    killer-Trekkie
     
  10. Eagal, hauptsache es funktioniert jetzt wie es soll. ;)
     
Die Seite wird geladen...

SuSE 10 WLAN (blutiger Anfänger :-)) - Ähnliche Themen

Forum Datum
openSUSE 10.3 -> WLAN mit WPA2 einrichten? Linux & Andere 2. Apr. 2008
suse 10.0 wlan Windows XP Forum 15. Aug. 2006
SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder Linux & Andere 29. Nov. 2005
SUSE 10 WLAN Linux & Andere 8. Nov. 2005
SuSE 9.2 + WLAN = no internet? Windows XP Forum 2. Nov. 2005